690 SMC-R 2012 | Erfahrungsbericht | Highscore / Technische Taten | Remus kplt. + K&N RU + Handschuhfach + Kastl

  • Ich möchte aber auch hier nochmals betonen, dass es dabei eigentlich gar nicht um die Mehrleistung geht, die auch erreicht wird, sondern um die bessere Nutzung der vorhandenen Luft bzw. des Benzins,.

  • Ich möchte aber auch hier nochmals betonen, dass es dabei eigentlich gar nicht um die Mehrleistung geht, die auch erreicht wird, sondern um die bessere Nutzung der vorhandenen Luft bzw. des Benzins,.


    Naja, was heißt "bessere Nutzung vorhandene Luft bzw. Benzin", denke das kann man so nicht stehen lassen: Highscore verbaut eben den RU 1750 zusamen mit einem geänderten LuFi Gehäuse wodurch der Luftaufwand höher wird. Da der Motor bei hoher Last nicht mehr im geregelten Lambda Betrieb (dazu bräuchte mal ne Breitbandlambdasonde) sondern aus rein Kennfeld betrieben läuft, magert die Gute mit dieser Mehrluft dann eben leider ab; d.h. das mehr an Luft kann nicht in Leistung umgesetzt werden, sondern ist zwecks höherer Klopfneigung und höheren Brennraumtemperaturen eher gefährlich für den Motor.
    Diesem Effekt begegnet Highscore (kenn noch nicht mal seinen richtigen Namen...) eben mit dem Kastl, das das Gemisch anfettet und den Motor im, für ein solches Motorkonzept, für Leistung und Bauteilschutz, idealen Lambda Rahmen von ~ 0,8 - 0,85 hält.


    Gibts nix zu kritisieren dran + ist auch alles korrekt, allerdings gefällt mir der Terz des offenen K&N nicht :Daumen runter:

  • sehr guter Bericht, genauso wollt ich es auch haben und habe vom Händler das evo1 Paket (akra komplett usw) empfohlen bekommen. Läuft nicht schlecht, unten und mitte sogar richtig gut, aber oben rum geht leider die Luft aus...


    Muss wohl zum Highscore :)

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250