Hallo erst mal an alle, bin gerade eben hier zu euch gestossen ;) komme aus Kärnten, Bad Kleinkirchheim.
Ich fahre eine 990er Superduke, BJ. 07 und habe seit letztem Sommer immer wieder ein Problem mit dem Öldruck, und heute konnte mir mein
:) er mal tacheles erzählen.....
Es fing eigentlich mit dem "Pickerle" machen an, nicht in der Vertragswerkstatt, sondern beim Hondahändler um die Ecke,letztes Jahr, der meinte, das wohl jemand Sand??!! in den Kühler geschüttet habe???????? Interessant, aber soweit nicht auffällig.
Korsikaurlaub
ohne Probleme, dann ne Tour über den Plöckenpass und beim retourfahren in Tarvis, Öldruckwarnlampe an,Kühlwasserverlust, Bike auf den Hänger
und ab in die Vertragswerkstätte in Spittal/Drau. Dort meinte der Mechaniker, das die Welle/Dichtringe von der Pumpe wohl im A.... sind, bekanntes Problem, Kosten um die 600,- wenn es die Werkstatt macht. Der Ölfilter war total verschlammt, Welle zeigte auch Laufspuren, nur habe ich die Teile besorgt und selber gewerkelt, Backrohr und Tiefkühler kamen zum Einsatz ![]()
Soweit alles wieder zusammengebaut, Motor lief, nur nach gut 200 Kilometern wieder das selbe, Öldrucklampe und wieder in die Werkstatt. ![]()
Fazit, Filter wieder zu,total verschlammt, diesmal kein Kühlwasserverlust, also Ölwechsel, Service und bin dann im Herbst wegen der Arbeit aber nicht mehr wirklich zum Fahren gekommen
Wetter war auch bescheiden ![]()
Jetzt letzte Woche das Taferl wieder raufgeschraubt, und nach gut 100 Kilometern......Öldruckwarnleuchte an
![]()
Händler angepflaumt, holte das Bike dann, und heute der Anruf.....
Durch das Herstellungsverfahren des Motors', wird,wenn der Motor heiß wird von den Motorwänden das Granulat
,welches eben beim Druckguss zum Einsatz kommt abgelöst und verlegt so die Filter, reibt auch die Simmeringe/Dichtungsringe der Wasserpumpe auf, hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, was mir der Meister so erzählte??!
KTM ist dies seit Februar dieses Jahres bekannt(ob das zutrifft??)und dort meinen die Herren, das der Motor nach 500 Kilometern mal mit Öl durchgespühlt werden soll,dann wieder Filterwechsel, und das Spiel solange bis es nicht mehr leuchtet, das Lamperl
![]()
Habe jetzt das ganze schon 4 mal hinter mich gebracht, davon 2 mal Ölwechsel in der Werkstatt, also hab ich dafür gelöhnt, auch die Teile für die Reparatur hab ich bezahlt, jetzt bin ich mal gespannt ob KTM dies auf Kulanz regeln wird......... sonst werde ich den Rechtsanwalt bemühen müssen! deutet doch alles auf einen versteckten Mängel hin??
Hat von euch auch jemand Erfahrungen dieser Art gemacht, bei meinem Händler stehen zur Zeit noch 2 Dukes mit dem selben Problem, laut Mechaniker!!
MfG. Gerald
nach ca. 500 Kilometern wird dann das Problem wieder auftreten, oder auch nicht.......... ![]()