• Hallo,


    wenn ich das EPC komplett demontiere entstehen am Vergaser zwei Öffnungen,
    die am Vergaserdeckel ist zu verschließen, was passiert mit der hinteren Öffnung? :staun:


    Gruß

  • Wieso willst du das denn demontieren?
    Die paar Gramm bringen dir beim Leistungsgewicht doch nichts. :grins: Mach doch einfach in die obere Öffnung einen Stopfen rein, Schlauch drauf und alles sieht orginal aus. :zwinker:


    Meinst du mit hinten, den abgewinkelten Anschluss?


    Gruß
    Lars

  • Servus Lars,


    demontieren möchte ich wegen der Optik, Gewicht ist wirklich nicht das Thema,
    da esse ich lieber ein Schnitzel weniger :grins:


    Ich meine tatsächlich den Anschluss hinten am Vergaser (in Fahrtrichtung gesehen) mit dem abgewinkelten
    Anschluss.


    Gruß

  • Hi,


    ich hab bei mir mal geguckt. Der hintere Anschluss hängt per T-Stück an dem kleinen Schalldämpfer. Also kann du das, meiner Meinung, offen lassen, oder besser den Schalldämpfer direkt davor hängen.


    Gruß
    Lars

  • So, ich hab am Wochenende mal mein epc komplett ausgebaut, Resultat, man merkt keinen Unterschied. also raus damit. :Daumen hoch:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Epc= elektronische Power control, diese tut im zweiten und dritten Gang etwas Luft auf den schieber im vergaser drücke, dadurch kannst du nicht ganz Vollgas geben und die Lautstärke tut sich etwas reduzieren. ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig erklärt, falls nicht bitte verbessern. :kapituliere:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hat du das wirklich komplett raus geschmissen? Also hast du auch das Steuergerät links vorne beim Tank demontiert?


    Das is nämlich das einzige was bei mir noch vom EPC über is...

  • ne das Steuergerät hab ich auch noch drinne, meinste man könnte dieses auch noch ohne Probleme rausschmeißen?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hab mich heute auch noch mal mit dem EPC beschäftigt und hab das Kabel mit dem Stecker, welches an DAS EPS angeschlossen war, bündig am Hauptkabelbaum abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch versehen, so hängt es wenigstens nicht mehr sinnlos herum.


    Aber welches Steuergerät willst du jetzt ausbauen? kann das nicht ganz nach voll ziehen,.
    Das eine Kabel (gr/rd) geht ja direkt an die CDI und das andere (or) geht über einen Umweg an die CDI, an das Starter Relais und an den Start Stop Schalter am Lenker. Was genau denkst du, was man noch ausbauen könnte?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Diesen Kasten hab ich nicht. Bei mir geht das EPC Ventil direkt an die CDI. Hab mal ein Bild meines Schaltplanes angehängt.
    Was für eine LC4 hast du, bzw. welches Bj.
    Ich hab ja eine Duke 2 Bj. 03.


    Kann sein das sie das irgendwann mal geändert haben.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ok, da haben die sicherlich ab den etwas neueren Bj. das EPC irgendwie mit in die CDI integriert. Nur die kann ich leider nicht rausschmeißen :grins:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Also nur der Vollständigkeit halber, das EPC Kastl kann man auf jedenfall ausbauen wenn man das EPC sowieso stillgelegt bzw. einen anderen Vergaser verbaut hat. Habs gestern getestet.