An die Metaller... Suche eine Edelstahlplatte

  • Ich bin auf der Suche nach einer Edelstahlplatte.
    Sie sollte folgende Maße haben... 110mm auf 110mm und 10mm dick.


    Vielleicht hat ja einer die Möglichkeit aus seinem Arbeitsumfeld mir solch eine Platte zu besorgen.



    Werde auch dafür löhnen :grins:

  • Hi,



    Also ich habe was, allerdings müsste ich wissen, wie genau das sein sollte, denn auf zehntel habe ich keine Chance, eher gröber, melde dich mal !



    Gruß Dieter

  • Hallo,
    also ich möchte mir einen Flansch für eine Auspuffanlage fertigen (für ein Auto)
    Und der vordere Teil von dem Auspuff (wo der Vorkat sitzt) ist aus Edelstahl und der Rest vom Auspuff ist aus normalem Stahl.
    Und da wo ich den Auspuffflansch anschweißen möchte, brauche ich einen Edelstahlflansch, weil dieser Teil vom Auspuff auch aus Edelstahl ist.
    Anscheinend kann man Edelstal und normaler Stahl schlecht schweißen :denk:


    Was es jetzt genau für eine Edelstahlsorte sein uss bzw. wie die Zusammensetzung sein soll, weiß ich auch nicht :kapituliere:
    Es ist egal, ob die Platte sauber geschliffen ist oder nicht. Und ob sie ein paar Millimeter dicker oder dünner ist, macht nichts aus.
    Von den Maßen her sollte sie halt mindestens 110mm auf 110mm haben
    Muss sie sowieso noch mit der Fräßmaschine bearbeiten

  • ok dann ist es eh wurscht welcher... Stahl auf Edelstahl wäre eine Schwarz-Weiss-Verbindung ist prinzipiell schon machbar braucht man halt bestimmte schweißzusätze. ich halte nur 10mm für ein bissi zu dick

  • Also für Auspuffteile, die eventuell mit schwefelhaltigen Abgasen in Berührung kommen sollte es kein 1.4301 od. ähnliches sein (man sagt auch V2A im Volksmund) sondern etwas wie 1.4571 (sog. V4A) oder noch besser 1.4828 oder 1.4841 (aus dem Kraftwerksbau z.B.), zumindest ist das die Theorie. Aber da so ein Auto garantiert nicht länger als 10 oder 15 Jahre mit so einem Ding rumfährt kann man auch ruhig 1.4301 nehmen, der Abtrag dauert recht lange, wenn er denn auftritt.


    Ich wollte keinen belehren oder so was, nur etwas zur Info beitragen.


    :kapituliere: Grüße aus dem Saarland

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -