690 SMC-R 2012 | Erfahrungsbericht | Highscore / Technische Taten | Remus kplt. + K&N RU + Handschuhfach + Kastl

  • Einschub Anfang:
    Für alle, die an den Kurvendiagrammen interessiert sind, hat das Warten
    ein Ende. Highscore hat das Projekt aus seiner technischen Sicht in
    folgendem Thread aufgeschrieben:
    690 SMC: Upgrade Tüningküche: SMC-R


    Dort findet ihr nicht nur detaillierte Beschreibungen von Highscore, sondern Diagramme, Fakten, Daten und Zahlen.


    Viel Spaß :peace: /Einschub Ende.


    Seid gegrüßt, werte KTMforum-User! :Daumen hoch:


    Nach einer 4-jährigen Motorradpause habe ich mir dieses Jahr eine 690 SMC R 2012 gegönnt.
    Einsatzbereich:

    • Kurvige Landstraße in den Alpen
    • großer Pannoniaring (der große Ring ist gerade noch klein und v.a. technisch herausfordernd genug, sodass die SMC R nicht untermotorisiert ist und man zwar nicht konkurrenzfähig gegen fähige Sportler ist, aber dennoch verdammt viel Spaß hat und bei Hobbyveranstaltern niemandem im Weg steht!)
    • kleiner Pannoniaring
    • diverse SM-Strecken in Niederösterreich

    (freizeitmäßiges just4fun-racing, nichts seriöses)


    Als ich die SMC R im März erhalten hatte, fuhr ich sie gemäß Herstellervorgabe gemütlich ein. Nach dem baldig darauffolgenden 1.000er Service wollte ich wissen, was sich bei Vollgas und bei forscher Fahrweise tut - Beim Einfahren hat sich's angedeutet und die Bestätigung kam: Leider war das Ergebnis ernüchternd. Von einem 690 cm³ Einzylinder hatte ich mir eine bessere Leistungscharakteristik erwartet, mehr Druck rundum.


    • Unter 3.000 U/min hatte sie nur geruckelt und war unfahrbar. Ok.
    • Von 3.000 U/min bis 4.500 U/min kam nur Drehzahl, aber kein Schub.
    • Von 4.500 U/min bis 7.000 U/min kam endlich ein guter Schub.
    • Von 7.000-8.500 U/min kam wieder nur Drehzahl, aber kein nennenswerter Schub.
    • Ironischerweise liegt bei 4.500 U/min die Prüfdrehzahl an... Das ist ne 1+1 Rechnung, wieso sie dort leistungsmäßig zambricht.


    Konstantfahrruckeln unter 4.000 U/min und eine widerwillige und biestige Gasannahme waren ebenfalls mit dabei. Der Modusschalter variierte nur, mit welcher Verzögerung diese biestige Gasannahme einsetzte.
    Den nutzbaren Drehzahlbereich zu fahren war mühsam und erinnerte irgendwie an 2-Takter-Charakteristik. Jedenfalls nicht das, was ich mir erwartet hatte.


    Abhilfe?: :guckst du hier:


    Von vielen Seiten wurde mir dann unser User "Highscore" empfohlen, der seinen Prüfstand in 1210 Wien hat. Die Kontaktaufnahme hatte mir freundlicherweise ktmjunkie zurecht gelegt.


    Meine Anforderungen:
    Mein Ziel war ein möglichst gleichmäßiger Drehmomentverlauf und eine kraftvolle Leistungsentfaltung über möglichst dem gesamten Drehzahlbereich. Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig, vielmehr soll ein kraftvoller Druck von unten weg kommen.
    Somit:

    • Priorität: Massig Drehmoment von unten weg, wofür 690 cm³ Hubraum eigentlich stehen sollten
    • Priorität: Dieses massige Drehmoment soll möglichst gleichmäßig und gut dosierbar daherkommen
    • Priorität: Mehr Leistung insgesamt wären ganz nett


    Mit hohen Erwartungen habe ich meine SMC R Highscore anvertraut. Er hat mir eine Remus Komplettanlage, einen K&N RU Filter, sein "Handschuhfach" und sein "Kastl" empfohlen.
    Gestern hat er sich an die Arbeit gemacht.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin auf Achse zu ihm hingefahren und natürlich wieder retourgefahren und heute habe ich mir eine Runde auch nicht nehmen lassen. Seit gestern habe ich nur noch einen fetten Dauergrinser im Gesicht und bin total euphorisch. Ich habe mir schon eine Verbesserung erwartet, aber dass es so massiv besser geworden ist, hätte ich niemals gedacht.
    Der Unterschied ist eine ganze Welt und es ist einfach nur GEIL GEIL GEIL. Bin noch immer total euphorisch.


