Bremssattel Vorne

  • Hallo Leute,


    heute habe ich meinen ersten Satz Conti Attack SM bekommen, um mir die aufziehen zu lassen wollte ich beide Reifen abbauen.


    Hinten kein Thema, vorne eigentlich auch kein Stress aber jetzt kommts peinlich peinlich, ich bekomme die zwei Torx Schrauben von dem Brembo - Sattel ums verrecken nicht auf.


    Habe echt gutes Werkzeug und bin auch kein Jockey aber irgendwas mach ich falsch...................wenn einer kann, bitte helfen



    Merci und Sers

  • Hi,


    mach doch mal ein Bild von deinem verwendeten Werkzeug.

  • Müsste ich jetzt runter evtl. hilft dir ja meine Angabe:-)
    Ist ein Snap - On Torx Schraubendreher mit Vertikalem Faustgriff, sollte man doch eigentlich die zwei Biester aufbekommen

  • Wieso willst du denn den Bremssattel runtermachen? :rolleyes:


    Man bekommt das Vorderrad auch ohne Abbau des Bremssattels wieder rein. :ja: Mit vertikalem Faustgriff....noch nie gehört. :crazy:


    Nimm ne Ratsche, wennst des Ding schon unbedingt runterhaben willst. Bitte dann die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Die Anzugsdrehmomente findest du in deiner Bedienungsanleitung. :winke:

  • echt???????????????????? laut Bedienungsanleitung sollte man den Sattel ausbauen, toll einmal halte ich mich an Dinge die einem vorgeschrieben werden.
    Und den vertikalen Faustgriff :-))) ist ein fast normaler Schraubendreher nur mit einem griff der um 180 Grad gedreht ist und somit perfekt in eine Faust passt.
    Nennen die deutschen Werkzeughersteller aber auch so, glaube ich..........


    Also Dumeinst ich bekomme die Pelle auch mit eingebautem Sattel runter und wieder drauf?


    Danke für deine Hilfe!!
    Grüße

  • Nochmal zu deinem lustigen "Faustgriff": Die M10x1,25 Schrauben des Bremssattels vorne sind mit 45 Nm angezogen. Loctite 243 ist auch noch drinnen. Viel Spass mit deinem Faustgriff. :crazy: Da hilft dir auch Werkzeug von Snap-On nix. Das ist Physik.


    Du bekommst das Vorderrad ohne Abbau des Bremssattels raus. Musst dich halt ein wenig bemühen. :grins:


    Beim Einbau mache ich es immer so, dass ich mir ein dünnes Stück Holz nehme und die Bremskolben des Sattels !SEHR! vorsichtig zurückdrücke. :peace:


    Bremssattel ausbauen ist natürlich elegant, wenn man das passende Werkzeug hat und viel Zeit. :Tempo:


    :prost:


    BITTE NICHT VERGESSEN, WENN DU MIT DER VORDERRADEINBAU GESCHICHTE FERTIG BIST DIE VORDERBREMSE ZU BETÄTIGEN, BIS KOLBEN WIEDER AUF ANSCHLAG SIND!!!!! :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Hi Alex,


    nimm eine Knarre mit entsprechendem Einsatz zum Lösen und anschließend Deinen Schlüssel zum rausdrehen.


    Mit dem "vertikalen Dingens" (bei mir heißt das T-Schlüssel) hast Du nicht genug Kraft. Insbesondere nicht, wenn die Schrauben werksmäßig mit Schraubenkleber fixiert sind. Bevor du den Sattel abziehst, diesen ein wenig hin und herbiegen, damit die Kolben zurückgedrückt werden. Das erleichtert das Entfernen des Sattels.


    Ich bau den Sattel auch immer ab, da es für mein Empfinden leichter geht, das Rad zu entnehmen. Kostet auch nicht viel Zeit. Sind ja nur zwei Schrauben.


    Viel Erfolg!


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • damit das loctite besser lösen kannst, kannst die schrauben auch ein wenig warm machen und da brauchst du echt kraft. wie andere schon sagen nimm ne Knarre mit Torx-Aufsatz das ist nicht ohne da....


    Und unbedingt wieder mit Drehmo anziehen vorher aber das loctite nicht vergessen ist das 243 das 242 geht aber auch...


    Gruß Jan

  • was der kollege meint ist ein T-schlüssel. und mit dem bekommt man die schrauben niemals auf. es sei denn es ist ein T-schlüssel wie dieser hier, der am griff auch einen torx hat damit man am langen ende drehen kann...