Wheelie einfacher durch Schaltautomat/Quickshifter?

  • Hallo Männers,


    Habe mal ne kurze einfache Frage.


    Da ich saugerne Wheelies fahre stellt sich für mich die Frage, ob es einfacher wäre die Gänge mit einem Schaltautomaten durchzuschalten?


    Es klappt auch so ganz gut, aber manchmal springt mir der Gang raus und die schöne Duke fällt knallhart in die Federn.


    Da ich eh vorhabe mir so ein Teilchen zu zulegen , wäre es wirklich Interessant zu Wissen ob es damit besser funktioniert???


    Vielleicht kann mir jemand die passende Antwort liefern. Vielen Dank im vorraus und an Duffy für die ersten hilfreichen Informationen.

    back to KTM :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Mitchell_85 ()

  • Hallo Männers,

    Auch von mir ein Hallo !


    Habe mal ne kurze einfache Frage.

    Gerne doch.


    Da ich saugerne Wheelies fahre stellt sich für mich die Frage, ob es einfacher wäre die Gänge mit einem Schaltautomaten durchzuschalten?

    Nö, warum?


    Es klappt auch so ganz gut, aber manchmal springt mir der Gang raus und die schöne Duke fällt knallhart in die Federn.

    Musst halt den Hebel richtig nach oben drücken bzw. ziehen.


    Da ich eh vorhabe mir so ein Teilchen zu zulegen , wäre es wirklich Interessant zu Wissen ob es damit besser funktioniert???

    Nö, ich glaube nicht.

    Vielleicht kann mir jemand die passende Antwort liefern. Vielen Dank im vorraus und an Duffy für die ersten hilfreichen Informationen.

    Gerne doch.


    :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hilft mir nicht wirklich. Aber trotzdem Danke :)


    Da wird dir wahrscheinlich auch keiner großartig weiter helfen können. Natürlich kann Dir (wenn nicht schon getan) jemand etwas Grundsätzlich etwas über die Verwendung/Vorteile eines Automaten sagen, aber nicht ob der was fürs wheelen bringt. :tröst:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Es geht doch nur um das Ruckfreie durchschalten der Gänge...


    Meine Frage nochmal etwas genauer gestellt... wenn ich am Kipppunkt fahre und den nächsten Gang mit hilfe des Quickshifters einlege und dass bei voll geöffneter Drosselklappe.


    Was passiert dann??? Geh ich dann hinten rüber, oder ist es dann so sanft dass es die ganze Geschichte deutlich erleichtert??

    back to KTM :wheelie:

  • Ich nehm an du schaltest ihm Wheelie ohne Kupplung, right? Reden wir von nem reinen Powerwheelie?
    Geht der Gang nicht rein oder springt er raus? Hab eher das erstere Problem und da hilft nur üben und ein besseres Gefühl für Drehzahl, Schaltvorgang und Balance (Hinterradbremse) finden.


    Soviel ich weiss simuliert der Schaltautomat nur das was du sonst per Hand machst (nur mit der Hand kann man halt nicht die Zündung unterbrechen). Kann unter umständen beim Wheelie helfen falls man Probleme hat ohne Kuppeln sauber zu schalten.


    My2Cents...

    Einmal editiert, zuletzt von Strolch_FX ()

  • Ich lupf die SD mit Hilfe der Kupplung im 2.Gang an und schalte dann ohne Kupplung in den 3.Gang und kann so ziemlich gut und lang in der nähe des Kipppunktes balancieren.


    Wie gesagt, das Problem ist dass mir beim hochschalten in den 3. manchmal der Gang rausspringt und das will ich mit hilfe des Quickshifters vermeiden. Erhoffe ich mir zumindestens :)


    Ich bin mir auch sicher dass es nicht die SD in schuld ist, sondern eher meine Grobmotorik ;)

    back to KTM :wheelie:

  • Trotzdem nur ein Tip. Kack auf den Schaltautomat, ausser du willst ihn sowieso.


    Zuerst nur schnelles und sauberes(lastwechselfrei) Schalten ohne Kpl. auf der Horizontalen üben. Wheelie und Schalten gleichzeit üben tut meist weh.
    Bin immer leicht beim Hebel auf Spannung, (Kupplung und Ganghebel), dann flutscht des irgendwie leichter bild ich mir ein und so halt vom Hörensagen.
    Auch nicht abrupt Gas zurücknehmen... Üben Üben. Und auf Hinterradbremse immer bremsbereit sein

  • Zitat

    Meine Frage nochmal etwas genauer gestellt... wenn ich am Kipppunkt fahre und den nächsten Gang mit hilfe des Quickshifters einlege und dass bei voll geöffneter Drosselklappe.


    wenn du am Kipppunkt fährst dann hast du die Drosselklappe nicht voll geöffnet sondern kannst mit Gas und Bremse den Kipppunkt beeinflussen


    Wenn du bei voll geöffneter Drosselklappe mit den Quickschifter den nächsten Gang rein kloppst, dann haut es dich richtig auf die Fresse!


    Du muss dann auch beim Quickshifter Gas zurück nehmen, was kein Problem sein sollte, denn du fährst ja am Kipppunkt


    Gruss


    Norbert