    Nach der Abstimmung:
    Das Konstantfahrruckeln ist so gut wie eliminiert. Ich hätte niemals erwartet, dass das dermaßen möglich ist.
    Die Gasannahme ist wesentlich direkter und vor allem viel transparenter. Der Motor wirkt nicht mehr biestig, sondern beschleunigt sehr präzise und vorhersehbar.


    Und das wichtigste:
    Die SMC R schiebt nun ab 3.000 U/min bis zum Begrenzer hin mit einem Druck voran, dass es eine Freude ist. Die Leistungsentfaltung ist genau so gleichmäßig, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist wie ein völlig neues Motorrad. Jedes Mal, wenn der Kolben nach unten fährt und die fast 700 cm³ durchschiebt, kickt es gewaltig in den Hintern. Kein Vergleich zum Originalzustand!!
    DAS ist großvolumiges Supermotofeeling, wie ich es erhofft hatte. Das ist genau das, was ich mir erwartet hatte.
    Beim Beschleunigen im 1., 2. und 3. Gang habe ich nun zu kämpfen das Vorderrad am Boden zu behalten. Das steigt neuerdings auch ohne Kupplung sehr kontrolliert und geschmeidig, aber mit viel Druck dahinter, 'gen Himmel.


    Der Gewinn:

    • Mehr Leistung und Drehmoment in allen Bereichen ohne Einbußen in der Haltbarkeit
    • Sehr gleichmäßiger, direkter und vorhersehbarer Schub, die Alltagstauglichkeit ist gleichermaßen mit der Sportlichkeit gestiegen
    • Konstantfahrruckeln fast vollständig eliminiert
    • Das nutzbare Drehzahlband beginnt schon bei 2.000 U/min im 1. Gang und bei 2.500 U/min im 2. Gang. D.h. nicht nur für sportliche Kurvenwetzer ist diese Abstimmung nützlich, sondern auch die Stadtfahrten sind wesentlich angenehmer geworden.


    Die Änderungen, die Highscore vorgenommen hat, sind eigentlich überschaubar. Ungehinderte Luftansaugung, unblockierte Abgasführung und das alles einspritzungsmäßig abgestimmt. Dass mir das nicht nur ein bisschen mehr Leistung verpasst, sondern gleich ein völlig neues Motorrad hinstellt, hätte ich niemals erwartet.


    Normalerweise vertraue ich mein Motorrad nicht so leicht einer Werkstatt an (fast alle Service- und Reparaturarbeiten mache ich selber) und viele, auch "renommierte" Werkstätten in Wien stehen bei mir persönlich auf der schwarzen Liste. Aber Highscore hat mein Vertrauen zu Recht gewonnen. Das, was er vollbracht hat, hat meine uneingeschränkte Anerkennung. Er hat wirklich Ahnung von dem, was er macht.
    Er ist fokussiert ans Werk gegangen und hat eine Erfahrung und Wissbegier, die seinesgleichen sucht.


    Kurzum hat er mir nun ein völlig neues Motorrad hingezaubert und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit der kraftvollen und gleichmäßigen Leistungsentfaltung, die mit dem Originalzustand nicht mehr annähernd zu vergleichen ist. Das ist eigentlich das, was ich mir von einem solchen Einzylinder schon von Werk aus erwartet hätte. Aber ich bin froh, dass Highscore das nun so kompromisslos geschafft hat. Meine Erwartungen wurden haushoch übertroffen.
    Und das alles für einen Preis, der sehr angemessen ist. Ich bereue keinen Cent und kann seine Leistungen nur weiterempfehlen.


