Welches Öl (kaltes Wetter)...?

  • Hallo,


    ich hoffe in diesem Teil des Forum richtig zu sein...?!?


    Laut der Betriebsanleitung der Duke 125 sieht KTM sowohl 15W-50 als auch 10W-40 als Spezifikationen für's Motorenöl vor.
    Nun habe ich gesehen das beim letzten Mal ein 15W-50 Teilsynthetisch eingefüllt wurde.


    Ich fahre mit dem Möff zur Arbeit (und alles sonst auch) aber auch bei Temperaturen um 0°C..., macht sich da ein 10er Öl besser?
    Wie schaut's beim 10er mit der Temperaturfestigkeit aus? Das 15er hat ja 50...?! :denk:


    Gruß, Jan

  • Beim erneuten lesen meines kleinen Beitrags fiel mir die Sinnlosigkeit des selben auf :lol:


    Also ich habe jetzt ein 10W-40 drin..., das Möffchen läuft irgendwie leichter, runder und schaltet sich um Welten einfacher!
    Kann ich nur empfehlen. Das 15W-50 Zeugs scheint nicht die Erleuchtung zu sein...?!!


    Gruß, Jan

  • Zitat

    Die Schaltbarkeit hängt halt auch von der Viskosität ab.


    Das ist mir schon soweit klar, nur wurde das 15W-50 von KTM empfohlen (habe bei denen angefragt)
    und beim ersten Service gleich eingefüllt.


    Zitat

    was spricht gegen 10W50


    Das 10W-50 kenne ich nur als Vollsynthese-Öl..., KTM empfiehlt allerdings Teilsynthese.
    Wenn das Möff auch mit Vollsynthese klar kommt (ohne das die Kupplung rutscht/ etc.),
    dann teste ich beim nächsten Mal 10W-50.


    Gruß, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jokum ()