Beratung zu KTM EXC 450 und EXC 530 ab 2008 ??

  • Hallo Community


    So ich bin am überlegen einen gebrauchten KTM EXC ab BJ 2008 zu zulegen aber erstens brauche eure meinungen zu diesen zwei modele?
    Ich werde ca.60%-70% im Gelände fahren ( Hobby einfach nur um Spaß zu haben:).


    1)Was haltet ihr von diesen zwei Modele?
    2)Wie sind die wartungsintervalle?
    3)Was muss mann achten bei einem Gebrauchten EXC 450/530 ?
    4)Wie sind im Gelände?
    5)Welche möglichkeiten gibt es um mehr leistung zu bekommen?


    Ich hoffe ihr könntet meine fragen beantworten


    LG

  • hi krimi,


    beide :Kürbis::Kürbis: modelle vollkommen ok, hab eine 530er Bj 2011 und kann dir sagen die Leistung reicht für alle fälle. die 530er hat ein bischen mehr bums von unten und ist somit etwas schlampiger zu fahren. aber auch die 450er ist richtig geil im gelände. Wartungsintervalle alle 10 stunden die öle raus und ölilter tauschen, rund alle 30 stunden sollten mal die ventile kontrollieren und wenn notwendig einstellen und sonst brauchst nur fahren. luftfilter je nach verwendung und untergrund reinigen und mit filteröl behandeln.


    leistungsmäßig brauchst bei beiden keine bedenken haben. fur mehr sound kanst ein weinig in den auspuff (akkra) investieren.


    lg :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von girgok ()

  • Bei den Service-Tipps ist nix mehr hinzu zufügen!
    Die Auswahl des Modells ist auch von deinen Fahrerfahrungen abhängig!


    Ich wollte auch erst eine 530er kaufen und habe mich, nach vermehrten Gesprächen mit erfahrenen Rider für eine 250 F entschieden! ...und das war richtig!


    Die 530er hat (schon) etwas viel Nm am Hinterrad. Die Kraft bekommst nicht richtig auf'm Dreck! Die 450er reicht völlig aus!!!! ...und die 250er F fährst Du spielend!



    Viel Spaß und schlaflose Nächte.
    Bade :Daumen hoch:

  • Da du offensichtlich kaum Erfahrung im Endurobereich hast, sonst würde diese Frage kaum kommen, würde ich dir zur 450er raten. Da die 530er für einen Anfänger zu viel Leistung hat. Idealerweise fangst mit einer 125er 2T oder 250er 4T an. So lernst das Fahren am Besten. Dann kannst dich leistungstechnisch steigern.


    Für den Strassenbetrieb taugt keine EXC, auf Grund der kurzen Wartungszyklen. Bei längeren Vollgasfahrten wirst auch bald in den Motor investieren müssen.

  • Ich hatte auch mit ner 525 er angefangen war bis zu nem bestimmten punkt auch sehr zufrieden, allerdings wenn es anspruchsvoller wurde im Gelände oder auf der Bahn hat sie ganz schön gezehrt, jetzt hab ich ne 450 six days und muß sagen die is der hammer. Kurven fahren, geil wie sau, kannte es vorher nich ein motorrad in die kurve zu legen wie ein fahrrad. würde sie nich mehr hergeben wollen.