    Apropos: Das alles sind keine leeren Zeilen. Mich kann man in Wien/Niederösterreich finden und sich von Highscore's Werk selbst überzeugen! Mit fast schon einer frechen Zuversicht weiß ich, was dabei rauskommen wird. Wer sich treffen will und das Werkl ansehen will, kann mir gerne eine pN schicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von synth ()

  • Ohne jetzt eine Diskussion für und wider des Kastls zu entfachen:


    Das Eliminieren des Teillastruckelns und das plus an Schub von unten raus hättest du auch mit nem offen Luftfilter, Auspuff ohne Kat und entsprechendem Mapping erzielt - ohne deine Garantieansprüche zu riskieren... Meine SMC-R läuft genauso, wie du es beschrieben hast, auch ohne Kastl :ja:


    Aber es freut mich für dich, dass du zufrieden mit deiner Kantn bist :Daumen hoch:

  • gibts auch kurven?
    ich frag deswegen so direkt danach da ich die kastelei schon kenne, also alle auswirkungen die du beschreibst :zwinker:

  • Sehr guter Bericht! :Daumen hoch:


    Muss echt mal raus zum Highscore!!! Mei Kastl gehört noch Prüfstandoptimiert :D

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Das bei einer neuen Kantn zu verbauen halte ich kurz gesagt für mutig


    Kam alles auch bei meiner 11er nach 1.000km rein, mit Billigung vom Händler, ist ja seit Jahren erprobt und bewährt ...


    @Wilder Watz - Du wärst sowas von erstaunt und würdest keinen Meter mehr ohne fahren ... und warum sollte man die Garantie verlieren?

    Fullthrottle

  • Ohne jetzt eine Diskussion für und wider des Kastls zu entfachen:


    Das Eliminieren des Teillastruckelns und das plus an Schub von unten raus hättest du auch mit nem offen Luftfilter, Auspuff ohne Kat und entsprechendem Mapping erzielt - ohne deine Garantieansprüche zu riskieren... Meine SMC-R läuft genauso, wie du es beschrieben hast, auch ohne Kastl :ja:


    Aber es freut mich für dich, dass du zufrieden mit deiner Kantn bist :Daumen hoch:



    stimm ich definitiv zu ...


    synth
    nen Diagramm ist aber zu deinen Ausführungen unverzichtbar ... die sind so "nichtssagend" :zwinker:


    btw ... das hatt bestimmt nen Grund warum hier keine Zahlen stehen ... :staun::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von SM_Lutze ()

  • Servus KTM-Treiber!


    Selbstverständlich sagt für technisch versierte Piloten ein Kurvendiagramm mehr als tausend Worte. Highscore wird demnächst einen separaten Thread erstellen und sein neuestes Werk samt Kurvendiagrammen präsentieren. Allerdings möchte ich diese Ehre ihm überlassen. Ich bitte um Verständnis und noch um etwas Geduld. Danke :Daumen hoch:

  • thks und viel spass mit dem kastl- :Kürbis:


    p.s. falls du mit dem veranstalter stardesign am pan fährst kanns sein das wir uns heuer mal treffen, leider hatte ich die letzten termine und auch den nächsten schon mit anderen dingen verplant :weinen:

  • Klingt auf der einen Seite geil und auf der Anderen Enttäuschend!
    Habe mir genau deswegen die SMC R gekauft um von meinem jetzigen Einzylinder der etwas wenig Bums hat umzusteigen...
    Der hat allerdings den Vorteil, dass ich den fast in allen Drehzahlen ruckelfrei fahren kann und auch untenrum schon verhältnismäßig was geht...


    Naja, wir werden mal die Kurven abwarten, die sagen mir dann noch etwas mehr. :)

  • Für alle, die an den Kurvendiagrammen interessiert sind, hat das Warten ein Ende. Highscore hat das Projekt aus seiner technischen Sicht in folgendem Thread aufgeschrieben:
    690 SMC: Upgrade Tüningküche: SMC-R


    Dort findet ihr nicht nur detaillierte Beschreibungen von Highscore, sondern Diagramme, Fakten, Daten und Zahlen.


    Viel Spaß :peace:


    @ einzylinder:
    Ich sehe es so: Der Weg zu Highscore gehört für mich ab sofort zum Kaufpreis eines Motorrades dazu und muss mit einkalkuliert werden.


    @ Fuzz:
    Ich bin am 18. und 19. Juni mit Stardesign am Pannoniaring :zwinker: Kontaktdaten bitte per pN erfragen, dank dir! Ansonsten wird man sich eh sehen, wir fallen ja auf *g*

  • Zitat

    @Wilder Watz - Du wärst sowas von erstaunt und würdest keinen Meter mehr ohne fahren ... und warum sollte man die Garantie verlieren?


    weil du den Kabelbaum zerschneiden mußt?


