Geht nach Kaltstart immer aus

  • Ich habe ein komisches Problem.
    Und zwar, wenn der Motor kalt ist und ich starte, springt sie ganz normal an. Dreht aufgrund der Kaltstartautomatik etwas höher.
    Alles normal soweit.
    Wenn ich aber dann losfahre geht das Moped beim Schalten in den zweiten oder auch erst beim dritten Gang gleich wieder aus.
    Danach wieder starten und meist gehts dann. Manchmal passiert es aber auch noch ein zweites mal.


    Ein Kumpel hat seit fast 3 Jahren das gleiche Problem, aber der Händler weiß anscheinend keinen Rat. Haben schon alles möglich ausprobiert.


    Kennt das jemand von euch auch und weiß evtl. eine Lösung?

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hm, ne ganz doofe Vermutung von mir wäre der Seitenständerkontakt, da das Motorrad bei nem Kaltstart ja vorher meist auf selbigem Stand.


    Würde allerdings nicht erklären, warum sie erst beim 2. oder 3. Gang ausgeht.

  • Hallo,


    Gangsensor? oder deren Kabel.


    INI Lauf machen


    Ansonsten Software neu Aufspielen lassen --> Aktueller Stand 2011.



    Grüße



    Hans Peter

  • Kam bei mir auch ab und zu vor.
    Meine Überlegung: wegen geringer Schwungmasse geht der Motor (vor allem in kaltem Zustand) schnell aus (daher auch die relativ hohe Leerlauf-Drehzahl).
    M.E. liegt also kein technischer Defekt vor, sondern ist konstruktionsbedingt.


    Meine Lösung: Ersten Schaltvorgang bei noch kaltem Motor schnell ausführen bzw. etwas Zwischengas geben oder erst bei insgesamt etwas höherem Drehzahlniveau schalten.

  • Hallo,


    ja das Problem kenne ich auch (08er SM990). Es trat jedoch glücklicherweise immer erst gegen Ende eines - ich nenne es mal - "Fahrintervalls" auf, d.h. ca. 1-1,5Tkm vor der nächsten Inspektion und wurde jeweils im Rahmen selbiger behoben. Lt. Auskunft des Mechs müssten wohl die Drosselklappen eingestellt/ synchronisiert werden und es wurde jeweils das Mapping (in meinem Fall Akra-M.) neu aufgespielt - der Ini-Lauf ist natürlich obligatorisch. Jedenfalls war das Problem nach den Durchsichten vollständig verschwunden.


    Als es das 1. mal massiv wurde, sprang sie kurz an ging danach aus und ließ sich erst nach mehreren Versuchen wieder starten. Der abgeminderte Fall ist genau wie von Dir beschrieben: Starten - losfahren - schalten - aus.... wieder starten (manchmal 2 Versuche) dann alles o.k.! Als Sicherheitslösung habe ich die Maschine erst gestartet, dann Helm u. Handschuhe angezogen (knappe Minute), dann losgefahren. Das reichte meistens aus, um die nötige Stabilität im System zu erreichen.


    Aber wie gesagt, das Problem sollte sich im Rahmen einer Durchsicht beheben lassen.


    Ich ergänze: Ich glaube einige 990er-Adventure-Fahrer (die erste Generation Efis 06-08) sollen sich vereinzelt über längere Zeiträume mit dem selben Problem rumgeschlagen haben (zum Teil ohne Lösung).


    Grüße,
    Ralph

  • Seitenständerschalter ist es definitiv nicht.
    Gangsensor auch nicht, denn den habe ich bei meiner deaktiviert.
    Software-Updates, verschiedene Mappings und immer wieder den Ini-Lauf hat mein Kumpel an seiner SMR auch schon mehrfach versucht.


    Die Sache mit dem etwas am Gas bleiben auf den ersten paar Metern funktioniert ja, dann geht sie nicht aus oder wenn man sie erst etwas laufen lässt und bisschen Gas gibt.


    Die Begründung mit den Drosselklappen könnte evtl. zutreffen. Müsste man mal genau diesbezüglich durchchecken lassen.


    Falls jemand sonst noch passende Ideen oder Erfahrungen hat, bitte hier gleich posten.


    Vielen Dank

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hallo!
    Ich bin seit zwei Wochen stolzer Fahrer einer 990 SMT und hatte jetzt mehrmals ein ähnliche Problem: Kaltstart, kurz bis zum Bahnübergang fahren, Kupplung ziehen und sie ist aus.
    Der Tipp mit dem Seitenständer hat mich stutzig gemacht, weil ich das auch schon hatte. Der Bahnübergang ist etwas holperig. Allerdings kann ich sie noch im Rollen wieder starten - das sollte es also nicht sein.
    Nächste Woche ist die 1000er Inspektion, da werde ich es ansprechen.


    Gruß in die Runde, Harald

  • Hallo Roldi,


    ich kenne das Problem sehr gut, hatte damals genau die gleichen Sorgen mit meiner SMT (Modell 2009). - Warmlaufphase - Das ist so peinlich, wenn die Mühle an der Ampel einfach so verreckt bzw. gefährlich, wenn bei feuchter Straße nach dem Hochschalten mal eben das Hinterrad kurz blockiert, weil der Motor aus geht. Ich kam mir schon echt blöd vor, die ganzen Fragen und Tipps, die ich bekam, waren schon teilweise :sehe sterne: - ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad! Leider gab es keine Abhilfe für das Problem, ich war eine ganze Saison Stammgast bei meinem Freundlichen, der war sehr bemüht und kullant (gab immer eine Ersatzmaschine), konnte aber nichts finden. Im Winter hat er die Maschine sogar zum Hersteller gebracht, die haben alles super eingestellt (Protokolle), aber das Problem blieb hartnäckig bestehen. Ich fahre jetzt eine andere SMT (Modell 2011), bin damit 4500 Km gefahren und hatte bisher keine derartigen Sorgen. :Daumen hoch: Mein Freundlicher hat die zickige SMT zu fairen Konditionen in Zahlung genommen und mir für die neue ein gutes Angebot gemacht. :peace:


    Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Freundlicher die Ursache findet und alles in Ordnung bringt. Wenn das aber nicht klappt, solltest Du über eine Wandlung des Kaufvertrages nachdenken. Das ist zwar keine schöne Lösung (für beide Seiten), aber ewig so rumfahren, kann man einfach nicht. Ich konnte mich mit meinem Freudlichen gütlich einigen, er hat nun einen zufriedenen Kunden und ich eine gute Maschine.


    Viel Glück


    Ommelix

    2 Mal editiert, zuletzt von Ommelix ()