KTM 450 EXC Bj. 07, Motor macht geräusche! MIT VIDEO!!!! SOS ....

  • naja, das irgendein teil in vibration kommt und dieses geräusch produziert. ich beschäftige mich seit über 30 jahren mit motoren, aber sowas hab ich noch nicht gehabt und bin immer noch überzeugt, dass es nicht aus dem motor selbst kommt. wenn ich selber am prüfstand testen könnte und real höre würde ich eventuell eine andere meinung haben, am video kommt das ja nicht so real.


    getriebe vielleicht, das könnte ich mir noch vorstellen, aber kurbeltrieb oder nockenwellenlager, kolben, etc. never. wenn das so klingt zerfällt der motor zu staub oder löst sich innerhalb kürzester zeit auf.


    ich bin wirklich sehr, sehr neugierig und freue mich wenn so ein alter depp wie ich noch was dazu lernen kann :crazy:

  • So also :weinen: ......Topend runter, Kolben, kein Spiel, Kolbenbolzen OK, Pleul hat Radial kein Spiel, Axialspiel ist auch OK. Der Motor hat nun 160 Betriebsstunden auf den Schultern und sieht noch TOP aus von Innen, werde nun trotzdem den Kolben erneuern. Den Zylinder hat nen kumpel mit genommen der wird den auf der Arbeit vermessen, Kreuzschliff sieht auch noch super aus!!!
    Fakt ist, wir dachten wir finden nun Rätselslösung und es ist einfach alles bestens......ich weiß nicht mehr weiter.
    Der kolebn hat nun schon mehr als das doppelte aufm Buckel,den werd ich erneuern. Evtl. waren es ja die Kolbenringe?! Man weiß es nicht.....


    Resonanzschwingungen könnten es wirklich sein.....aber was?! Was Soll so laut schwingen bzw. Vibrieren?! Von der Geräuschortung würde ich nicht sagen Getriebe! Es lässt sich ja auch schalten und wir hatten es im Winter gerade auseinander.
    Was ja auch verwunderlich ist, das dass geräusch zwischenzeitig wieder weg war.


    Evtl. Gasschieber vibrieren?!


    Ich könnte nur noch :kotz:

  • sag ich ja, dass das nie ein geräusch aus dem kurbeltrieb sein kann. sowas ist natürlich wirklich :kacke: ich würde bei der gelegenheit auch kolben und ringe wechseln, ganz klar. das geräusch kann auch kein kolbenring sein, dafür ist es viel zu laut. wenn auch die hauptlager kein spiel haben, wovon ich ausgehe, dann wird es vermutlich eine resonanzschwingung sein. leider kann ich mir das nicht vor ort anhören.


    ich kann auch nur vermuten, würde aber nochmals alles checken. speziell den auspuff (mit eine stück holz abdrücken ob irgendeine veränderung im geräusch entsteht) und andere stellen wo resonanzen entstehen könnten. zum beispiel saugseitig, mal den luftfilter rausnehmen und das ganze so testen, wärest nicht der erste der resonanzschwingungen auf der saugseite hat weil irgendwas locker ist, schief sitzt oder einfach nur unglücklich ein benachbartes teil berührt.


    was eventuell auch sein könnte, das habe ich in 30 jahren schrauben aber nur einmal erlebt, dass das geräusch aus dem wasserpumpengehäuse kommt wiel das pumpenrad oder pumpenlager defekt ist.


    kopf hoch! deine hartnäckigkeit wird belohnt, da bin ich sicher.


    viel glück und bitte weiter berichten!


    gruß
    steve

  • Also man konnte schon orten das dass Geräusch definitve irgendwo richtung "obere motorhälfte" her stammen muss. Ich hab noch ein anderes kurzes video. Das ist dichter dran, werd das heute Abend auch nochmal Uploaden und den Link hier posten! Also Wasserpumpe war auch ne vermutung!!!! Weil sich das echt anhört als käme das von irgendwo dort, deshalb habe ich die ja als Erstes gecheckt.
    Nocke usw ist ja nun eh draußen, Simmerringe an der Pumpe mach ich neu und ich denke ich werd das Lager auch erneuern.
    Mal gucken, Samstag gehts erstmal ne Woche nach Dänemark in den Urlaub, werd heute noch Teile bestellen und danach geht der Motor wieder zusammen! Denn mal schauen nech^^ :knie nieder:

  • Also wenn der kolben usw ok is ( Hätt schon glaubt der kolben schlägt oben an vom geräusch her :denk: ) kann s nur von aussen kommen , krümmer steht nirgens an , oder vielleicht a lockere schraube , motorschutz oder so ?


    Bin schon gespannt :denk:

  • Sicher das es nicht vom Kicker kommt ? Kling nämlich verdammt nach dem Freilauf..wenn mann den Kicker unten hält während der Motor läuft :)

  • schliess ich mich an, das klingt nach freilauf. hört sich aber TOTAL anders an als am ersten vid :denk::denk::denk:

  • Also das mit dem freilauf dachten wir halt auch schon! Hatten uns allerdings nur den E-Starter Freilauf angeschaut. MUss der sich ganz flüssig drehen lassen? Bei mir dreht er sich nicht so ganz 100% flüssig sondern so mit ein bissle wiederstand und die rollen sind ein wenig farbig angelaufen.....haben dann mal den e-starter am motor demontiert, masse anschluss runter genommen den motor an der stelle provisorisch abgedichtet und probefahrt gemacht....war immer noch da!!!! Kickstarter freilauf muss ja auch noch einzelnd sein ne? Habs gerade nicht vor Augen,werd ich aber auch nochmal checken!!!!

  • JA mit dem Geräusch ist es auch ein krasser Unterschied ob man seitlich vom Bike steht oder vor dem Bike! Vor dem Bike so wie im ersten Vid. Kristalisiert es sich ja mehr als raus :kapituliere:

  • Hi,


    Hatten uns allerdings nur den E-Starter Freilauf angeschaut. MUss der sich ganz flüssig drehen lassen?


    ja, der sollte sich flüssig drehen lassen. Ein bisschen Widerstand ist normal, aber auf keinen Fall sollte er sich "rau" anfühlen.
    Anlauffarben sind definitiv nicht normal!


    Schon mal mit ausgebauten Freilauf probiert?
    Einfach Primärrad abziehen, Nabe runterschrauben, Zahnradzeugs (bis zum Starter) rausnehmen, Primärrad wieder rauf und fertig.
    Starter kann als Dichtung drin bleiben.


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Also, dieser Freilauf, da sind "Innen" die Rollen ein wenig farbig angelaufen. Und er lässt sich halt schon Rau drehen^^ Ah man ist echt scheisse zu beschreiben.


    http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Freilauf-KTM-EXC-4-T-250-350-400-450-525-00-07-/190522482347?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c5c065eab


    Liegt das denn an dem eigentlichem Freilauf oder kann das eine andere Ursache haben das sich der verabschiedet. Ich benutze mein E-starter ziemlich oft muss ich mal dazu sagen! Und wie gesagt getestet haben wir das nur, indem wir den eigentlichen Szarter demontiert haben, Freilauf war noch im Motor drin.

  • Ich weiß was du meinst :ja:
    Hatte das auch so ähnlich: Die Rollen waren innen etwas angeschliffen und die "Welle" auf denen sie liefen war alles andere als glatt.
    Angelaufen war noch nichts und auch kein Geräusch. Hab aber trotzdem alles getauscht.
    Allerdings war das bei anderen schon der Grund für Geräusche: :guckst du hier: Link


    Ich würde den Freilauf auf jeden Fall mal ausbauen. Ist nicht viel Arbeit, und auch nur so kann man ihn mit Sicherheit ausschließen.


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • shorty, folge chris' rat und bau das teil aus und fahr mal ohne... :prost:

  • Ok also im moment bin ich ja noch in DK! Morgen werde ich die Teile bestellen die ich brauche! Sprich Kolben, Dichtungen ect.! Dann werde ich den Motor wieder zusammen bauen und nochmal Ventile checken ect.


    Dem Motor scheint ja nichts "ernstes" zu fehlen. Den neuen Kolben werde ich 100km einfahren, dabei kann ich ja mal horchen, ob sich da was getan hat oder ob das Geräusch immer noch da ist! Da der Freilauf farbig angelaufen ist, bin ich wirklich am überlegen ob ich mir das Teil für 70 euro bestelle und im gleichem Zuge auch Tausche! Bis Samstag sollte dann ja alles da sein und denn werd Ich wohl Sonntag den Motor wieder zusammen bauen. Mal sehen was das alles wid....! Wollte euch jetzt zwischenzeitig schonmal Danken das Ihr mich mit meinem Problemchen nicht alleine lasst, weiß ich wirklich zu schätzen :prost: Dankkköööööö......!!! :Kürbis:


    Was sagt ihr zum pauschalem Freilauf tausch?! Bei ebay kostet das Teil 70 euro! Bei KTM Ruf ich morgen mal an, wegen Steuerkettenschloss und Wasserpumpensimmerringe und denn werd ich gleich mal Fragen was der Freilauf bei den Kostet.


    Weiß jemand ob es Clipschlösser für die Steuerketten gibt?! Werd morgen mal fragen, das Nieten nervt ja mal richtig!

  • Was sagt ihr zum pauschalem Freilauf tausch?!


    Wie gesagt: mein Freilauf war bei seiner Entsorgung nicht mal ansatzweise so verschlissen wie deiner :zwinker:


    Außerdem besteht der Freilauf aus 3 Teilen: Dem Freilauf selbst und 2 Laufflächen: Nabe außen und Zahnradwelle innen. Wenn die Laufflächen auch schon beschädigt sind, kann es sein dass nur ein neuer Freilauf auch bald wieder den Geist aufgibt.
    Alles zusammen kostet ca. 170 EUR bei ktmversand.de (Freilauf alleine 70)


    Ich will dir jetzt nichts einreden, du musst selber entscheiden was du tust. Aber ich geb's mal zum bedenken :kapituliere:


    lg und viel glück dass dein :Kürbis: bald wieder fit ist!
    chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hm scheisse! :kacke: .......... Aber Danke für die Anregung,denn werd ich den Freilauf erstmal nicht bestellen und nächstes Wochenende nochmal alles rund um den Freilauf begutachten. Zu not muss ich denn halt alles tauschen aber das sollte ja schnell gemacht sein ne?!
    Großen Kupplungsdeckel runter und denn kommt man von der Seite ja prima ran oder erwarten da einenauch wieder tolle Schrauberüberraschungen?! :kapituliere:

  • Großen Kupplungsdeckel runter und denn kommt man von der Seite ja prima ran


    ja genau, ist ne Sache auf 30 min.


    Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die Kupplung auch runter muss, glaube aber nicht.

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • vllt ist es auch einfach nur der steuerkettenspanner, wenn die steuerkette umherschlägt hört sich auch ganz schön übel an und man sollte aufpassen dass sie dann nicht überspringt