990 SM-T realistische Laufleistung der Reifen?

  • Sehr gutes Thema! :Daumen hoch:



    Warum gibt es keine Freigabe für den normalen Pipo?
    Oder hab ich da was falsch gelesen? :rolleyes:

    Olli

  • ich würde dir den dunlop sport smart empfehlen.
    weiche aussenflanken und silica in der mitte,
    genauso gut wie die hier beschriebenen anderen reifen
    aber mehr km....

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Ein User schrieb hier schon, auf der Autobahn zurückhalten und alles wird gut. Selbst einen Reifen im Urlaub zu wechseln ist doch Pille-Palle. Ich habe das bisher immer problemlos in Italien machen lassen. Da gibt es, was die Kosten angeht, kaum einen Unterschied. Das würde ich ganz locker sehen und dann machst Du mit dem Kauf der SMT für Deine Ansprüche genau das Richtige! Sie ist auf keinen Fall eine Tourenschwuchtel, sondern eher ein "Sportbike", was für längere Touren erträglicher gestaltet wurde. Kaufen!!!! :ja:

    so hat mein händler mich auch gefrägt, ob ich denn die tourensitzbank auch noch wollte, da habe ich ihn geantwortet, wenn ich die wollte,
    dann wäre ich jetzt nicht hier, sondern beim bmw händler !

  • Zur Ausgangsfrage: Ich habe meine Käthe im Juni bekommen und seitdem 2 Sätze CSA heruntergefahren. Diese haben bei mir insgesamt 6400km gehalten, der erste 3500, der zweite 2900km. Danach habe ich auf Angel-ST gewechselt. Der ist nun seit fast 2000km drauf und es ist noch sehr viel Profil vorhanden. Ich schätze, das der etwa 5000km halten wird.


    Der Angel ist für mich ein sehr guter Kompromiss. Meine SMR läuft damit wesentlich neutraler in allen Kurven, mit dem CSA war das Fahrverhalten deutlich unausgeglichener. Mit dem CSA musste meine Käthe bei mittleren Schräglagen oder langsameren Passagen immer etwas gestützt werden, damit sie nicht nach innen fällt. Nun ist das anders: in allen Fahrzuständen ist sie jetzt absolut neutral - selbst beim Bremsen in Schräglage merkt man nur ein minimales Aufstellmoment. Zugleich haben sich das Handling und das Einlenkverhalten nicht spürbar verschlechtert. Was allerdings schon auf den ersten Metern auffiel, war der deutlich verbesserte Abrollkomfort, der Lenker liegt nun auf schlechten Straßen wesentlich ruhiger in der Hand.


    Anfangs hatte ich einige Bedenken, das der Angel als Tourenreifen bei beherzter Kurvenhatz nicht die gleiche Haftungsreserven haben könnte und deshalb habe ich ihn anfangs erst verhalten, später aber Stück für Stück härter herangenommen. Nun, nach 2000km in der Eifel und im Bergischen, kann ich sagen, dass der Reifen auch bei sehr herzhaftem Herausbeschleunigen aus engen Kurven mit großer Schräglage keinerlei Zicken macht und sich mittlerweile mein volles Vertrauen erarbeitet hat. Im Regen fahre ich nicht nur sehr selten, sondern auch sehr defensiv, deshalb kann ich da zu den Unterschieden nichts beitragen.


    Kurzum: mit dem Angel auf meiner SMR bin ich sehr zufrieden: Es hat sich gegenüber der Serienbereifung Vieles spürbar verbessert, ohne das ich auf auf Landstraßen und einigen, wenigen Runden auf dem Ring) irgendwelche Einschränkungen hinnehmen musste. Wenn er am Ende ist, melde ich mich mit der Kilometerleistung. Vielleicht hält ja das Wetter noch ein bisschen durch, dann schaffe ich es noch in diesem Jahr. Am heutigen, sehr heißen Samstag hat der Angel allerdings erst mal Pause, denn jetzt geht es erstmal ein paar Stunden zum verschärften Driften und Schwitzen auf die Crosspiste ...