Endurofelgen in SMC

  • Hi Fories,


    es gibt ja schon einen Thread im dem das Thema angesprochen wurde. Leider hat derjenige, der die SMC auf Endurofelgen umbauen wollte, dies irgendwann aufgegeben bzw. nicht weiter verfolgt.


    Daher nun meine Frage, ob die Enduro Felgen nur wegen der Bremse vorne nicht passen oder ob es sonst noch Probs gibt. Beim KTM Team West erzählte man mir das der Vorderreifen an den Motorblock kommen soll aber das kann ich mir nicht vorstellen. (Ist doch der gleiche Rahmen mit gleichem Lenkkopfwinkel, oder?)


    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Wenn es nur am Bremssattel und der Vierkolbenzange liegt könnte man die SMC Bremse durch die Bremsanlage der Enduro ändern bzw. austauschen?


    Any experiences?

  • du wirst auch andere Federelemente brauchen.

  • Meinst Du die der SMC sind zu hart oder die Progressivität? Oder gar Federweg?


    Es soll hier erst einmal um die Machbarkeit gehen, Änderungen für besseres Fahrverhalten etc. bitte aussn vor lassen.

  • Servus cornflakes,

    es gibt ja schon einen Thread im dem das Thema angesprochen wurde. Leider hat derjenige, der die SMC auf Endurofelgen umbauen wollte, dies irgendwann aufgegeben bzw. nicht weiter verfolgt.

    Bei diesem Projekt war ich mit beteiligt, ist nicht aufgegeben, aber ruhte während der kalten Jahreszeit. Wenn rave76 seine SMC wieder hier hat, werden's wir wieder angehen.

    Daher nun meine Frage, ob die Enduro Felgen nur wegen der Bremse vorne nicht passen oder ob es sonst noch Probs gibt. Beim KTM Team West erzählte man mir das der Vorderreifen an den Motorblock kommen soll aber das kann ich mir nicht vorstellen. (Ist doch der gleiche Rahmen mit gleichem Lenkkopfwinkel, oder?)

    Rahmen und Lenkkopfwinkel sind identisch, aber die SMC hat gegenüber der Enduro einen größeren Versatz in den Gabelbrücken und einen geringeren Versatz in den Gabelfäusten (genau genommen keinen). In der Summe unterscheidet sich der Gabelversatz aber nur um wenige Millimeter. Deshalb ist es in meinen Augen auch absolut unwahrscheinlich, dass deswegen das Rad an Motorblock oder Krümmer ansteht.

    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Wenn es nur am Bremssattel und der Vierkolbenzange liegt könnte man die SMC Bremse durch die Bremsanlage der Enduro ändern bzw. austauschen?

    Theoretisch ja. Aber die Aufnahme für den Bremssattel in der linken Gabelfaust ist anders. Du müsstest also auch die Gabelholme gegen welche von Enduro, EXC, SX tauschen, damit du den 2-Kolben-Sattel festschrauben kannst. Und letztendlich müsstest auch noch die Gabelbrücken tauschen, damit der Nachlauf wieder stimmt.


    Evtl. könnte es ja sogar reichen, den Radialsattel gegen einen aus dem Zubehör zu tauschen. Wenn der nur etwas schlanker ist (2 mm würden da schon reichen), ist alles gut. Aber sowas musst selbst herausfinden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich hab die Enduro-Felgen in der SMC und werd sie am Sonntag das erste mal ausführen!


    Bilder stelle ich dann mal ein.


    Vordere Felge etwas exzentrisch gespeicht(links, halbe Umdrehung gelockert, recht halbe Umdrehung angezogen)


    So gehen die Speichen am Bremssattel vorbei.

  • Und wie war der Funktionstest? Darf ich fragen wo Du die felgen hast speichen lassen? Welche felgen sind es? Das sieht genau nach dem aus, was ich haben will!


    Haben, haben, haben!!


