Motorüberhitzung 690 SM nach LeoVince Umbau

  • Hallo Jungs...


    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...könnte das was mit dem Mapping zu tun haben (= Mapping wird demnächst gemacht) oder kann das am Öl liegen? Kühlflüssigkeit ist ausreichend im Gefäß.


    Vielen Dank schonmal


    :Daumen hoch:

    :Daumen hoch: be cool, ride orange :Daumen hoch:

  • Die Anzeige im Tacho steht auf fast auf MAX also 1 oder 2 Strichchen davor. Zurzeit müsste noch das normale Mapping drauf sein. Und bei mit Kat oder ohne Kat kann ich nicht weiterhelfen :-D

    :Daumen hoch: be cool, ride orange :Daumen hoch:

  • Also bei den Temperaturen der letzten Tage hatte ich auch desöfteren 10 Balken, vorallem wenn es in der Stadt nicht voran geht. Ich sag mal bei Landstraßenfahrten bei 80 km/h bis 120 km/h fällt die Anzeige dann wieder auf 6-8 Balken.
    Laut Bedienungsanleitung ist der Motor auch bis zu 11 Balken "Betriebswarm" und erst wenn es anfängt zu blinken wird er zu heiß.

  • deshalb hab ich gefragt
    weil das bei meiner auch so ist, und ich das als ganz normal empfinde, weils nie anders war

  • Hmm...aber das ist erst seitdem ich die LeoVince Tüten drauf hab... :denk:

    :Daumen hoch: be cool, ride orange :Daumen hoch:

  • Hallo Jungs...


    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...könnte das was mit dem Mapping zu tun haben (= Mapping wird demnächst gemacht) oder kann das am Öl liegen? Kühlflüssigkeit ist ausreichend im Gefäß.


    Und wann ist das Ganze? In der Stadt oder auf der Landstrasse?
    Wenn du bei laufendem Bike stehen musst oder wenn du fährst?


    Ich glaube nicht dass bei Überhitzung infolge Abmagerung die Wassertemperatur so schnell
    anschlägt und du dies in der Anzeige siehst. Wenn dann würde sich ein Schaden im Zylinder
    bilden ohne dass du das merkst.


    Wenn die Wassertemperaturanzeige anschlägt, dann wird das einen anderen Grund haben.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ja das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich länger fahr, wenn ich mal steh ganz unterschiedlich. Das kommt mir sehr suspekt vor...

    :Daumen hoch: be cool, ride orange :Daumen hoch:

  • Achja genau: Als ich sie abgestellt habe war die Anzeige auf MAX und dann sind immer 2 Balken runter und dann wieder hoch oder können auch 3 gewesen sein. Zudem kommt noch hinzu als ich sie ausgemacht habe hat der Kühler oder der Lüfter gebrummelt...vllt hilft das noch weiter

    :Daumen hoch: be cool, ride orange :Daumen hoch:

  • Dass der Lüfter weiterläuft, nachdem der Motor aus ist, ist völlig normal. Musste ich auch merken, als ich den Grundkurs (in CH obligatorisch) absolviert hatte, da musste ich dauernd die Kupplung schleifen lassen und im Schritttempo rumtuckern.. Wenns dann ne Pause gab und der Fahrlehrer was erklären wollte, störte der Lüfter der SMC doch erheblich :peace:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Achja genau: Als ich sie abgestellt habe war die Anzeige auf MAX und dann sind immer 2 Balken runter und dann wieder hoch oder können auch 3 gewesen sein. Zudem kommt noch hinzu als ich sie ausgemacht habe hat der Kühler oder der Lüfter gebrummelt...vllt hilft das noch weiter


    Wenn sie so heiss ist, dann sollte man den Motor nach Möglichkeit nicht abstellen. So kann Stauwärme entstehen die dem Motor schadet.
    Warten bis der Lüfter den Motor runtergekühlt hat und der Lüfter dann abstellt.
    Oder, wenn er so heiss ist, dann möglichst im mittleren Drehzahlbereich (zur guten Durchflutung des Motors durch hohe Drehzahl der Wapu)
    schauen, dass man mit einer gewissen Geschwindigkeit Fahrtwind in den Kühler kriegt, um den Motor runterzukühlen.


    Ja nicht niedertourig rumeiern.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo


    Kann das Problem bestätigen! Der Motor wird sehr schnell heiß. :denk: Habe bei meinem freundlichem nachgefragt und der hat mir unbedingt zu einem geändertem Mapping geraten, da ich den Leo OHNE einschub Kat fahr. Werde es schnellstmöglich mal testen und danach berichten :-)


    Grüße :winke: