Duke1 Batterie empfelung

• Hallo ! Hat jemand einen tipp oder eine empfelung für meine Duke1 welche Batterie ich einbauen kann . meine ist schon wieder kaputt , das 4.mal . Aber ich fahre auch nicht so viel ca. 2000km im jahr. Ach so kann mir noch bitte jemand einen tipp geben über den Reifendruck , zur zeit fahre ich Metzeler Sportec M1 mit dem Luftdruck aus dem Handbuch. Aber das kommt mir etwas wenig vor hab aber auch noch nicht viel ausprobiert. Gruss Nicole

• ...hol dir eine von Gericke für 19,95 die langt völlig, damit fahr ich jetzt schon 2 Jahre :daumen hoch:

• also wenn du ne 94' oder 95'er duke hast würd ich die batterie ganz weglassen, kicken musste ja sowieso, und standlicht brauchste
    auch nicht :perfekt:

• Die Batterien mögen besonder nicht,
    1.) Tiefenentladung
    2.) Überladung
    3.) mit Wechselspannung geladen werden
    4.) zuviel Ladestrom
    5.) zu schnelle Endladung

zu:
    1.) Überwinterung ohne Akkupflege, ständiges Leertüttel bis der E-Starter nicht mehr dreht (Kurzstreckenbetrieb)
    Entladung durch starke Kriechströme (sollte auf jeden Fall bei Deinem Mopped vom Händler geprüft werden).
    2.) Ladeelektronik an der Duke defekt - Falsches/Schlechtes Ladegerät (Falsche Kennlinie)
    3.) dto.
    4.) dto.
    5.) Kurzschluß im System (bei Deinem Mopped nicht anzunehmen) - E-Starten
    (hat schon jemand gemessen wieviel Ampere die Duke beim Starten zieht?)

Würde Dir empfehlen:
    nimm´ ´ne ordentliche Batterie und kauf´ Dir ein vernünftiges Ladegerät (50-150€) dazu (bitte kein´s von Lid*l und Al*i)
    Mach´ ´die Akkupflege im Winter (ist schneller durchgeführt, als ständig zu Händler zurennen und Batterien zu wechseln).

Ist wie immer:
    Einmal Qualität kaufen, ist billiger als 2xBilligschrott

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Zitat

Original von StingRaY
    also wenn du ne 94' oder 95'er duke hast würd ich die batterie ganz weglassen, kicken musste ja sowieso, und standlicht brauchste
    auch nicht :perfekt:

also ich hab' meine 95'er wieder auf batterie rueck geruestet. hintergrund ist, mittlerweile, zweierlei.[list=1]
    [*]Standbeleuchtung auch bei nicht laufendem Motor
    [*]Echten Gleichstrom für LED-Komponenten
    [/list=1]

zu 1.) man stelle sich vor, man macht ob auch eigener daemlichkeit oder durch das "verschlucken" des vergasers, die maschine an einer schlecht oder gar nicht ausgeleuchteten strasse oder kreuzung aus. murphys gesetz zur folge kommt grade dann so'n spacken mit total ueberhoehtem tempo angerauscht und kann dich, mangels beleuchtung, erst viel (zu-)spaet erlennen..... weiter moechte ich dieses szenario nicht ausmalen..... :-/

zu 2.) da mittlerweile meine blinker und heckbeleuchtung auf LED umgeruestet sind ist echter gleichstrom wieder "voll im trend" ;-) denn die stehen eigentlich gar nicht auf den pulsierenden gleichstrom der vom gleichrichter abgegeben wird.

aber letzlich muss jeder fuer sich selbst entscheiden ob die ca 750 gramm mehrgewicht notwendig sind oder nicht.

was das leben oder ueberleben der batterie angeht bin ich selber auch noch nciht so ganz bewandert. da sind die tips von wurschti als erster anhaltspunkt zu beherzigen. da ich selber grade noch an energie-problemen mit meiner duke am raetseln bin taete es mich umsomehr interessieren ob du eine 94er oder 95er duke hast. da diese sich vom kabelbaum doch erheblich von den folgemodellen unterscheiden. grade was den punkt der tiefentladung angeht beobachte ich da grade ein synthom. also poste doch bitte mal welches model du hast.

bezueglich luftdruck. :guckst du hier: LUFTDRUCK

gruss
    der bria :teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von Briareos ()

• Hallo du wolltest wissen welches Baujahr meine Duke ist. Eine 97er Last Edition. Gruss Nicole

• Hallo Nicole,

das glaube ich nicht, da die Last Editione erst 1998 auf den Markt gekommen ist.

Gruss

Norbert

• hoi.

@nicole: mit dem [antwort] -button haettest du auch in dem anderen thread antworten koennen :sehe sterne:

wenn deine duke nach 95 ist wird sie wohl zumindest nicht an dem problemchen leiden, dass ggf die batterie nicht ausreichend ladung erhaelt.
    daran kraenkel ich grade herum.
    aber solltest, wie der ede schon geschrieben hat, mal in den papieren nachsehen welches bj. deine hat. eine aussage von dir stimmt nicht ;-)

munter bleiben

• @Brias

Zitat

wenn deine duke nach 95 ist wird sie wohl zumindest nicht an dem problemchen leiden, dass ggf die batterie nicht ausreichend ladung erhaelt.

