Öldruckwarnleuchte!!!

• Hallo erst mal an alle, bin gerade eben hier zu euch gestossen ;) komme aus Kärnten, Bad Kleinkirchheim.

Ich fahre eine 990er Superduke, BJ. 07 und habe seit letztem Sommer immer wieder ein Problem mit dem Öldruck, und heute konnte mir mein

:) er mal tacheles erzählen.....

Es fing eigentlich mit dem "Pickerle" machen an, nicht in der Vertragswerkstatt, sondern beim Hondahändler um die Ecke,letztes Jahr, der meinte, das wohl jemand Sand??!! in den Kühler geschüttet habe???????? Interessant, aber soweit nicht auffällig.

Korsikaurlaub :peace: ohne Probleme, dann ne Tour über den Plöckenpass und beim retourfahren in Tarvis, Öldruckwarnlampe an,Kühlwasserverlust, Bike auf den Hänger :motzki: und ab in die Vertragswerkstätte in Spittal/Drau. Dort meinte der Mechaniker, das die Welle/Dichtringe von der Pumpe wohl im A.... sind, bekanntes Problem, Kosten um die 600,- wenn es die Werkstatt macht. Der Ölfilter war total verschlammt, Welle zeigte auch Laufspuren, nur habe ich die Teile besorgt und selber gewerkelt, Backrohr und Tiefkühler kamen zum Einsatz :crazy:

Soweit alles wieder zusammengebaut, Motor lief, nur nach gut 200 Kilometern wieder das selbe, Öldrucklampe und wieder in die Werkstatt. :Daumen runter:

Fazit, Filter wieder zu,total verschlammt, diesmal kein Kühlwasserverlust, also Ölwechsel, Service und bin dann im Herbst wegen der Arbeit aber nicht mehr wirklich zum Fahren gekommen :rolleyes: Wetter war auch bescheiden :motzki:

Jetzt letzte Woche das Taferl wieder raufgeschraubt, und nach gut 100 Kilometern......Öldruckwarnleuchte an :Daumen runter: :motzki: :kacke:

Händler angepflaumt, holte das Bike dann, und heute der Anruf.....

Durch das Herstellungsverfahren des Motors', wird,wenn der Motor heiß wird von den Motorwänden das Granulat :knie nieder: ,welches eben beim Druckguss zum Einsatz kommt abgelöst und verlegt so die Filter, reibt auch die Simmeringe/Dichtungsringe der Wasserpumpe auf, hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, was mir der Meister so erzählte??!

KTM ist dies seit Februar dieses Jahres bekannt(ob das zutrifft??)und dort meinen die Herren, das der Motor nach 500 Kilometern mal mit Öl durchgespühlt werden soll,dann wieder Filterwechsel, und das Spiel solange bis es nicht mehr leuchtet, das Lamperl :staun: :staun:

Habe jetzt das ganze schon 4 mal hinter mich gebracht, davon 2 mal Ölwechsel in der Werkstatt, also hab ich dafür gelöhnt, auch die Teile für die Reparatur hab ich bezahlt, jetzt bin ich mal gespannt ob KTM dies auf Kulanz regeln wird......... sonst werde ich den Rechtsanwalt bemühen müssen! deutet doch alles auf einen versteckten Mängel hin??

Hat von euch auch jemand Erfahrungen dieser Art gemacht, bei meinem Händler stehen zur Zeit noch 2 Dukes mit dem selben Problem, laut Mechaniker!!

MfG. Gerald

nach ca. 500 Kilometern wird dann das Problem wieder auftreten, oder auch nicht.......... :knie nieder:

• Bewege seit 01.2006 ein und den gleichen Traktor...
    Bin hier seit Ende 2005 unterwegs...

Sowas lese/höre ich zum ersten Mal.

Without data you're just another person with an opinion.

• Ich habe von diesen Problem hier auch noch nie gelesen!
    ...das gab`s doch nur Früher, wo alte Technologien zum Einsatz kamen.

