TNT Race Orange

• Aus gegebenen Anlass informiere ich mich grade etwas über die Veranstaltung von KTM https://www.ktm.com/at/rideorange/tnt-race-orange.html
    Nächster Termin ist ja in Italien, Misano. Für mich wäre Mettet in Belgien optimal, wegen der Entfernung. Sind von Aachen nur 150km.

Mich würde mal eure Erfahrung bezüglich der Finanzen interessieren.
    Die Kosten für Anmeldung und Leihmotorrad sind klar, aber das ganze drumherum?

Gruß
    Phil

Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

• Was meinst Du mit "drumherum"?

Wenn Du einen Platz ergattern konntest, fährst Du da hin, fährst mit deinem Motorrad auf der Strecke und ab und an mit deren... Fertig.
    Für ein Mal schnuppern brauchst Du nicht gleich die komplette Rennstreckenausrüstung zu besorgen. Wichtig ist nur deine eigene Grenzen zu kennen und reifentechnisch nicht gleich alles rausholen zu wollen.

Ich persönlich mag diese TnT-Geschichten nicht so sehr. Liegt aber eher daran, dass hier am Anneau du Rhin rege franzmännische Teilnahme herrscht, und viele von den Amigos glauben alles zeigen zu müssen was sie drauf haben... Nur haben die meistens eben nicht so viel drauf... Daraus resultiert dann so viel kaltverformtes orangenes Metall, dass man sogar den Eindruck gewinnen könnte, KTM räume damit irgendwie die heimischen Stellplätze... :rolleyes:

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

• Marq, das hört sich ja Interessant an. Ich roll am 13.07. zum ersten Mal mit denen am ADR rum.

Phil, mir ist auch unklar was Du mit drumherum meinst. Ich fahre da einfach mal hin. Hoffe auf

gutes Wetter, wobei ich heuer am ADR noch nicht enttäuscht wurde, nehme die

Sachen die ich sonst zum Renntraining auch dabei habe mit und laß mich überraschen.

Es grüßt aus dem Westerwald

Franz-Josef

• Der TnT Termin am AdR hat den speziellen "Sonne-25°C-Trocken-Bonus", Franjo.... Das gilt speziell wenn der Termin am 13.7 stattfindet! :zwinker:

• Mit drumherum meine ich:

- Verbraucht man da nen ganzen Satz Reifen? Wenn ja, muss ich danach neue haben (Kosten ca. 300€).
    - Wenn ich die Reifen vor Ort montiert haben muss? Wer monrierts? Was kostet es?
    - Wieviel Tankfüllungen verballert man da? Bringt man das flüssige Gold in Kanistern mit oder kann man vor Ort zapfen? Was kostet der Liter vor Ort?
    - Wie siehts mit der Übernachtung aus? Hotel? Oder gibts die Möglichkeit da zu campieren? Was kostet der Stellplatz?
    - etc.

Für die meisten mag das hier vielleicht uninteressant sein, aber ich mach mir schon gedanken ob die TNT Geschichte auf z.B. 600€ oder +200€ kostet. Für mich ist das viel Geld, was ich mir zusammen sparen muss.

• Hi Phil,

No big deal, jeder der behauptet dass bei "unserem Hobby" Kohle keine Rolle spielt, sonst solle man doch Briefmarken sammeln, ist ein Dummschwätzer...

Ein paar Antworten die sich aus MEINER bescheidenen Erfahrung ergeben:

1. Reifen sind immer ein Thema. Falls Du mit Strassensportreifen teilnimmst, dann sollten diese auf jeden Fall neuwertig sein.
    Hab' schon den einen oder anderen "auf-Achse-Anreisenden" den Tag am frühen Nachmittag abbrechen sehen, weil er sonst auf Slicks nach Hause hätte fahren müssen.
    2. Reifenmontage ist fast immer vor Ort möglich (auch bei TnT). Kosten ca 10-12 Eur pro Rad
    3. Wenn Du von "Sprit mitbringen" sprichst, nehme ich an dass Du nicht zu den oben angesprochenen "auf-Achse-Anreisenden" gehörst. Da würde ich auf jeden Fall mit vollem Tank + 20 L Kanister anreisen. Erspart dir Stress vor Ort, und die Kringeltanken haben meist eigene Preise.
    4. Da müsste ich mich mal umhören... Ein paar meiner Landsleute sind ja schon regelmässig in Mettet gewesen...

Hoffe gehelft zu haben... :crazy:

• Jo, das sind die Infos die ich suche. Danke

Wenn dann würde ich mit Auto + Anhänger anreisen. Camper wäre auch cool, hab ich aber nicht. Infos zu den Unterkünften wäre noch sehr hilfreich. Wobei ich noch gar nicht entschieden habe ob 1 oder 2 Tage gebucht werden.
    Bei der Entfernung von 150km könnte man auch morgen anreisen und abends wieder abhauen.

Bei den Reifen vorort verhält es sich wahrscheinlich wie mit dem Sprit vorort oder? Teurer als sonst wo!?

• Von den Reifenpreisen vor Ort habe ich keine Ahnung. Habe dort noch nie welche gekauft.

Bisher habe ich bei kälterer Witterung den normalen MPP und im Sommer den straßenzugelassenen

Metzeler K 3 benutzt. Für meine Verhältnisse war das so ok. Da ich nicht zu den schnellen Jungs

gehöre komme ich in der Regel bei einem Training mit 20 Minuten je Turn auf max. 250 - 300 KM

Fahrleistung pro Tag. Ansonsten mache ich es wie Marq schon schrieb - Motorrad an einer Tankstelle

kurz vor der Strecke volltanken und 20 L Ersatzkanister. Klebeband und Kabelbinder nicht vergessen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Dir dort auch jeder irgendwie weiterhilft wenn man mal Hilfe braucht.

Ich fahre meist morgens hin und abends heim, bei 2 Tagesveranstaltungen knacke ich in meinem Van.

Es grüßt aus dem Westerwald

Franz-Josef