Blödsinn.

Das mit der Ladung ist ein Problem der 94er und 95er, denn dann wurde die Lima auf 300Watt aufgerüstet

Gruss

Norbert

• oehm.... norbert..... was war denn nun an meiner aussage falsch? abgesehen dass du sie etwas mehr begruendet hast...
    btw: passt die 300W-Lima auch in eine 95er duke?

munter bleiben

• @Brias

nichts!
    Sorry da waren die Augen wohl schon etwas zu ...... hatte gelesen das die nach 95 Probleme hätten....

Gruss

Norbert

• Zitat

Original von Briareos
    btw: passt die 300W-Lima auch in eine 95er duke?

sollte jemand das wissen interessiert mich die antwort brennend.....

• 300 W LiMa bei DUKE :?:
    über 300 W würden sich vielleicht die ADVENTURE-Driver freuen die zwei zusätzliche XENON-Brenner sowie Griff- und Sitzheitzung eingebaut haben und die Kaffemaschine am Zigarettenanzünder anstecken wollen!!!
    Meines Wissens gibt es nur zwei LiMa´s für die DUKE
    - 130 W für 94er und 95
    - 200 W ab 96er
    Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne belehren und :knie nieder:

Ob die 200 W LiMa mechanisch in die 95er passt kann ich dir leider nicht sagen!
    Aber als Erstes würde ich mir mal unter http://www.ktminfo.com/partscat/Catalog.asp?intSearchLevel=1 die Schaltpläne (Fotoapparat unter "Electric") von der 94er/95er mit denen der späteren Baujahre vergleichen!
    Die 200W Lima ist nämlich eine 3-Phasen-Lima und daher ist nur so zum Beispiel die Zündung und der Regler/Gleichrichter ziehmlich BAU-UNGLEICH.
    Grundsätzlich läßt sich viel ANPASSEN - auch der Kabelbaum und der Rest der Hardware!
    Wenn du aber nicht vom Fach bist, bzw. keinen solchen zur Hand hast, solltest du die Finger davon lassen!!! :vergiss es:

• jap. so wie du das sagst habe ich es bereits befuerchtet. und richtig, ich bin nicht vom elektrischen fach.
    da wuerde ich eine baustelle aufreissen die unverhaeltnismaessig teuer wuerde.

ich glaub ich muss wirklich mal mit meinem mechanix, oder mit godfather of german ktm herrn reiner kroll.
    problem ist imo halt auch nicht die leistung, sondern dass die lima erst ab 4000rpm ode rnoch mehr genug leistung hat, dass die batterie geladen wird. und das nervt. hab erst gestern wieder schwein gehabt. heimfahrt im dunkeln durch die stadt. irgendwann pulsiert das licht meines tacho. kenne ich schon. denn das bedeutet das gleich blinker und heck nicht mehr genug saft bekommen. bin absichtlich hochtourig gefahren und das pulsieren war weg. an der ampel gestanden, ging es wieder los. na ja, bin wenigstens MIT hecklicht nach hause gekommen. aber das kann es ja nicht sein. aber das steht eh bereits in einem anderen thread.

cya

• Hallo,

da kann dann aber etways nicht stimmen, denn bei meiner First pulsiert das Licht nur im Standgas.

Gruss

Norbert

• Kann mich da nur anschließen. Auch bei meiner First pulsiert das Licht nur im Standgas. @ Norbert: das ist aber normal, oder?

• Zitat

Original von Mario_Duke400

Kann mich da nur anschließen. Auch bei meiner First pulsiert das Licht nur im Standgas. @ Norbert: das ist aber normal, oder?

eerrgh. ok, wenn wir eh dabei sind. situation ist folgende:

frontlicht und zündung laufen direkt über die LIMA. batterie nicht dazwischen. = gepulster gleichstrom
    blinker, elektrischer tacho, hupe und heckbeleuchtung laufen über batterie. = linearer gleichstrom

leerlauf = frontlicht funzelt so vor sich hin. keine ladung der batterie
    ca 2000rpm = frontlicht voll da, keine ladung der batterie
    ca 4000rpm = ladung der batterie

ich hoffe dass war verstaendlicher. wie gesagt, ich habe die schaltung so, dass blinker, elektrischer tacho, hupe und heckbeleuchtung HINTER der diode sind und somit nicht direkt von der LIMA versorgt werden, sondern durch die batterie. hab grade ueberlegt ob es sein kann, dass die diode zu spaet erst frei schaltet. kennt sich jemand mit sowas aus?

• Hallo,

die Diode schaltet nicht frei sondern begrenzt den Fluss nur auf die eine Richtung. Der Spannungsabfall and er Diode ist in diesem Fall zu vernachlässigen.

Setz mal statt dieser Werte

Zitat

leerlauf = frontlicht funzelt so vor sich hin. keine ladung der batterie
    ca 2000rpm = frontlicht voll da, keine ladung der batterie
    ca 4000rpm = ladung der batterie

Bitte Spannungen ein.

Gruss

Norbert