Ausgleichsbehälter des Kühlers nach Sturz voll

  • Hallo und grüß euch.
    Tja, am Sonntag war es soweit mein erster Sturz mit der RC8. Sie ist voll auf die rechte Seite gefallen aber nur die Verkleidung beschädigt.
    Meine Frage wäre aber nun, der Ausgleichsbehälter vom Kühler ist seit diesem Maleur bis zum Anschlag voll also nehme ich an das nun im Kühler Luft drin ist.
    Wie bekomme ich diese nun raus?
    Soll ich das Wasser ablassen und neu befüllen?
    Wenn ja wie mache ich das richtig?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Hi !


    Ich nehme an , dass du da leider eine Delle im Kühler hast die das Wasser zurück in den Ausgleich-


    behälter verdrängt ! Aber wenn der Kühler noch dicht ist würd ich einfach das zu viele Kühlwasser


    im Ausgleichbehälter absaugen und die Sache beobachten .


    Ciao Tom

  • Bei einem Sturz auf die rechte Seite kann durchaus Luft vom Überlaufbehälter ins Kühlsystem gelangen. Ich würde in dem geschilderten Fall sichergehen und das Kühlsystem komplett entlüften! :ja:
    Eine örtliche Überhitzung durch Luft im Kühlsystem kostet viel ... eine Entlüftung nicht. :kapituliere:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • barillatom
    Nein eine Delle habe ich defenitiv nicht, so heftig war der Sturz nicht.


    GLAUBNIX
    also beim fahren habe ich keine höhere Temperatur als sonst, aber, wie entlüfte ich richtig das Kühlsystem?

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Du bist damit gefahren? Das ist keine gute Idee!


    Solange die Flüssigkeit noch im Zyklus läuft, steigt deine Motortemperatur nicht merklich an. Dein Kühler findet das jedoch sofort blöd, und wenn Luftblasen im System umher wandern mögen das andere Komponenten auch nicht. Entlüften, aber fix!

  • duccud
    Danke für die beiden Seiten, hätte sonst nie die Entlüftungsschrauben gefunden.


    Das Entlüften war sowieso ein Erlebnis für sich, wo bringt man auf die schnelle eine RC8 vorne min.50cm in die Höhe, hat aber dann mit dem Stapler und eine Schluf einwandfrei funktioniert.


    Danke nochmals für eure Hilfe.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)