Undichter Gabelstopfen / Zugstufenrädchen oben

  • Moin. Hatte jemand von euch schon mal einen undichten Gabelstopfen oben am Einstellrädchen ???

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Etwas spät die Antwort aber:

    Tatsächlich ja…habe ich gestern festgestellt nachdem ich das gute Stück vom Hänger abgeladen habe (war auf dem Hänger tief in die Gabel gezogen).


    Hab’s entlüftet, sauber gemacht, Einstellschraube mal durchgeklickt, hin und her gewippt und blieb erstmal trocken soweit….


    Wo kann so eine Undichte her kommen?

    War das vlt wirklich nur vom Verladen auf dem Hänger?


    Und btw.: habe eine 990er Adventure aber sind ja technisch verwandt…

  • Da sollte eigentlich kein Öl kommen.

    Wenn das Öl unter dem schwarzen Einstellrädchen rauskommt, ist der O.Ring (#7) darunter defekt/hart/undicht.

    Das Öl drückt sich unten an der Zugstufen-Nadel (#33) aus dem Unteren Teil der Federgabel am ORing (#34) vorbei.


    Ursache:

    Vermutlich Zugstufen-Nadel vergriesgnaddelt.

    Der obere O-Ring am Einstellrädchen ist nicht für die hydraulische Dichtheit gedacht. Das Problem kommt "von Unten".


    Vorschlag-> (Großer) Gabelservice.

    Alles einmal zerlegen, reinigen, und Simmeringe neu machen.


    gabel3.png


    gabel1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Schlusi

    Danke für die Info.

    Nicht die Antwort die ich hören wollte, aber die, die ich brauchte.

    Ich werd’s erstmal die kommende Saison beobachten wie es sich verhält. Ich vermute, dass das extreme Eintauchen der Gabel auf dem Anhänger (beim Verspannen) ein Teil dazu beigetragen hat.


    Kann man sich den Gabelservice sparen und nur den O Ring tauschen?


    Lg

  • Du kannst es versuchen.

    Ich plädiere für "einmal Komplett".


    Themen zu Fahrwerksservice "selbst machen" und "zum Profi" senden gibts hier genügend.

    Einfach bissi einlesen.

  • Das kommt nicht vom Transport.


    Bei einer Vollbremsung bis zum Stoppie geht noch viel mehr ab.

    Eine intakte Gabel bleibt dabei trocken.


    Dazu kommt das normalerweise im Verbindungsrohr im Betrieb kein Öl von der Druckstufe hochsteigt.


    Lass das machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()