640 Adventure Kupplung(shebel) ist schlaff... lässt sich nicht mehr kuppeln

  • Hi zusammen,


    mein Vater hat gestern die Enduro ohne funktionierende Kupplung nach Hause "gefahren".



    http://p2m.mbike.com/000/002/050/97900848.jpg


    Kupplungshebel ist komplett schlaff, im Hydraulik"fach" fehlt Öl.
    Wenn ich nun das richtige Öl nachfülle, wie baut sich wieder der entsprechende Hydraulikdruck auf?


    Gruß Timo

  • was meinst warum da kein öl mehr drin ist??
    denk da hast entweder loch in der leitung oder der zylinder am motor ist hin.


    und druck bekommst nur durch entlüften wieder hin. aber bring ja nix wenn der druck direkt wieder durch das loch entweicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo, Zylinderkopf wurde ausgetauscht...


    Traurig das die KTM-Werkstätte da nicht direkt Öl nachgefüllt hat... bzw. es überprüft...


    D.h für mich Öl nachfüllen und entlüften? Damit müsst des Problem behoben sein?

    DON´T
    HARISSA
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  • zylinderkopf hat nix mit kupplung zu tun, sitzen weit auseinander.
    daher kann das normal nicht kommen.
    die leitung liegt nicht im montagebereich.


    noch was, mit zylinder meinte ich den arbeitszylinder an der kupplungsbetätigung.
    also den kupplungsnehmerzylinder.
    nur das wir nicht an einander vorbei schreiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • oh, manchmal sollte man nachdenken bevor man schreibt.... :Daumen runter:


    Aber du hast mich mit "oder der zylinder am motor ist hin" leicht irritiert!


    Na dann geh ich mal noch ein bisschen deine Tipps abklappern und suchen.


    Vielen Dank schonmal!

    DON´T
    HARISSA
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  • Ich zitier hier jetzt mal was:



    "Der Stand der Kupplungs-Hydraulikfluessigkeit im Vorratsbehaelter des Geberzylinders oben am Lenker soll 4mm unter der Oberkante liegen; der Behaelter muss dazu waagerecht stehen.


    Zur entlueftung der Kupplungshydraulik soll das KTM-Spezialwerkzeug "Entlueftungsspritze" verwendet werden. Mit dieser (gefuellten) Entlueftungsspritze wird vom Nehmerzylinder unten am Motor frische Kupplungs-hydraulikfluessigkeit in die Leitung gedrueckt und oben am Vorratsbehaelter der Handpumpe abgesaugt, bis sie ca.4mm unter der Oberkante des Vorratsbehaelters liegt."


    Das Spezialwerkzeug ist eigentlich nur ne Spritze mit nem Schlauch.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:


  • weil ich es mir dachte das ich es nicht ganz genau geschrieben habe und es man falsch verstehen kann hab ich mich ja verbesser.
    passt schon.


    wenn du noch mehr hilfe brauchst, meld dich einfach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die Anweisungen!!!

    Der Stand der Kupplungs-Hydraulikfluessigkeit im Vorratsbehaelter des Geberzylinders oben am Lenker soll 4mm unter der Oberkante liegen; der Behaelter muss dazu waagerecht stehen.


    Das kannte ich schon ausm Handbuch! Danke trotzdem


    Zitat

    Zur entlueftung der Kupplungshydraulik soll das KTM-Spezialwerkzeug
    "Entlueftungsspritze" verwendet werden. Mit dieser (gefuellten)
    Entlueftungsspritze wird vom Nehmerzylinder unten am Motor frische
    Kupplungs-hydraulikfluessigkeit in die Leitung gedrueckt und oben am
    Vorratsbehaelter der Handpumpe abgesaugt, bis sie ca.4mm unter der
    Oberkante des Vorratsbehaelters liegt.


    Kannte ich noch nicht...
    Wo hast du das her?


    Dann werd ich mal versuchen en bisschen Doktor mit meiner Spezialentlueftungsspritze (Marke Eigenbau) spieln!
    Davor frag ich noch meinen KTM-Mensch ob ers umsonst macht...

    DON´T
    HARISSA
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  • noch was, mit zylinder meinte ich den arbeitszylinder an der kupplungsbetätigung.
    also den kupplungsnehmerzylinder.


    Hatter Recht gehabt der Chili Red! :alter schwede: :respekt:


    Bei Ferndiagnosen werde ich dich ab sofort immer belästigen :winke:


    Danke!

    DON´T
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