  • ........


    Das Eliminieren des Teillastruckelns und das plus an Schub von unten raus hättest du auch mit nem offen Luftfilter, Auspuff ohne Kat und entsprechendem Mapping erzielt - ohne deine Garantieansprüche zu riskieren... Meine SMC-R läuft genauso, wie du es beschrieben hast, auch ohne Kastl :ja:


    ..........

    Dito, genau das würde mich auch interessieren: wie erwähnt ist der Unterschied mit Kat-losem Akra und entsprechendem Mapping auch schon enorm und erzielt ebenfalls exakt die erwähnten Vorteile, inwiefern da das Kastl nochmal besser ist (oder auch nicht) wäre eine wirklich extrem interessante Frage !!

  • Dito, genau das würde mich auch interessieren: wie erwähnt ist der Unterschied mit Kat-losem Akra und entsprechendem Mapping auch schon enorm und erzielt ebenfalls exakt die erwähnten Vorteile, inwiefern da das Kastl nochmal besser ist (oder auch nicht) wäre eine wirklich extrem interessante Frage !!


    Na dann lies Dir das mal aufmerksam durch 690 SMC: Upgrade Tüningküche: SMC-R

    Fullthrottle


  • Na dann lies Dir das mal aufmerksam durch 690 SMC: Upgrade Tüningküche: SMC-R

    Kurz überflogen, aber das hat mit meiner / der Aussage von "Wilder Watz"
    nix zu tun: die Frage ist nicht was man aus einer Serien 690er holen
    kann, sondern was Kastl etc. im Vgl. zu Kat-los Anlage + passendes
    Mapping als add on noch zusätzlich noch bringt.
    Wie erwähnt: Kat raus + Akkra Mapping hat sich
    bei mir unglaublich stark bemerkbar gemacht, die interessane Frage wäre
    nun was man da noch zusätzlich "auflegen" kann ......

  • es ist leider so : wer es nicht erfahren hat, kann dazu nichts sagen, weder positives noch negatives
    deshalb würde ich vorschlagen die negativen Gedanken hintanzustellen, und jenen vertrauen zu schenken, die es verbaut haben, und mehr als zufrieden sind.


    denn nur wer es kannt, kann was dazu beitragen , auch wenn es negative Erfahrungen sind, dann bitte auch melden, aber nicht IRGENDWAS von sich geben


    jetzt werdets mich zwar wioeder schlagen, aber da ich eh erst vor kurzem einen Zahn verloren hab, halt ich das auch noch locker aus.


    Danke


  • Niemand schlägt hier irgendwen (aus dem Alter sind wir hoffentlich raus und so zivilisiert sollte man ebenfalls sein) und ansonsten 100% aggree ohne Widerrede !


    Weshalb: mich interessiert ebenfalls nicht was jemand schreibt der keine Erfahrung mit dem "upgrade" von Akra - Katlos + Akra-Map auf Kastl gemacht hat, ebenfalls positiv wie negativ.


    Das Kastl schlecht zu machen hab ich keinen Grund für + kann ich auch gar nicht (habs ja noch nie probiert), das Kastl als toll finden nur weil jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie andere nach Umbau auf Katlos + anderes Map aber ebenso nicht.


    Deshalb: wenn nun jemand sagt "ich hatte schon Akra - Katlos Analge + Akra Map + hab noch das Kastl nachgerüstet und war nen Riesenunterschied", dann hat das schon ne andere Qualität und man könnte sich sogar noch selbst überlegen das Teil für sich samt Kollege zu kaufen und nachzurüsten (im Bekanntenkreis setzen sich die 690er solangsam nach und nach als 2. Bike durch, freut mich :Daumen hoch: )


    Aber: prinzipiell Kritikfähig muss man immer bleiben, sonst stimmt was nicht....
    Werd mal bei ABP auf den Prüfstand fahren und die Kurve mal hier posten, interessiert mich ja selbst....

  • das war halt bei meiner so, der thread ist aber gespickt mit verschiedensten diagrammen, da sind sicher noch andere sm's mit komplett-akra dabei