Lambdasonde

  • Hallo,
    werden die Lambdasonden noch benötigt, wenn Evo 4 montiert und Akra-Map draufgespielt sind? Bei Micron wird ein Oxygen Sensor Eliminator Kit angeboten. Oder ist der Kit nur mit dem PC verwendbar?
    Gruß
    Christian

  • Du kannst die Sonden bei jedem Map deaktivieren, bzw. Ausgauen per Blindstecker. Dann wird einfach nur Lambda = 1 vorgekaukelt.

  • Hi Christian,


    Zitat

    werden die Lambdasonden noch benötigt, wenn Evo 4 montiert und Akra-Map draufgespielt sind?


    wenn man TuneECU glauben kann, dann ja. Hier ist beim EVO4 map (KM691EU0902034Map.hex: KTM 1190 RC8 R All years with Akrapovic EVO4 and 98 RON fuel) Lambdaregelung aktiviert.


    Zitat

    Bei Micron wird ein Oxygen Sensor Eliminator Kit angeboten. Oder ist der Kit nur mit dem PC verwendbar?


    Ja, damit kannst du das Steuergerät anschwindeln und die Sonden ausbauen. Auch ohne PC.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du die Sonden über TuneECU deaktivierst. Dazu brauchst du nur ein entsprechendes Kabel (Infos dazu hier im Forum )


    :winke: Christian ... heißt hier eigentlich eh jeder zweite so?!?

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Meines Wissens werden die Häckchen bei Lambda oder SLS nicht vom Map beeinflusst (bei TuneECU). Ist ja aber auch egal -> Blindstecker gehn immer.


    Carsten (kommt auch von Christian bzw. Christus -> Gefährte von Christus)

  • Meines Wissens werden die Häckchen bei Lambda oder SLS nicht vom Map beeinflusst (bei TuneECU)


    Aha, das wusste ich nicht, danke für die Info! Dachte genau dafür wären die Häckchen da, also zum aktivieren/deaktivieren. Oder versteh ich was falsch? :sehe sterne:


    Ist ja aber auch egal -> Blindstecker gehn immer.


    Stimmt! Aber wenn die Sonden schon deaktiviert sind, kann man sich das Geld sparen.
    Kann man aber leicht testen: eine Sonde abstecken und Zündung ein --> blinkt die FI, sind sie noch aktiv. Ist halt dann auch ein Fehler im Speicher, aber die FI Lampe ist wieder aus sobald die Sonde wieder dransteckt.


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ja, mit den Häckchen kann an die Sonden oder das SLS oder die 2. Drosselklappe deaktivieren/aktivieren. Aber das Laden eines Maps, wie das KM691EU0902034Map.hex ändert an den Häckchen nichts.


    z.B. sind ja eigentlich beim CRK die SLS still gelegt. Bei TuneECu musst du aber den Haken manuell entfernen, auch wenn du das CRK Map aufspielst.

  • Aber das Laden eines Maps, wie das KM691EU0902034Map.hex ändert an den Häckchen nichts.


    Ok, danke. Man lernt ja nie aus :Daumen hoch:


    Ich weiß es nur von einer 06er SD. Da sind beim Akra-mapping SLS und Lambda deaktiviert (haben das am Fahrzeug gestestet). Und das stimmt auch mit den Häckchen im TuneECU überein. Darum dachte ich da wäre Verlass darauf ...


    :kapituliere: lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...