Einschub Anfang:
Für alle, die an den Kurvendiagrammen interessiert sind, hat das Warten
ein Ende. Highscore hat das Projekt aus seiner technischen Sicht in
folgendem Thread aufgeschrieben:
690 SMC: Upgrade Tüningküche: SMC-R
Dort findet ihr nicht nur detaillierte Beschreibungen von Highscore, sondern Diagramme, Fakten, Daten und Zahlen.
Viel Spaß /Einschub Ende.
Seid gegrüßt, werte KTMforum-User!
Nach einer 4-jährigen Motorradpause habe ich mir dieses Jahr eine 690 SMC R 2012 gegönnt.
Einsatzbereich:
- Kurvige Landstraße in den Alpen
- großer Pannoniaring (der große Ring ist gerade noch klein und v.a. technisch herausfordernd genug, sodass die SMC R nicht untermotorisiert ist und man zwar nicht konkurrenzfähig gegen fähige Sportler ist, aber dennoch verdammt viel Spaß hat und bei Hobbyveranstaltern niemandem im Weg steht!)
- kleiner Pannoniaring
- diverse SM-Strecken in Niederösterreich
(freizeitmäßiges just4fun-racing, nichts seriöses)
Als ich die SMC R im März erhalten hatte, fuhr ich sie gemäß Herstellervorgabe gemütlich ein. Nach dem baldig darauffolgenden 1.000er Service wollte ich wissen, was sich bei Vollgas und bei forscher Fahrweise tut - Beim Einfahren hat sich's angedeutet und die Bestätigung kam: Leider war das Ergebnis ernüchternd. Von einem 690 cm³ Einzylinder hatte ich mir eine bessere Leistungscharakteristik erwartet, mehr Druck rundum.
- Unter 3.000 U/min hatte sie nur geruckelt und war unfahrbar. Ok.
- Von 3.000 U/min bis 4.500 U/min kam nur Drehzahl, aber kein Schub.
- Von 4.500 U/min bis 7.000 U/min kam endlich ein guter Schub.
- Von 7.000-8.500 U/min kam wieder nur Drehzahl, aber kein nennenswerter Schub.
- Ironischerweise liegt bei 4.500 U/min die Prüfdrehzahl an... Das ist ne 1+1 Rechnung, wieso sie dort leistungsmäßig zambricht.
Konstantfahrruckeln unter 4.000 U/min und eine widerwillige und biestige Gasannahme waren ebenfalls mit dabei. Der Modusschalter variierte nur, mit welcher Verzögerung diese biestige Gasannahme einsetzte.
Den nutzbaren Drehzahlbereich zu fahren war mühsam und erinnerte irgendwie an 2-Takter-Charakteristik. Jedenfalls nicht das, was ich mir erwartet hatte.
Abhilfe?:
Von vielen Seiten wurde mir dann unser User "Highscore" empfohlen, der seinen Prüfstand in 1210 Wien hat. Die Kontaktaufnahme hatte mir freundlicherweise ktmjunkie zurecht gelegt.
Meine Anforderungen:
Mein Ziel war ein möglichst gleichmäßiger Drehmomentverlauf und eine kraftvolle Leistungsentfaltung über möglichst dem gesamten Drehzahlbereich. Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig, vielmehr soll ein kraftvoller Druck von unten weg kommen.
Somit:
- Priorität: Massig Drehmoment von unten weg, wofür 690 cm³ Hubraum eigentlich stehen sollten
- Priorität: Dieses massige Drehmoment soll möglichst gleichmäßig und gut dosierbar daherkommen
- Priorität: Mehr Leistung insgesamt wären ganz nett
Mit hohen Erwartungen habe ich meine SMC R Highscore anvertraut. Er hat mir eine Remus Komplettanlage, einen K&N RU Filter, sein "Handschuhfach" und sein "Kastl" empfohlen.
Gestern hat er sich an die Arbeit gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin auf Achse zu ihm hingefahren und natürlich wieder retourgefahren und heute habe ich mir eine Runde auch nicht nehmen lassen. Seit gestern habe ich nur noch einen fetten Dauergrinser im Gesicht und bin total euphorisch. Ich habe mir schon eine Verbesserung erwartet, aber dass es so massiv besser geworden ist, hätte ich niemals gedacht.
