Akra und kein Mapping

  • Was hat denn das SLS mit dem Sonden zu tun? Der SekundärLuftSystem sorgt nur für Frischluft im Abgas. Sind 2 Schläuche von der Airbox zu den Zylindern mit je einer Abdeckung.


    Du hast das CRK Map drauf und nur die Akra? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.

  • Was hat denn das SLS mit dem Sonden zu tun? Der SekundärLuftSystem sorgt nur für Frischluft im Abgas. Sind 2 Schläuche von der Airbox zu den Zylindern mit je einer Abdeckung.


    Eben ... und diese Luft sorgt bei den Ausstoßtemperaturen u. a. für eine Verbrennung der Benzin-Restbestandteile. :grins: Diese Reaktion dient der schnelleren Aufheizung des Katalysators (der arbeitet ja nur in einem gewissen Temperaturfenster). Damit regelt der Lambda-Regelkreis schneller.
    Das Ventil wird in der Regel durch die ECU geschlossen und nur bei Bedarf geöffnet. Nach meiner Feststellung steht das Ventil bei "Deaktivierung" aber generell offen ... daher ist es abzubauen oder dicht zu verschließen. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Relativ ist relativ :zwinker: ...

    Zitat

    Eben ... und diese Luft sorgt bei den Ausstoßtemperaturen u. a. für eine Verbrennung der Benzin-Restbestandteile. :grins:

    Wird als Massnahme gemacht weil - bei kaltem Motor - das Standard Mapping den Motor immer im angefetteten Zustand laufen lässt (früher bei den Vergasern nannte man das dann Chocke)...

    Zitat

    Diese Reaktion dient der schnelleren Aufheizung des Katalysators (der arbeitet ja nur in einem gewissen Temperaturfenster).

    Wähernd der "Aufheizphase" des Motors - in welcher das Verbrennungsgemisch noch unterstöchiometrisch (es heisst halt so) ist - dient das SLS System der Anreicherung des Abgases mit Sauerstoff - damit der Katalysator genügend Sauerstoff erhält um die Schadstoffe überhaupt erst zu oxidieren...

    Zitat

    Damit regelt der Lambda-Regelkreis schneller.

    Auf die Geschwindigkeit der Lambda Regelung hat dies aber keinen Einfluss :nein: ... Nur - und auch das nur in sehr begrenztem Masse - auf die Aufheizzeit des Katalysators :ja: ...

    Zitat

    Das Ventil wird in der Regel durch die ECU geschlossen und nur bei Bedarf geöffnet

    Genau so isses... Ich würde mal davon ausgehen dass die Funktion bei einem Akkra Map - welches ja für den reinen Betrieb ohne Kat ausgelegt ist - deaktiviert ist...


    Zudem kann - nach meinem Dafürhalten - das SLS System sowieso komplett entfernt werden - wenn - mit Akkra Map - und demzufolge ohne Kat gefahren wird :zwinker: ...

    Zitat

    indem die Lambdasonden nicht regeln

    Lambda Sonden regeln nicht - Sie messen lediglich den Sauerstoff Gehalt im Abgas :ja: :zwinker: ... Regeln tut alleine die ECU - auf Basis des ihr einprogrammierten Mappings - Und dieses Mapping bezieht sich dann auf den von der Lambda Sonde bereit gestellten Wert... Ob die RC8 Breitbandsonden hat oder nicht - weiss ich nicht...

    Zitat

    Akra und Originalmap sind total sinnlos in einem zeitalter von TuneECU.

    Ich hab nie behauptet oder bewertet das irgend was von dem was hier geschrieben wurde Sinn macht oder nicht :zwinker: ...


    (Roman)

  • Mensch Roman ... lies es doch einfach so, wie es die Schreibenden auszudrücken beabsichtigen ... und lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage! :grins: Sonst macht Kommunikation keinen Spaß! :nein:
    Schönes Beispiel .... "Damit regelt der Lambda-Regelkreis schneller" :rolleyes: Der Regelkreis ... oder genauer die Meß -und Regelschleife kann erst dann "regeln" wenn davon alles betriebsbereit ist ... und das geht eben mehr oder weniger "schnell"!
    Dort ist doch wirklich nix von "Arbeitsgeschwindigkeit" zu lesen ... :denk:
    Und täusche dich nicht was das SLS und das Aufheizen des KAT angeht! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was hat denn das SLS mit dem Sonden zu tun? Der SekundärLuftSystem sorgt nur für Frischluft im Abgas. Sind 2 Schläuche von der Airbox zu den Zylindern mit je einer Abdeckung.


    Du hast das CRK Map drauf und nur die Akra? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.


    Sorry für mein gefährliches Halbwissen :kapituliere:


    Ich hatte letztes Jahr ne RB gekauft und gleich die EVO4 und den Luffi vom CRK verbauen lassen. SLS und das ganze Lambdasondengedöns


    wurde entfernt und das CRK Map aufgespielt (ich wage mich zu erinnern :grins: , dass ich beim nachträglichen durchblättern der CRK Powerparts-Infobroschüre auch gesehen hatte das das Lambdasondengeraffel beim Verbau des CRK mit ab kommt). Hab halt gedacht das das mit dem SLS zusammenhängt.


    Moped lief sehr gut...Temp 68° auf der Landstraße in der Stadt im Stop and Go im 90° Bereich...kein großartiges Ruckeln im Niedriegdrehzahlbereich...und beim Abtouren aus höheren Drehzahlen keinerlei Verpuffungen oder sonstiges geballer aus dem ESD.


    Hab jetzt ne EVO1 druntergeschnallt wo ich die selben Fahreigenschaften festgestellt habe wie bereits bei der EVO4 beschrieben.


    Sorry nochmal..und Schande über mein Haupt :tröst: