Ölwechsel vorm Winter unbedingt nötig?

  • Hab bei meiner Duke letztes Pfingsten nen Ölwechsel gemacht. Seither ca. 2500km gefahren. Meint ihr man muss jetzt unbedingt das Öl wechseln bevor sie im Dezember eingemottet wird oder reicht es, das im nächstes Frühjahr zu machen? Klar könnte man sagen, es lohnt sich nicht das drin zu lassen wenn ich im Februar/März wieder anfange zu fahren und dann im Mai das Öl wechsle, aber ich wollte mal wissen ob das andernfalls schädlich sein kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltfräse ()

  • Also auch wenn manche mich schlagen wollen: Ölwechselintervalle sind 5000 km oder einmal im Jahr.
    Ich hab' leider wenig Zeit und meinen letzten Ölwechsel hab' ich im Juli gemacht. Seitdem bin ich 1000 km gefahren.
    Ich wechsel' vor dem Winter nicht und wenn die Zeit so knapp bleibt erst Ende nächster Saison.
    Ok ich weiß die schädlichen Ablagerungen und Schwebstoffe ...
    Mein Motor ist topfit & bleibt es sicher auch. :perfekt:

  • lass es drin, wären das jetzt 25000 km wär das was anderes, aber bei 2500 musst du dir keine sorgen um deinen motor machen...vorallem wenn du jetzt neues öl reinfüllst ist das bis zum frühjahr ja auch schon wieder alt...mach dich deshalb nicht verrückt, alle 5000 km (mario würd sagen 10000 :prost:) wechseln und gut ist...


    und das ganze ablagerungs - und schwebstoffe - gedöns ist in meinen augen oft übertrieben, unsere alte gs 500 hat seit 6 jahren und 15000 km keinen ölwechsel mehr gekriegt und läuft immernoch wie ne 1

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

    Einmal editiert, zuletzt von mitchen ()

  • ...lass es drin, ich mach das schon seit Jahren so und die Kisten liefen immer...