Hallo zusammen,
nach 1500 km mit meiner neuen 990SM sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich an meiner alten 950SM nicht hatte. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der einen guten Tip hat bezüglich der Grundursache.
1) Wenn ich im Schubbetrieb z.B. auf eine Ampel zufahre und das Lenkrad loslasse, fängt es an zu pendeln. Beim Kauf des Motorrades ist mir aufgefallen, dass das Lenkkopflager zuviel Spiel hatte. Der Händler hat daraufhin das Lagerspiel eingestellt, aber keine neues Lager verbaut. Könnte hier die Ursache liegen? Des weiteren habe ich einen neuen Vorderreifen montiert (Michelin Pilot Power mit Kennung). Liegt die Ursache für das Pendeln vielleicht im Reifen. Dieser ist übrigens perfekt ausgewuchtet und montiert.
2) Beim Runterschalten in niedrigere Gänge (nur bei hohen Drehzahlen) hört es sich an, als ob die Kupplung rutschen würde. Dieses Geräusch hatte ich bei meiner 950SM überhaupt nicht. Ich habe keine Schaltschwierigkeiten, doch stört es mich ungemein, wenn ich Geräusche habe und die Ursache nicht kenne. Möchte ja nicht irgendwann liegen bleiben. Die Gesamtlaufleistung des Motorrades beträgt übrigens erst 6000km.
Danke im vorraus für eure Hilfe
Gruss Mario