Benzinfilter tauschen

• Nope, der Benzinfilter im Tank kommt nach der Pumpe.

Im Tank verhindert nur das Sieb unten an der Pumpe, dass größere Brocken reinkommen....

Die meinte ich auch :) Diese Filtersäcke halt..

Also hab ich dich falsch verstanden Patagonien_ruft ? Du willst die Filter im Tank entfernen oder die Filtersäcke vor der Pumpe?

Wie auch immer, es bleibt meine Grundsatzfrage: Wieso? Die Filter schaden nicht wenn sie drin bleiben.. Ob sie noch viel bringen ist die andere Frage aber "better be safe than sorry", oder nicht?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ... Habe eine 701 Enduro MJ 2023, mit vorderem Zusatztank der ehemaligen LR nachgerüstet worden. In beiden Tanks sind Filtersäcke eingebaut....

... das hatte ich überlesen...

Die Zusatztanks haben ja sicher keine eigene Pumpe, oder?

Wie werden die denn in der Zulauf zur Einspritzdüse angeschlossen? Oder hängen die am Tank?

Ob das mit oder ohne die Filter mehr Sinn macht ist vielleicht eher eine Frage für den Zubehör-Bereich vom Forum.....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Doch, der Zusatztank hat eine eigene Pumpe.

Und "pässefahrer" sieht es wie ich: an die beiden Filter in den Tanks rankommen ist doch recht mühsam. Warum also nicht das Benzin bereits am Tankstutzen vorfiltern, die beiden Kraftstoffsiebe in den beiden parallelen Zuleitungen belassen und dann vor dem Einspritzsystem einen Feinfilter einsetzen?

• Grundsätzlich sprichts nichts dagegen die Filter in den Tanks zu entfernen und später in der ganzen Leitung wo beide Tanks angeschlossen sind einmal komplett zu filtern.

Mir persönlich wäre wichtig zu wissen, welche Partikelgrösse durch die Vorfilter(säcke) der Pumpen passen. Damit kannst du dann den Feinfilter auswählen. Hier würd ich aber einen mit genug Filtervolumen nehmen, dass er unter Umständen zwei (oder vier) komplette Tanks mit scheiss Benzin filtern kann, ohne gleich zu verstopfen. Zudem sollte der Filter auswaschbar sein, damit du ihn in der Not unterwegs reinigen kannst. Oder du hast Ersatz dabei.

Schlussendlich weisst du besser was du brauchst und was du willst. Funktionieren tut es auf jeden fall.

Für uns in Europa wäre das mehr als ausreichend - Patagonien kenn ich halt nicht :nein: :peace:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Heute, nach fast 2 Monaten Wartezeit (lag NICHT an Duonix, sondern dem Versender Globalbox), war endlich mein Duonix Bike-Scan 2 Pro angekommen. Also nix wie ran an Fehlercodes auslesen:

- Kommunikationsfehler mit Steuergerät

- ECU Fehler

- C1200: Fehlfunktion Variantencodierung

- U2925: CAN Motorsignal ungültig, Checksummenfehler

- Kombiinstrument Timeout: Fehlfunktion LC

Hatte zwischenzeitlich Benzinfilter vorderer Tank angesehen und gegen einen auswaschbaren von NICECNC ausgetauscht. Unter Berücksichtigung, dass das Bike nur knapp 4000 km gelaufen hat, hiervon vielleicht mit Benzin aus dem vorderen Tank (LR-Version!) sieht der Mahle 97/1 schon erschreckend aus.

IMG_0162.jpg

Aber der Pirat hatte in seinen Videos ja bereits seinen Verdacht geäussert, dass das von KTM verwendete Material für die Tanks für die oft schon nach kurzer Laufzeit verstopften Filter verantwortlich sein könnte.

Motor springt sofort an, um jedoch nach weniger als 1 sec bis max. 3 sec wieder auszugehen. Gasannahme nahezu keine.

Nach drei, vier Startversuchen dann erstmals Fehlermeldungen auf dem Display:

- F15, verschwand nach wenigen Augenblicken, zu schnell für ein Foto

- danach F1: ABS

- hernach Blinken der Zahl 24 im linken Teil des Displays

Hat von Euch jemand eine Liste von Fehlercodes für die Husky 701/KTM 690?

Werde, wenn ich im Sommer mal wieder in Europa bin, die ECU meiner Husky zurückflashen lassen auf die werkseitige Software (Benzinverbrauch ist mir zu hoch gewesen als sie noch lief). Flawless Schweiz hat auf meine diesbezügliche Anfrage schnell geantwortet und wird das downgrade durchführen. Hoffe mal, dass die Husky mit dem downgrade dann wieder läuft.

IMG_0163 (1).jpgIMG_0164 (1).jpegIMG_0165 (1).jpegIMG_0166 (1).jpegIMG_0167 (1).jpegIMG_0168 (1).jpegIMG_0169 (1).jpegIMG_0170 (1).jpegIMG_0171 (1).jpegIMG_0172 (1).jpeg