ABS Bremsung und Stoppieneigung

  • Ich hab übrigens mein ABS, trotz schon strammer Bremsmanöver, nocht nicht zum regeln bekommen.

    Warte ab, bis Dir einer die Vorfahrt nimmt oder plötzlich vor Dir eine Vollbremsung macht, dann kommst Du in den Regelbereich (bei mir war das auf einer Honda und einer Yamaha der Fall).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das Bosch ABS wird kurz eingreifen, damit durchs einfedern der Gabel genug Druck aufs Vorderrad (das Regeln merkt man aber erst mal nicht), wenn dann der Belag griffig genung ist kann's sein, daß es nicht regelt. Aber es ist beruhigend zu wissen daß das Helferlein da ist, deshalb hab ich es mir ja genau so gekauft. Es ist aber auch schön das es nicht wegen jedem bisschen gleich regelt und damit Bremsweg verschenkt, das war bei älteren Systemen oft der Fall, deshlab ich das früher auch abgelehnt (obwohl ich in der Entwicklung der Systeme arbeite). Jetzt ist aber ein guter Stand erreicht, vor allem mit einem System, daß speziell auf die Belange im Motorrad zugeschnitten wurde und nicht, wie bisher, ein Aggregat aus dem PKW modifiziert wurde.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Mir ist folgendes beim Anbremsen am Bealach na Ba passiert: Spitzkehren, anbremsen, gleichzeitig taucht die Front in eine Bodenwelle. Da macht das ABS ganz kurz auf und sofort greift die Bremse wieder und das Hinterrad lupft heftig.
    Das lupfende Hinterrad was nicht wirklich ein Problem, aber der fehlende Meter beim öffnen der BRemse kann auch mal wirklich fehlen....


    Grundsätzlich bin ich froh über das ABS. Eine Schreckbremsung im Nassen, morgens im Dunkeln auf der Autobahn wegen eines dösenden Dosenfahrers und schon hat es sich bewährt.

  • Es gibt immer Grenzen und Kompromisse im System, das fehlende Öffnen kann aber auch die Reibung von Bremsbelag in Leder/Metall ändern. Ich denke der fehlende Meter ist seltener das Problem.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Es gibt immer Grenzen und Kompromisse im System, das fehlende Öffnen kann aber auch die Reibung von Bremsbelag in Leder/Metall ändern. Ich denke der fehlende Meter ist seltener das Problem.


    ich meinte auch nicht den fehlenden Meter vor einer Kurve, sondern die typische Notbremsung wegen Gefahren etc. (Vorfahrtmissachtung, Auto von rechts...)

  • Das lupfende Hinterrad was nicht wirklich ein Problem, aber der fehlende Meter beim öffnen der BRemse kann auch mal wirklich fehlen....

    Das sehe ich dann so ähnlich wie z. B. bei einem Sicherheitsgurt. Es kann einen Ausnahmeunfall geben, wo man ohne besser dran ist, in allen anderen Fällen ist er aber hilfreich. Und wer das ABS an der KTM nicht mag, kann es ja abschalten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Richtig - gestern erst in der Innenstadt gemacht: ABS an der Ampel aus und schönste Stoppies vor den Fußgängern fabriziert :Daumen hoch:


    Danach ging´s auf a Radlermaß in den Biergarten, so solls sein! :Kürbis: