Tuning Kit EVO 1 - Mapping ??? wer kennt sich aus ?

  • Hallo !
    Folgende Frage:


    ist es zwingend notwendig beim KTM TUNING KIT 690 DUKE §, den Akra OHNE Kat zu montieren ??????


    Ich frage das deshalb, weil der Tuning Kit ja OHNE Akra verkauft wird, und ja auch nirgends etwas dabeisteht, dass der Akra schon da sein sollte, bzw. montiert werden sollte.


    Hier der Link zum Produkt : Link 1, Link2


    und HIER steht nur, dass der Akra verwendet werden SOLLTE ........


    fährt irgendwer von euch an der duke dieses Kit OHNE Akra , sprich mit original Auspuff ????????

  • Hallo


    Ich habe ja momentan auch den EVO 1 Kit (jedoch SMC). Da sagte mir der Händler, dass er mir das Mapping eigentlich nur aufspielen dürfte, falls ich auch eine Akra-Tröte habe. Gemäss KTM dürfte er mir das Mapping nicht aufspielen, da ich nur den PP ESD habe.


    Da KTM offenbar die Position vertritt, dass der EVO Kit nur in Verbindung mit einer AKra gebraucht werden darf (und die hat ja keinen Kat) gehe ich davon aus, dass du zumindest einen ESD ohne kat fahren solltest.


    MIr kommt diese Begründung allerdings auch einwenig difus vor, aber vielleicht hilft es dir ja.


    lg

  • Hi Duffyhs


    Ich fahre momentan mit dem EVO Mapping und PP ESD ohne Kat. (+offener Lufi Deckel)


    Was ich sagen wollte ist, dass er mir das EVO mapping nur wiederwillig aufgespielt hat, da die KTM Hauptzentrale offenbar Ärger machen kann, wenn die EVO Kits ohne Akras verkauft werden (und der Springende Punkt ist ja, dass der Akra weder ABE noch Kat hat).


    Ob jetzt dein Originaltopf mit Kat die zusätzliche Hitze aushält, würde sich wohl nur in einem (kostspieligen) Langzeittest herausstellen. Es sagt zwar jeder, dass EVO/Akra Map für ESD's ohne Kat Sind, aber ausprobiert hat es wohl zu 99.9% niemand.


    lg

  • Wenn es um die Haltbarkeit des Kat geht, kann ich folgendes beitragen: ich fahre an meiner Enduro 08 seit ca. 3000 km Offenen PP Lufi -Deckel, Evo 1 Map und Originalauspuff mit Kat. Optisch ist dem Kat jedenfalls nichts anzumerken.

  • Jungs, der Duffys redet von der DUKE! Zw. Evo1 Duke und Evo1 SMC is ein "KLEINER" Unterschied! :ja:

    READY TO REPAIR

  • Danke Gerdo für die Unterstützung :lol:


    aber es macht nichts, denn auch Erfahrungen mit anderen 690ern können uns weiterhelfen


    Greets

  • Hallo Duffhy


    Hab den Evo Kit in der Duke gehabt und er funzelt sogar nur mit dem Akra vernünftig wenn die db-eater raus sind, da wirst du mit dem Orginaltof gar keine freude mit haben.


    Es gibt 2 Variante (einmal nur das Kit und einmal Kit mit Akra) aus dem Grunde das Leute die den Akra schon drunter haben nicht nochmal einen mit kaufen müßen.

    :kapituliere:

  • Hallo
    Habe den Evo Kit auf meiner Duke 3 in Kombination mit dem Leo Vince ohne Kat .Nach Aussage meines Schraubers (der seit Jahren mit KTM Rennen fährt)ist es nicht ratsam einen Auspuff mit Kat und den Evo Kit zu fahren !! Als Grund grund meinte er das duch das Andere Mapping und die Ventilüberschneidung eine größere Hitzeentwicklung entsteht und das der Kat nicht verträgt ,also er brennt zusammen !!
    Die Aussage ist nicht von mir ,gebe diese nur weiter !!!!!!!!
    Kann nur sagen bei mir funktioniert die Sache SUPER !!!

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

  • mittlerweile kann ich wie folgt berichten


    das EVO1 Mapping funkt NULL in Zusammenhang mit einem Endschalldämpfer mit Kat.
    Kann aber nicht sagen ob das Mapping überhaupt funktionieren würde.
    Die Kiste ist auf jeden Fall UNFAHRBAR im Drehzahlbereich bis 4500/min.
    Da reißt die Kantn an der Kette, dass Du dir vorkommst wie bei einem EIN/AUS Schalter
    nur ein bisschen Gas geht nicht
    Konstantfahrruckeln wie blöd, egal welche Geschwindigkeit
    es geht wirklich nur Vollgas, oder kein Gas


    aber wennst mal am Gas hängst wie der Affe am Schleifstein, dann geht sie ab die Lutzi


    da das ganze aber überhaupt nicht fahrbar ist für den täglichen Gebrauch wurde dieses SHIT-Mapping in die Wüste geschickt


    Ich danke EUCH trotzdem für die Mithilfe.


    Grüße, euer Schnabeltier


    @Admin : wenn ihr wollt, könnt ihr diesen Thread schliessen, oder in den Mist schmeissen

  • Ich behalt mein Shitmapping...
    Die Nocke vom Tuning kit ist für den Alltag viel zu übertrieben wie oben schon beschrieben bin es in der SM auch schon gefahren!

    Gruß Padde #5 :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

  • gehhhh bitte


    M-Tourer
    es ging um eine Duke und nicht um eine SMC
    das sind verschiedene Mopeds mit verschiedenen Mappings


    sowas is wirklich ärgerlich und absolut unötig dieser Kommentar (auch wennst es schon in der SM gefahren bist, und dich DAZU ja NULL geäußert hast)
    und es ging hier nur um des Mapping in einer Duke


    stehr doch eh alles in der Überschrift

  • Sorry Herr Erpel das ich sie wieder in ihrer Diskusion gestört hab!
    Hab nur gesagt das.... ach was solls immer das gleiche mit ihm :grins:

    Gruß Padde #5 :prost: