Unterschied zwischen der 2008er und 2009er RC8?

  • Hallo


    Ich bin auf dem Weg zu einer RC8 und hab dazu folgende Frage ans Forum: Wie erkennt man den Unterschied eines 2008er Modells zum 2009er. Es gibt in der Gebrauchtszene Erstzulassungen von 2009 die aber auch 2008er Modelle sein könnten. Danke für die Hilfe im voraus.


    Gruß Roland (Noch Mille SP Besitzer)

  • Ja, aber die 09er wurden auch noch in 08 hergestellt so wie die 08er in 07.


    Wenn Dich keiner betrügen will erkennst du die 09er an dem isolierten Krümmer vorn am Wärmetauscher. Ein Detail, welches nicht oft nachgerüstet wurde wie Verkleidung, Ölauffangbehälter oder ähnliches.
    Mit TuneECU bekommst du es auch raus. Die Mapings von 08er und 09er sind verschieden und auch nicht austauschbar.

  • @ simson: Interessant, dieses Detail kannte ich nicht. Verstehe ich dich richtig: Du meinst der Auspuffkruemer des vorderen Zylinders verfuegt beim 2009er-Modell ueber eine spezielle Waermeisolation? Gab es dort Probleme bei 2008er Modell?


    Gruss


    Goofi

  • Technische Probleme nicht! :nein: KTM hat hier nur auf gewisse Kritik der Presse reagiert, denen die Abwärme anscheinend die Schienbeine etwas stark aufgeheizt hatte. Die Akra hat auch keine Isolierung ... und ich merke nix davon. Kann aber im Stau oder im schleppenden Stadtverkehr schon möglich sein.


    Was die ID-Nummer des Fahrzeugs angeht, so dürfte sich die genannte Jahreszahl aber auf das Produktionsjahr (nicht Kalenderjahr) beziehen ... also Modelljahr. :denk: Erstzulassung ist was anderes ... da fahren tatsächlich einige 11er Modelle mit EZ ab Oktober 2010 herum und bei der 2009er RC8 wird das nicht anders sein. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: