Ölverlust Hilfe Leck gesucht ??!!!?

  • meine SD hat im Winterlager plötzlich angefangen Öl zu verlieren. Es hat sich ein Fleck unter dem Motor gebildet und vom Krümmer tropft frisches und feinstes Motul 15W50!!


    Das macht mich fertig. Der erste Aufenthalt beim Händler hatte nichts ergeben. Gereinigt, dann Probelauf es war nicht zu erkennen. Jetzt einen Monat später ist der Fleck wieder da !! ( habe vorsorglich einen Karton unter die Duke gelegt ) Ganz deutlich ist wieder frisches Motoröl an der linken Unterseite ( steht auf dem Ständer )


    Es ist nicht die Kupplung !!


    Wer hat eine Ahnung ??


    :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

  • Wurde vor dem Winter was in der Werkstatt gemacht? ...eventuell am Oeltank Hand angelegt?


    Das Oel kommt garantiert aus einen der Plastik-Winkelanschlüsse des vorderen Zylinderdeckel zum Oeltank! (Motorentlüftung)
    Diese zwei Anschlüsse haben jeweils einen O-Ring und werden mit Metallwinkel am Oeltank verschraubt. Die O-Ringe können mit der Zeit undicht werden. Dann kann es vorkommen, das Motoroel bei hohen Drehzahlen austritt und mittig am Oeltank nach unten auf den Krümmer tropft!


    Mein Tipp: ...schraube die Winkel ab, biege diese etwas zusammen, damit die Anschlüsse mehr Druck von oben bekommen und montiere die Dinger wieder an!


    Sonst kann ich mir nix anderes vorstellen, voran es liegen kann!



    Schau mal nach!
    Bade :ja:


    PS: Nicht die Winkelanschlüsse aus den Oeltank ziehen! Diese sind mit zwei "Nasen" innen verrastet. Nur die Metallwinkel aufschrauben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Auch der Alu-Deckel/Verschluss der Ölfilterpatrone ist gut im Auge zu behalten. Diese Konstruktion (ist ja die gleiche wie bei der RC8/R) tut sich schwer mit dem "Dichtkriegen". Das kannst du auseinandernehmen, kontrollieren, reinigen wie du willst ... und sogar austauschen ... wenn es dich ärgern will, wird es nicht 100% dicht. Gaaaaanz unauffällig kriechen da kleinste Mengen heraus ... welche sich über die Tage gesehen ... irgendwo sammeln und abtropfen! :motzki: Da habe ich seit dem letzten Ölwechsel auch so meinen Ärger. :rolleyes: Kontrollierst nach 1-2 Std. ... alles OK, ... und dann nach 2 Tagen ... ahhhh ein Tropfen!!! :crazy:
    Eine Doppeldichtung wäre hier nicht übel! Werde mir da wohl auch wieder erst was selbst drehen dürfen ....

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,


    könnte ev. auch beim Gangsensor raussiffen....das hatte ich seltsamerweise nach einem Ölwechsel! War sehr schierig zu finden, O-Ring getauscht und alles gut :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hier die Bilder zur Sache!


    Das Problem ist nix "Großes"!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ganz deutlich ist wieder frisches Motoröl an der linken Unterseite ( steht auf dem Ständer )

    Das Öl könnte natürlich auch von den Verbindungen der Ölansaug- und Öldruckleitung kommen! (linke und rechte Motorseite zwischen Bugspoiler und Öltank)
    ...kontrolliere mal die Schlauchquetschschellen! Im gegebenen Fall müssen diese durch Schlauchschraubschellen ersetzt werden!


    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    der Mechaniker meines Vertrauens in der Vertragswerkstatt konnte zwar das Leck nicht zu 100 % identifizieren, aber er hat jetzt mal einen Simmerring auf der Getriebeausgangswelle gewechselt und jetzt schauen wir mal ob das hilft.


    geb wieder bescheid

  • Ja freilich,...an den Simmerring hintern Ritzel habe ich nicht gedacht!


    Na dann...auf das dein "Dampfhammer" dicht bleibt!
    Bade :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus ich bin der Neue und klink mich hier mal frech ein…


    meine SD war auch undicht (Ölfleck) und als erstes wurde der Simmerring vom Kupplungszylinder getauscht der definitiv undicht war, danach immer noch undicht und die "restlichen" Dichtungen am Motor (weiss jetzt leider nicht genau welche). bis jetzt schaut alles gut aus, werde aber berichten wenn sich was ändert :)

  • Das Ganze sieht sehr nach dem Gangsensor aus, war bei mir genauso, hab auch erst gedacht ,wäre der Simmerring.


    Der O Ring im Gangsensor wird hart und eckig, beim Simmerring der Getriebeausgangswelle kommt Öl auch während de Fahrt.