Schmerzvolle Erfahrungen mit Wasserschläuchen oder was so alles passieren kann.

  • Liebe :Kürbis: Gemeinde,


    Ich will hier nur kurz berichten, was mir mit meiner SD-R passiert ist:


    Ich hab' meine 2008er SD-R letztes Jahr aus Deutschland (bin ja selbst aus Graz) geholt. War ein in Frankreich am Ring verbogenes Exemplar mit 14.000km um sehr wenig Geld.
    Im Grunde wollte ich nur den Motor für meine "Leichtbau SM 950" haben, aber nachdem ich gesehn hab', dass gar nicht so viel wirklich kaputt war, habe ich sie über den Winter für die Rennstrecke hergerichtet - Plastikteile, Tank, etc. selbst lackiert, Gabel richten lassen und ein paar Teile (Bremshebel, Griffe, etc.) ersetzt.
    Die Magnesiumfelgen von der SM und die LiFePo Batterie passten auch, einen Underseat Carbonauspuff habe ich mir selber gebaut und so bin ich mit ein bisserl über 160kg Leergewicht (alles unnötige abmontiert) und ein paar optischen Verbesserungen zum Hiscore und hab' auch noch Luftfilter und Leistung auf den damals neuesten Stand gebracht (= knappe 130PS am Hinterrad) - die kurzen Trichter gab' es damals noch nicht.
    Sonderbar war, dass die erste Messung nur gute 100PS ergeben hat... = Panik :denk: - die Ursache war aber schnell gefunden: ein französisches Mapping mit freiwilliger Selbstbeschränkung auf 100PS... Sachen gibt's, aber der gute Hiscore hat den Braten recht schnell gerochen :Daumen hoch: .


    Soweit so gut - alles in allem ganz gut gelaufen und Kosten im Rahmen für eine leichte SD-R mit Hiscore Letztstand:
    Auspuff_rechts_unten_LOW.jpg


    Die erste Probefahrt im Frühjahr auf einem Testoval war dann ein wenig ernüchternd. Irgendwie war vorne alles leicht schief - trotz gerichteter Gabeln.
    Nach genauem Hinschauen und Messen war klar, dass der Rahmen trotz einwandfreier Beschichtung leicht verdreht war.
    Zum Glück war grad Ostern (also Bastelzeit) - zum Glück kostet ein neuer Rahmen "nur" einen 1000er - und zum Glück hatte ich den Rahmen inklusive eingravierter Fgst Nummer innerhalb 1es Tages (auch bei KTM gibt es Wunder :ja: )!!! Ein paar Tage Schrauben ("Entgräten" + "Zusammenpuzzlen") und der neue Rahmen war drinnen.


    Soweit so gut - ein bisserl Stress und kostenmäßig war die Bilanz schon nicht mehr ganz so gut, aber auf Grund des Grundpreises noch immer "ok" - ein bisserl Selbstbetrug ist ja immer dabei, wenn's Spaß macht:
    10_Alter_Rahmen_neben_fertigem_Moped.jpg


    Letzte Woche Montag ging's dann zur wirklichen Ersterprobung auf den Pannoniaring - war ja auch sehr neugierig, wie sich die SD-R im Vergleich zur SM 950 fährt. Strahlendes Wetter, viele Gleichgesinnte und los geht's...


    Na ja - und dann war's aus mit dem Glück....


    Gleich beim ersten Turn in der zweiten Runde: Einbiegen in die Zielgerade - erste volle Beschleunigung auf ~220km/h - Anbremsen - Hinterrad rutscht ohne nenneswerte Schräglage einfach weg beim Einlenken in Kurve 1... --> Asphalt -> Wiese -> Kiesbett. :kacke:


    Die erste Besichtigung am Parkplatz zeigte zum Glück nur die üblichen Abschürfungen von Lenker bis Heck, einen Bluterguss am Ar... und viel Kühlflüssigkeit am Heck :denk: :denk: :denk: ...


    Schnell war klar, was passiert ist: Bei ersten vollen Beschleunigen hat sich auf Grund des Drucks im Kühlsystem der Kühlschlauch vom vorderen Zylinderfuß gelöst und die Brühe hat sich auf den hinteren Reifen verteilt, was der Haftung - Reifen auf Asphalt - nicht wirklich zuträglich war...
    Berichte von hinter mir fahrenden haben von einer weißen Dampfwolke gesprochen, die ich auf der Zielgerade hiter mir hergezogen habe...


    Zuerst dachte ich, dass ich da beim Rahmentausch was verbockt hab', aber den Schlauch habe ich beim Ausbau des Motors gar nicht abmontiert :denk: .
    Das Schlauchende war mit einer dieser besch.... :kacke: Klemmschellen befestigt, die ich natürlich nicht geöffnet habe... die aber scheinbar nicht wirklich gut halten!!!!
    Außerdem habe ich das Kühlsystem anscheinend nicht wirklich gut entlüftet, wodurch Temperatur und Druck im System noch höher waren und der Schelle den Rest gegeben haben.


    Zum Glück konnte ich mit einer Schraubschelle und 2l Kühlflüssigkeit das Moped wieder fahrtüchtig machen - aber nicht ohne mir "vorsichtshalber" durch einen schlecht aufgeschraubten Kühlerverschlussdeckel beim Probewarmlaufen das halbe Gesicht zu verbrühen... (Dummheit stirbt halt nicht aus!)
    So konnte ich dann doch noch 3 zügige Turns mitmachen - aber immer an der oberen Temperaturgrenze des Motors und schaumgebremst.


    Das übliche "Lüfter läuft nicht an" und "Motortemperatur steigt über das Maximum" habe ich nun am Wochenende mit x-maligem Entlüften bei hochgehobenem Vorderrad und Austausch des Kühlerdeckels (hoffentlich!) beseitigt. Die sichtbaren Schäden sind auch einigermaßen beseitigt und am Mittwoch geht's auf zum Euroring.


    Trotzdem habe ich natürlich ein ungutes Gefühl bei den vielen anderen Klemm/Quetschschellen, obwohl ich den Motor ca. 10mal bis zur Maximaltemperatur warmlaufen hab' lassen und an allen Schläuchen gezogen habe (mit Handsschuhen, Schutzkleidung und Schweißhelm :ja: ).


    Fazit: Kleine Ursache recht große Wirkung - Klemmschellen sind produktionstechnisch wahrscheinlich effizient (=billiger) aber scheinbar nicht der Weisheit letzter Schluss!


    Und bitte: NICHT NACHMACHEN!!!!


    Euer Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Man man man, da hast ja echt richtig Glück gehabt!
    Auch schön zu lesen, dass du dir (fast nichts) getan hast!!!
    Dein Bock hat's ja auch noch recht gut überlebt...


    Und jetzt kommt's: das mit den Schellen ist auch schon bekannt. Der Moik hat mir sogar gesteckt, dass die Schellen für die Battle getauscht werden müssen! ansonsten lassen die dich gar noch erst mitfahren...
    Wenn du mir deine Email Adresse gibst, kann ich dir darüber ein PDF schicken, wo alles beschrieben wird...


    Sorry, dass es dir jetzt nich wirklich weiter helfen kann...

  • Und jetzt kommt's: das mit den Schellen ist auch schon bekannt. Der Moik hat mir sogar gesteckt, dass die Schellen für die Battle getauscht werden müssen! ansonsten lassen die dich gar noch erst mitfahren...
    Wenn du mir deine Email Adresse gibst, kann ich dir darüber ein PDF schicken, wo alles beschrieben wird...


    Meinst du das hier? Gibt's doch frei zum Download:


    Schlauchschellen Wasserkreislauf

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Siehste mal. Ich bin selber auch erst vor kurzem darauf gestoßen (worden) ;o) daher wusste ich noch nicht, dass es hier schon irgendwo rumschwiert....


    Wallimar: "gibt's doch frei zum Download"???
    Ich wollte ihn dafür ja auch noch bezahlen lassen... :op

  • Danke Euch für den Hinweis.


    Genau den Schlauch hat es erwischt! Werde also sicherheitshalber den anderen auch austauschen...


    Das mit dem Rückschlagventil ist auch interessant - habe beim letzten Turn ein leichtes "Schwitzen" am Zylinderfuß entdeckt.


    Werde die Kugel auch entfernen bevor ich den Euroring befahre!!!

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hi
    du sprichst in deinem Bericht von Kühlflüssigkeit in der Dukebattle wird nur mit Wasser gefahren, weil Kühlflüssigkeit auf der Strecke nicht so gut kommt,
    Denke mal auch mit nur Wasser im Kühler wärst du nicht abgeflogen oder irre ich mich da .
    Nachteil bei nur Wasser im System, es geht wohl öfter mal eine Dichtung hinüber, glaube an der WP-Welle. Dann kommt Wasser ins Öl auch nicht schön.


    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Ist wohl richtig, dass das mit Wasser evt. nicht passiert wäre... probieren werd' ichs nicht noch einmal :nein: .
    Ich hab' jetzt beide Klemmen getauscht und wieder das gute rote Zeugs eingefüllt.


    Weiß jemand zufällig, ob es zu den Klemmen eine Rückrufaktion gab?
    Wenn nicht, werd' ich mal bei KTM Dampf machen, ob sie sich bewußt sind, was sie da mit 2 Euro Einsparung so bewirken....


    Das Argument, dass es auf der Renne passiert ist, zählt da wohl nicht, weil für volles Beschleunigen auf 200 und leichte Schräglagen brauch ich nur über die Grenze nach Norden auf die Autobahn... dann viel Spaß mit den Leitblanken oder anderen Hindernissen...

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • ... deswegen wird in der Battle der WP-Wellen-Dichtring regelmäßig gewechselt !