Mal ne Frage zum Ölstand

  • Hallo Jungs habe mal eine Frage zum Ölstand. Wenn der Motor kalt ist ist der Ölstand auf Min. Doch bei warmen Motor steht die Anzeige auf halb voll ? Muss nun Öl aufgefüllt werden oder nicht ?
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MFG Henning

    Wer vor andern durch die Kurve brät, fährt meist ein Supermotosportgerät :wheelie:

  • Bei warmem Motor sollte der Ölstand wenn sie gerade steht zwischen min. und max. liegen. Ich mach aber nie mehr als bis zur Hälfte rein, sonst braucht
    sie mehr Öl.

  • Damit hast du den Grund für die Ölstandsmessung bei "warmem" Motor gefunden.
    Öl dehnt sich bei Erwärmung aus.
    Das Öl sollte beim Messen mind. 80°C haben, denn dann ist ein Motor warm!


    MfG
    Harry

  • Mir kräuseln sich grad die Nackenhaare :sehe sterne:


    Ich komme nicht umhin mal ein bischen zu Klug :kacke:


    1. Wie man den Ölstand kontrolliert steht im Handbuch
    2. Ja, Öl dehnt sich aus wenn es wärmer wird, das ist aber nicht der Grund, warum bei warmen Motor kontrolliert wird, weil so groß ist der Ausdehnungskoeffizient nämlich nicht !


    Unser guter :Kürbis: hat eine Trockensumpfschmierung, d.h. es gibt ein Ölreservoir, aus dem mittels Ölpumpe Öl in den Motor gepresst wird und mittels einer 2. Pumpe aus einem Auffangbecken wieder in das Reservoir. Am Reservoir wird auch der Ölstand gemessen, ist der Motor kalt und nicht gelaufen, so hat sich das Öl in den Motor verflüchtigt, somit kann kein Öl-Stand ermittelt werden.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv


  • /sign