Welches Öl ist bei Neukauf drinnen?

• Hallo an alle!

Bekomm etwas früher als erwartet am Samstag meine schwarze SD und möche wissen welches ÖL ab Werk eingefüllt ist.
    Würde sie gerne nach der Methode einfahren welche hier einmal gepostet war ( ca. 70 km 1,2,3 Gang bis 6000 U/min hochdrehen
    und dann ausrollen lassen, bei 70 km Ölwechsel, wieder mineralisches " Billigöl " einfüllen und kontinuierlich die Fahrweise steigern )
    In diesem Posting stand dass man unbedingt mineralisches ÖL einfüllen soll damit sich die Kolbenringe und Zylinderwände
    ordentlich einschleifen.
    Was ist wenn da jetzt schon dass vollsynthetische Motorex 10W50 drinnen wäre ( lt. Prospekt wird dieses ja empfohlen )?
    Ist vielleich für den einen oder anderen eine blöde Frage, hatte allerdings noch nie ein Neufahrzeug und weiß daher nicht
    was die vom Werk aus reinkippen
    Außerdem wärs gut zu wissen welches Öl man nachfüllen muß da sie am Anfang ja noch einen gewissen Ölverbrauch hat

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich seit vergangener Woche, als ich erfahren hab dass sie schon beim Händler ist, sehr schlecht und unruhig schlafe :grins:

Danke im vorraus

• Also son gdöns würde ich nicht machen die heutigen Motoren haben solch hohe fertigungsqualität das das einfahren fast vernachlässigt werden kann (aber natürlich nicht den Mot vom ersten Km quälen ) nur schon zühgig und mit vielen schaltvorängen und lastwechseln einfahren ( schöne gemühtliche Berg oder kurven Tour dann gehtse später wie die Sau) :daumen hoch:

• Jo geht natürlich auch, allerdings würd mich trotzdem interessieren welches Öl ihr beim einfahren nachgeschüttet habt
    und ob jemand weiß welches Öl vom Werk aus drinnen ist ( mineralisches oder vollsynthetisches ).

• Hi!

obwohl KTM das Motorschlex empfiehlt, werden angeblich die LC8 Modelle mit Shell Advance ausgeliefert........wie gesagt angeblich.....

Angeblich, wegen des kompakten Motorkonzepts, kommt es bei Motorex zu zuviel Schäumung, bei Shell nicht (so sehr) ??

Hab ich gehört.....Wahrheitsgehalt ????

lg thesaurus

• Aha interessant! Hab in meiner SM 3 Jahre das Shell Advance verwendet und war immer zufrieden, desswegen
    möchte ich es bei der SD auch benutzen.
    Werde dann halt einfach von Anfang an zum Nachfüllen das Shell nehmen und hoffen dass sich die Öle vertragen und ich
    meiner SD nichts schlechtes tue.

• Zitat

Original von prestige tom
    Aha interessant! Hab in meiner SM 3 Jahre das Shell Advance verwendet und war immer zufrieden, desswegen
    möchte ich es bei der SD auch benutzen.
    Werde dann halt einfach von Anfang an zum Nachfüllen das Shell nehmen und hoffen dass sich die Öle vertragen und ich
    meiner SD nichts schlechtes tue.

Ich denke nicht, dass du da was falsch machen kannst!!

• Also mein Händler verkauft und kippt immer das Shell in die Superduke. Und so teuer ist das Vollsyn auch nicht.
    Kostet 13€

Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM

:knie nieder: :sabber: