Ini lauf Temperatur?

  • Hallo zusammen?


    Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen der ini lauf soll bei kühler temperatur durchgeführt werden um sprit zu
    sparen.
    Nun meine Frage:
    Kühle Luft hat mehr Sauerstoff,also müsste normal auch mehr saft zugeführt werden, damit der lamda Wert wieder passt,
    Oder lieg ich da falsch bei einspritzer? Also wäre ja verbrauch höher
    Inwieweit regelt dann bei warmen Temperatur die Elektronik nach?
    Habe den ini Lauf bei 10 grad gemacht, mir kommt nur vor das jetzt doch ein leichter Leistungsverlust auftritt bei 30 grad.
    Hilft hier ein "sommer ini lauf", verbrauch ist mir egal :denk:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo Mario!


    Kühle Luft hat mehr Sauerstoff,also müsste normal auch mehr saft zugeführt werden, damit der lamda Wert wieder passt


    genauso ist es!


    Also wäre ja verbrauch höher


    nein, hat mit der Temperatur selbst nichts zu tun:


    Der Motor saugt bei einem bestimmmten Lastpunkt immer ein bestimmtes Volumen Luft an (unabhängig von der Temperatur)
    Wieviel Benzin du für ein bestimmtes Lambda brauchst, hängt aber von der Masse ab, und die ist abhängig von der Temperatur.


    Fährst du z.B. bei 30° konstant 100km/h ist das ein bestimmter Lastpunkt (Drehzahl und Gasstellung).
    Fährst du den gleichen Lastpunkt bei 10° hast du also mehr Luft, das Steuergerät erkennt das am Lufttemperatursensor und gibt mehr Benzin --> Lambda bleibt gleich aber du hast auch mehr Leistung und fährst schneller.
    Um wieder 100km/h zu fahren, mussst du das Gas etwas zu machen. Und zwar genausoweit damit wieder die gleiche Masse an Luft wie bei 30° angesaugt wird.
    Somit ist der Verbrauch bei 10° gleich wie bei 30° ... theoretisch.
    In der Regel haben unterschiedliche Lastpunkte (mehr oder weniger) unterschiedliche Wirkungsgrade, was zu unterschiedlichem Kraftstoffverbrauch führt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Habe den ini Lauf bei 10 grad gemacht, mir kommt nur vor das jetzt doch ein leichter Leistungsverlust auftritt bei 30 grad.
    Hilft hier ein "sommer ini lauf"


    Der Leistungsverlust bei höheren Lufttemperaturen ergibt sich aus obiger Erklärung. Ini Lauf wird die Physik nicht ändern können.
    Aber schaden wird er der Duke vermutlich auch nicht. :grins:


    :winke: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Der primäre Grund liegt darin den Motor,nicht noch zusätzlich Thermisch zu belasten.


    Deswegen Inilauf früh morgens oder abends und nich in der vollen Mittagssonne.