Pendelneigung des Lenkers im Schubbetrieb und Kupplungsgeräusch

  • Hallo zusammen,
    nach 1500 km mit meiner neuen 990SM sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich an meiner alten 950SM nicht hatte. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der einen guten Tip hat bezüglich der Grundursache.
    1) Wenn ich im Schubbetrieb z.B. auf eine Ampel zufahre und das Lenkrad loslasse, fängt es an zu pendeln. Beim Kauf des Motorrades ist mir aufgefallen, dass das Lenkkopflager zuviel Spiel hatte. Der Händler hat daraufhin das Lagerspiel eingestellt, aber keine neues Lager verbaut. Könnte hier die Ursache liegen? Des weiteren habe ich einen neuen Vorderreifen montiert (Michelin Pilot Power mit Kennung). Liegt die Ursache für das Pendeln vielleicht im Reifen. Dieser ist übrigens perfekt ausgewuchtet und montiert.
    2) Beim Runterschalten in niedrigere Gänge (nur bei hohen Drehzahlen) hört es sich an, als ob die Kupplung rutschen würde. Dieses Geräusch hatte ich bei meiner 950SM überhaupt nicht. Ich habe keine Schaltschwierigkeiten, doch stört es mich ungemein, wenn ich Geräusche habe und die Ursache nicht kenne. Möchte ja nicht irgendwann liegen bleiben. Die Gesamtlaufleistung des Motorrades beträgt übrigens erst 6000km.


    Danke im vorraus für eure Hilfe


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hi Mario,


    bei dem Reifen ist mir so ein Pendeln nicht bekannt. Ist vielleicht Deine Gabel verspannt?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Shimmy wird von sehr sehr vielen Dingen beeinflußt und begünstigt, ein konstruktiv zentrales Ziel ist es die Eigenfrequenz beider Lenksysteme nicht in Einklang mit der Raddrehzahl zu bringen. Tritt nämlich dieser Umstand, insbesondere bei dem 1. Lenksystem ein, ensteht auch das mitunter heftige Lenkerflattern. Lange rede kurzer Sinn, ist mit dem Vorderradreifen alles im Lot, schau dir deinen Hinterradreifen auch mal genauer an, der wird vermutlich von der Aufstandsfläche her relativ gerade abgefahren sein. Lenkkopflager, kann man nach deiner Schilderung hinten anstellen.
    Bei dem Vorderradreifen kann man zur Überprüfung trotzalledem auch mal mit sehr geringen Luftdruck eine gemäßigte Überprüfungsfahrt durchführen, die dadurch erreichte Kontur- und Aufstandsflächenveränderung des Reifens bringt i.d.R. schon eine deutlich Minderung der Flatterneigung um die Lenkkopfachse.

  • Das Geräusch wie Kupplungsrutschen kommt nicht eventuell vom Hinterreifen wenn Du die Kupplung hart kommen lässt bei hohen Drehzahlen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Maxx


    im reinen Fahrbetrieb habe ich auch kein Flattern im Lenker, so wie ich das früher bei meinen MPR2 hatte. Ich rede wirklich nur von der Situation, dass ich mich auf eine rote Ampel hin bewege, den Lenker loslasse und ab 50km/h im Schubbetrieb bin.


    Kati0815


    Die Reifen sind beide neu, selber ausgewuchtet und spannungsfrei montiert. Werde dennoch einmal den Luftdruck variieren.


    silverbullet93


    Was soll das für ein Geräusch von dem Hinterreifen sein, blockieren etwa? Wenn du das meinst da kann ich dich und vor allem mich beruhigen. Habe schon drauf geachtet, Reifen blockiert nicht.


    @all


    Gibt es noch weitergehende Tips :kapituliere:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins: