AHK: Ist der Einbau auch ohne Kupplungshalter (Spezialwerkzeug) möglich?

  • Hi Leute,


    Laut Einbauanleitung braucht man für die Montage der Antihoppingkupplung als "Spezialwerkzeug" den Kupplungshalter. Ich will es ohne versuchen (Zum Händler fahren kann ich ja immer noch und es da machen lassen).


    Hat jemand von Euch den Einbau ohne das Teil schon gemacht? Erfahrung? Gibt es einen Kniff, wie es auch ohne geht?


    Danke vorab und viele Grüße.


    UZorro

  • wenn ich das denke was du meinst:


    Lammellen drin lassen und mit dem Schlagschrauber lösen. (ich glaube es ist linkgewinde, an dem rausstehenden Gewinderest prüfen)

  • Hallo zusammen wollte heute meine suter kupplung einbauen.
    Habe aber wahrscheinlich Mist gebaut dabrauche ich mal guten Rat.
    Habe vergessen ein Zylinder auf Ot zustellen und die Kurbelwelle zu blockieren.
    Habe die Druckplatte schon entfernt und die Kupplungslammellen entfernt. Oder ist das blockieren erst ab jetzt wichtig damit ich den kupplungsmitnehmer und druckverstärker abbekommen.?


    Hoffe mir kann einer schnell helfen.
    Danke und gute fahrt :wheelie:

  • Alles klar danke dachte habe schon Mist gebaut.
    Ja die werde ich mir aufjedenfall holen muss auch noch steuerketten erneuern da brauche ich die aufjedenfall


    Also mit einem Spanngurt/Rollladengurt geht das recht gut - zur Not Gang einlegen und die Hinterradbremse FEST drücken (geeeht gerade so).


    Bezüglich der Steuerkette: Darf man erfahren, welche Laufleistung du runter hast, dass du die schon tauschen musst? Ist eher ungewöhnlich bei der 990er. Der Steuerkettenspanner ist meist eher das Problem, weil auf Öldruck angewiesen. Das kann manchmal irritierende Geräusche geben, obwohl die Ketten völlig i.O. sind.
    Den OT bekommste sowieso nur ohne Zündkerzen ordentlich hin, einstellen dann über die Kurbelwellenschraube auf der linken Motorseite. Beim Auflegen der neuen Steuerkette dann darauf auchten, dass die ZUGseite stramm liegt und natürlich die Ausrichtung der Nockenwellen stimmt (OT Zylinder 1 und Zylinder 2 beachten!).


    Dann wird das schon :Daumen hoch: Wenns nicht gleich klappt, Werkzeug auf die Seite, Bier trinken und in Ruhe nochmal probieren.


    Gruß
    Helge

  • Auf was sind die Längen denn bezogen? Das werden doch keine Längen von mehreren gliedern sein oder? Bei 30 tKm sollten die Ketten normalerweise absolut in Ordnung sein. Wenn sie dir zu sehr rasselt würde ich auch eher mal die Kettenspanner überprüfen. Komme übrigens auch aus essen. Kannst ja mal meine SMT im vergleich hören.
    Edit: Ok das mit der Länge habe ich mir schon beantwortet