Der Unterschied ist eine ganze Welt und es ist einfach nur GEIL GEIL GEIL. Bin noch immer total euphorisch.
Nach der Abstimmung:
Das Konstantfahrruckeln ist so gut wie eliminiert. Ich hätte niemals erwartet, dass das dermaßen möglich ist.
Die Gasannahme ist wesentlich direkter und vor allem viel transparenter. Der Motor wirkt nicht mehr biestig, sondern beschleunigt sehr präzise und vorhersehbar.
Und das wichtigste:
Die SMC R schiebt nun ab 3.000 U/min bis zum Begrenzer hin mit einem Druck voran, dass es eine Freude ist. Die Leistungsentfaltung ist genau so gleichmäßig, wie ich es mir gewünscht habe. Es ist wie ein völlig neues Motorrad. Jedes Mal, wenn der Kolben nach unten fährt und die fast 700 cm³ durchschiebt, kickt es gewaltig in den Hintern. Kein Vergleich zum Originalzustand!!
DAS ist großvolumiges Supermotofeeling, wie ich es erhofft hatte. Das ist genau das, was ich mir erwartet hatte.
Beim Beschleunigen im 1., 2. und 3. Gang habe ich nun zu kämpfen das Vorderrad am Boden zu behalten. Das steigt neuerdings auch ohne Kupplung sehr kontrolliert und geschmeidig, aber mit viel Druck dahinter, 'gen Himmel.
Der Gewinn:
- Mehr Leistung und Drehmoment in allen Bereichen ohne Einbußen in der Haltbarkeit
- Sehr gleichmäßiger, direkter und vorhersehbarer Schub, die Alltagstauglichkeit ist gleichermaßen mit der Sportlichkeit gestiegen
- Konstantfahrruckeln fast vollständig eliminiert
- Das nutzbare Drehzahlband beginnt schon bei 2.000 U/min im 1. Gang und bei 2.500 U/min im 2. Gang. D.h. nicht nur für sportliche Kurvenwetzer ist diese Abstimmung nützlich, sondern auch die Stadtfahrten sind wesentlich angenehmer geworden.
Die Änderungen, die Highscore vorgenommen hat, sind eigentlich überschaubar. Ungehinderte Luftansaugung, unblockierte Abgasführung und das alles einspritzungsmäßig abgestimmt. Dass mir das nicht nur ein bisschen mehr Leistung verpasst, sondern gleich ein völlig neues Motorrad hinstellt, hätte ich niemals erwartet.
Normalerweise vertraue ich mein Motorrad nicht so leicht einer Werkstatt an (fast alle Service- und Reparaturarbeiten mache ich selber) und viele, auch "renommierte" Werkstätten in Wien stehen bei mir persönlich auf der schwarzen Liste. Aber Highscore hat mein Vertrauen zu Recht gewonnen. Das, was er vollbracht hat, hat meine uneingeschränkte Anerkennung. Er hat wirklich Ahnung von dem, was er macht.
Er ist fokussiert ans Werk gegangen und hat eine Erfahrung und Wissbegier, die seinesgleichen sucht.
Kurzum hat er mir nun ein völlig neues Motorrad hingezaubert und ich bin sehr glücklich und zufrieden mit der kraftvollen und gleichmäßigen Leistungsentfaltung, die mit dem Originalzustand nicht mehr annähernd zu vergleichen ist. Das ist eigentlich das, was ich mir von einem solchen Einzylinder schon von Werk aus erwartet hätte. Aber ich bin froh, dass Highscore das nun so kompromisslos geschafft hat. Meine Erwartungen wurden haushoch übertroffen.
Und das alles für einen Preis, der sehr angemessen ist. Ich bereue keinen Cent und kann seine Leistungen nur weiterempfehlen.
Apropos: Das alles sind keine leeren Zeilen. Mich kann man in Wien/Niederösterreich finden und sich von Highscore's Werk selbst überzeugen! Mit fast schon einer frechen Zuversicht weiß ich, was dabei rauskommen wird. Wer sich treffen will und das Werkl ansehen will, kann mir gerne eine pN schicken.