    War jetzt zwei mal mit MT60 und 17 Zoll offroad, macht nur im leichtem Gelände Spaß, will mehr :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von cornflakes ()

  • Das sind original 690-er Endurofelgen, mit Crossbereifung, bei denen nur das Vorderrad etwas exzentrisch gespeicht ist, also nur die original Speiche links eine halbe Umdrehung lösen und rechts eine halbe anziehen. Das reicht schon aus, damit die Speichen 2-3 mm Luft zum Bremssattel haben.


    War heute in F-Neyviller auf der Crossstrecke und geht ganz gut, ist zwar nicht mit einem echten Crosser vergleichbar aber als etwas härteres Offroad-Training zu empfehlen.


    Gruß, EUROROBBY #83

  • Die SMC Ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Zu MX Zeiten bin ich ausschließlich 125er 2T or 250er 4T gefahren. Die SMC braucht schon deutlich mehr Druck und macht etwas mehr Arbeit.....


    Müssen also alle auf der linken Seite der Narbe sitzenden Speichen um eine halbe Umdrehung gelöst und die dazugehörige Speiche auf der rechten Seite der Narbe um eine halbe Umdrehung fester gezogen werden? Beeinflußt das nicht die Stabilität, speziell nach größeren Sprüngen?


    Hast Du ansonsten Anpassungen durchführen müssen (Distanzbuchsen, Gabelbrücke etc.?)


    Lieben Dank für Deine Antwort!

  • Alle Speichen lösen und auch anziehen, so wie beschrieben, dann haben sie auch alle die gleich Spannung und beeinträchtigen die Stabilität nicht.
    Somit kommt die Felge etwas weiter nach rechts und dadurch bekommen die Speichen Lugt zum Bremssattel, die sonst nicht ausreichen würde.


    Die einzig, weitere Anpassung war, die Distanzhülsen die original von der Enduro sind, gegen die der SMC tauschen.


    Dann ist alles nur Pug and Play!

  • Setzt aber auch einen sensiblen Bremsfinger voraus.........


    Welche Reifen hast Du montiert?


    Eigentlich wollte ich morgen einen zweiten Satz 17 Zoll Felgen bestellen, doch deine Lösung ist :Daumen hoch:

  • Reifengröße wie die Enduro-Reifen!


    Ist ein Michelin Cross-Reifen, hab die genaue Bezeichnung grad nicht zur Hand, kannst aber auch andere Hersteller nehmen!

  • Oki, wenn ich das Komplettrad bei KTM Versand bestellen, dann sind die Buchsen ja mir drin. Du fährst die Original Bremsscheibe dr SMC, oder?

    Wenn du das 21" Rad neu bestellst, sind die Buchsen der Enduro drin. Du brauchst aber die der SMC, weil die die SMC Gabel breiter ist. Die 320er Bremsscheibe der SMC passt auch wunderbar auf die Enduro Nabe, aber du musst noch den Distanzring der SMC dazwischen schrauben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Masterreset hat recht, hatte ich noch vergessen zu schreiben!

    Wenn du das 21" Rad neu bestellst, sind die Buchsen der Enduro drin. Du brauchst aber die der SMC, weil die die SMC Gabel breiter ist. Die 320er Bremsscheibe der SMC passt auch wunderbar auf die Enduro Nabe, aber du musst noch den Distanzring der SMC dazwischen schrauben.

  • Das würde bedeuten, das mit dieser Maßnahme ( aus der Mitte speichen) auch die Radsätze der älteren Enduros passen würden?
    Was wurde mit dem Seitenständer gemacht? Passt das noch? Du fährst aber noch die Sumoübersetzung, ist die dann nicht zu lang?

    Einmal editiert, zuletzt von T-CAR ()

  • Interessante Frage, da SX Felgen oft günstiger zu bekommen sind. Haben die SXF den gleichen Achsdurchmesser wie SMC / Enduro?
    Seitenständer ist mit wurscht, in der Garage steht die kleene auf dem Bock und im Gelände kann man sie zur Not anlehnen....


    Meine SMC hat ein 15 Ritzel, könnte für offroad jedoch noch etwas kürzer sein. Da aber genug Leistung vorhanden ist, kann auch mit der Kupplung gespielt werden. Wie lange die den erhöhten Einsatz aushält..........keine Ahnung.