Dieses --klick--> VIDEO zeigt den genauen Ablauf der Motorenherstellung! Die heutzutage angewandte Druckgusstechnologie passiert ohne Anwendung von Formsand!
    Alle gefertigten Motorenteile werden auch mehrmals durch Druckluft gesäubert!
    ...bei der weiteren Maschinellen Bearbeitung kommt oftmals auch Bohrmilch als Kühlmittel zum Einsatz, somit werden auch eventuelle Herstellungsrückstände wie z.B. Späne und Dreck aus engen Sicken/Ecken heraus gespült!

Das beschriebene Problem ist (für mich) unvorstellbar!!!

Gerald, viel Glück!
    Ein Tipp ---> alle Verschlüsse des Kühlkreislaufes öffnen ---> Wasserschlauch an den Kühler anschließen und das ganze System erheblich durchspülen!

Bade :Daumen hoch:

• Ha ha ha...

Das Problem ist lange bekannt, bei mir im Kühlsystem waren wahrscheinlich locker 20 g Staub, grauer Staub, aller Wahrscheinlichkeit nach von den Sandgussformen.

Schaut mal
    http://www.ktm950.info/ , da gibts extra ne Anleitung zum Kühlsystem spülen. Dass das Zeug in den Ölkanälen sich befindet ist mir allerdings neu, obwohl es da ja auch sein könnte.

690 Supermoto: Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter - Ablagerungen - woher ??? wieso, warum, weshalb

Kam überall schon vor, Lc8 Forum, Superduke.net und was weiß ich...

Bei mir habe ich die Wasserkanäle mit nem Gartenschlauch gespült und habe mittlerweile die vierte Kühlflüssigkeit drin. Selbst jetzt ist immer noch etwas grauer Staub am Kühlerdeckel.

990 SM grau/schwarze Kühlflüssigkeit und dicke schwarze Ablagerungen

http://ktm950.info/how/Orange%…mp_overhaul.html#flushing

http://www.superduke.net/forum…2833&hilit=sludge#p212833

Gibt noch mehr... Ich hör jetzt auf.... :crazy:

2 Mal editiert, zuletzt von Faltenhals ()

• Ach so: Wenn Kühlwasser durch ne kaputte Wasserpumpendichtung ins Öl kommt, dann wird der Ölfilter wellig und setzt sich irgendwann zu. Das kann bis zu beschriebenem Aufleuchten der Öldruckleuchte gehen...

• Wie Faltenhals es beschrieben hat, so ist es!

Und wie schon geschrieben, habe ich es direkt von meinem Mechaniker beim Händler, der noch 2 Duke mit dem gleichen Problem herumstehen hat :motzki:

Da hilft echt nur Druck machen und .....spühlen :zwinker:

Ansonsten bin ich mit der Duke sehr zufrieden, Druck in allen Lebenslagen, und das heist Z1000 und FZ1 meiner Kumpels paroli zu bieten :zunge:

Lg. Gerald

• Ha ha ha...
    Das Problem ist lange bekannt, bei mir im Kühlsystem waren wahrscheinlich locker 20 g Staub, grauer Staub, aller Wahrscheinlichkeit nach von den Sandgussformen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :sehe sterne:

Hatte gar nicht richtig gelesen, dass neben dem vom Threadtitel angesprochenem Problem auch davon die Rede war.

Das Beste ist, dass ich das mit den Ablagerungen im Ausgleichsbehälter bei dem O-Motor meines Treckers auch festgestellt hatte.
    Da war ca. ein Viertel des Ausgleichsbehälter voll mit dem Zeug! Dachte jedoch der ganze "Staub" käme von der WaPu-Einheit (hab' sogar noch gedacht dass bei soviel "Späne" wohl wenig davon übrig geblieben sei), und ließ diese überholen. Danach kam nie wieder "Staub" in den Ausgleichsbehälter. Somit lag der Gedanke nahe, dass es direkt mit der Wasserpumpe zusammenhing.

Allerdings waren die Filter immer anstandslos geblieben...

Without data you're just another person with an opinion.