Frei programmierbare Steuergeräte

  • Hallo an die versammelte Gemeinde,


    ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit frei programmierbaren Steuergeräten hat.
    Die Idee ist die original ECU zu ersetzen und das eine oder andere mit einfliessen zu lassen.


    Hier mal ein paar Beispiele:
    - Lambda Regelung im gesamten Kennfeld (2x Breitband Sonden)
    - Leerlaufregelung
    - Injektoren Staging
    - Motorbremsmoment Reduzierung
    - Verstellbare Ansaugtrichter
    - Kolpfregelung
    - ...


    Ich möchte hier noch explizit erwähnen, dass es mir nicht um ein Kastl, Power Commander oder so geht. Ich hab selbst nen RapidBike3 verbaut und suche brauchbare (und im Idealfall bezahlbare ;-) Alternativen wie z.b Motec, Wolf oder ähnliche.


    Grüssle
    Eebe

    :ja: Der Weg ist das Ziel ! :ja:

  • Jupp, hab ich auch gefunden.


    Scheint mir aber fürn Moped recht groß (also eher im Auto-Bereich brauchbar) zu sein.
    Und da es eher low budget ist hab ich Bedenken, ob die Qualität der Regelungen für nen grossvolumigen Zweizylinder trauchbar sind.


    Gruß

    :ja: Der Weg ist das Ziel ! :ja:

  • Low Budget taugt nie für irgendetwas!


    habe ne Duke 1 auf Einspritzer umgerüstet, Kostengünstig aber Low Budget war das schon nicht


    Dazu solltest du dir mal Gedanken dazu machen wie lange du auf welchen Prüfstand brauchst um ein Mapping zu erstellen


    Einfach so wie nen PowerCommander mit Autotune bekommst du das nicht hin


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    die KMS Systeme sind wohl recht häufig im Einsatz. Wie hat sich das denn auf der Duke1 bewährt?
    Die Leistungskurve ist recht nett, aber Vollast ist halt nur das halbe Leben. Und die Optimierung des Teillastbereichs (Stadtbetrieb/Stau) steht bei mir ganz oben auf der Prio Liste.


    Das LowBudget MegaSquirt hab ich eigentlich schon völlig verworfen.



    Servus

    :ja: Der Weg ist das Ziel ! :ja:

  • hey,


    kenn mich mit dem thema zwar nicht wirklich gut aus aber ich weiß das Pirat Racing für die 690er ein solches Steuergerät anbieter soweit ich weiß ist das von Ignijet.

  • Hi,


    die KMS Systeme sind wohl recht häufig im Einsatz. Wie hat sich das denn auf der Duke1 bewährt?
    Die Leistungskurve ist recht nett, aber Vollast ist halt nur das halbe Leben. Und die Optimierung des Teillastbereichs (Stadtbetrieb/Stau) steht bei mir ganz oben auf der Prio Liste.


    Servus


    Wie kommst du auf Vollast ?
    Das ist nur die Kurve die aufgenommen wurde
    Das Mapping wurde auf einem gebremsten Prüfstand erfahren da bekommst du alle Felder abgestimmt


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    ich glaube mal das ist ein Gedankengang ohne zu wissen auf welche Kosten man sich da einlässt
    Günstig gibt es in dem Bereich nun mal nichts


    Alles in allem wirst du irgendwo in der Grössenordnung 3000€ aufwärts raus kommen, egal was du nimmst


    Gruss


    Norbert