Von 17auf 16 Ritzel

  • Kürze Frage wenn ich vom 17er auf ein 16ner Ritzel vorne wechsel muss ich den Tacho angleichen oder bekommt sie das Signal von der Bremsscheibe vorne?

  • Die frage hast Du Dir selbst schon beantwortet!
    Das Tachosignal wird an der linken vorderen Bremsscheibe abgenommen!


    Bitte auch die Forensuche (oben rechts) benutzen!
    Bade :ja:

  • Oder einfach mal einen Blick drauf werfen.
    Sieht man eigentlich recht deutlich, das Kabel das neben dem linken Stahlflexschlauch nach oben läuft :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Kolbenklemmer


    Die Ritzel kannst selbst austauschen!
    Du wirst dabei den KNZ abschrauben müssen! ...sonst bekommst Du die Kette nicht 'runter.
    Schraube den KNZ einfach ab! ...innen wenn nötig gleich mit säubern und kräftig fetten und nach dem Ritzeltausch mit 10Nm wieder anschrauben.


    Die Ritzelmutter muss mit 100 Nm inklusive Loctite festgezogen werden!
    Das Sicherungsblech kannst Du dabei wieder verwenden!


    Alles klar?



    ...viel Spaß beim Schrauben!
    Bade :Daumen hoch:

  • @ Bade,
    das ist ja nun Quatsch! Wenn das Ritzel lose ist, kann man es von der Welle ziehen und dann das Ritzel aus der Kette nehmen. Vom Kettenrad sollte die Kette allerdings auch runtergenommen werden.
    Warum immer so kompliziert.... :nein:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Das Sicherungsblech kannst Du dabei wieder verwenden!


    das Sicherungsblech bitte nicht mehr am gleichen Ort umbiegen, sonst ermüdet das Material!


    Gang einlegen nicht vergessen :zwinker:


    Gruss
    hitch


    PS: ich nehm den KNZ auch weg, geht meines Erachtens viel leichter, oder ist die SD anders, Chris??

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich nehm den KNZ auch weg, geht meines Erachtens viel leichter


    Mein Mech hat den KNZ zum Ritzeltausch auch entfernt. Ob's ohne auch ginge, weiss ich nicht. Aber er wird schon wissen wieso... :zwinker:


    Gruss Pat

  • Hmm... Hab ich das etwa mit meiner 690ger Duke verwechselt? :denk: Dann nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.... :zwinker:
    Ich guck nochmal nach wenn ich z.H. bin.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Geht auch ohne den Nehmerzylinder ab zu nehmen...
    Wenn der jedoch ab ist ist's wesentlich entspannter.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Gut, ok. Weiss zwar nicht was jetzt das Shaka zu bedeuten hat, aber dann muß ich es mit der 690 Duke vertauscht haben. Sorry.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Geht auch ohne den Nehmerzylinder ab zu nehmen...
    Wenn der jedoch ab ist ist's wesentlich entspannter.


    Das kann ich auch so bestätigen :Daumen hoch:
    Ich hatte damals den KNZ auch drangelassen (Wechsel von 17er auf 16er).

  • Das kann ich auch so bestätigen :Daumen hoch:
    Ich hatte damals den KNZ auch drangelassen (Wechsel von 17er auf 16er).


    ...dann liegt`s bestimmt an den verschiedenen Ketten!


    Bade :lautlach:

  • Es artet wieder in einer Exteriorisierungsorgie aus...


    Eigentlich ist es schnuppe: Wenn's passt, weitermachen.


    Wenn nicht, die 2 Schrauben vom Nehmerzylinder lösen, und das Ding halt seitlich wegdrehen...


    Pffffffff....

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)