Gabel Simmering wechseln / Öl auffüllen

  • Hallöle miteinander!
    Nachdem ich mit einem Fühlerlehrenblatt mal den ganzen Dreck aus der undichten
    Wellendichtung gekratzt habe muß ich wieder Öl in die Gabel füllen.



    -kann ich die Gabel einfach oben aufschrauben um Öl einfüllen? USD ist mit bislang fremd


    -falls der Simmerring platt ist könnte mit jemand eine Beschreibung geben wie ich den Wechsel?


    -ich habe mal von einem Hersteller gelesen welcher Wellendichtringe mit extrem geringen Reibeigenschaften vertreibt (Patent). Kamen vor etwa einem Jahr auf dem Markt. Falls jemand etwas darüber weis bitte posten.


    -wenn ich schon dabei bin: wie kann ich sonst das Losbrechmoment der Gabel verbessern?





    .

  • Ist da so viel Öl ausgetreten, daß Du nachfüllen mußt? Dann würd ich aber den Simmeringen nicht mehr trauen und einen Tausch in Erwägung ziehen. Wenn es nur beim Reinigen ein paar Tropfen waren und die Menge in etwa gleich bei beiden Gabelholmen war, dann kannst auch die Entlüftungsschraube oben herausschrauben und mit der Einwegspritze ein paar Tropfen reinträufeln.


    Zum korrekten Auffüllen solltest Du die Gabelholme ausbauen, zusammengeschoben bei ausgebauter Feder auffüllen und auf die korrekte Luftkammerlänge absaugen. Anleitungen findest z.B. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=glG3gUjxjEU


    http://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA

    -falls der Simmerring platt ist könnte mit jemand eine Beschreibung geben wie ich den Wechsel?

    Im Netz gibts auch genügend Anleitungen zum Zerlegen einer WP USD Gabel. Sinnvoll ist beim Simmering Tausch auch ein Tausch der Gleitbuchsen, weil sich daran beim Auseinanderschlagen ein Grat bilden kann. Zum Eintreiben von Gleitbuchse und Gabelsimmering brauchst einen Eintreiber. Die billigen Gabeldichtring-Eintreiber haben häufig einen zu dicken Rand und Du kannst sie nicht für die Gleitbuchse verwenden. Manchmal kann man sich aber auch mit den Resten der alten Gleitbuchse und/oder einem aufgesägtem Abflußrohr aus dem Baumarkt behelfen.

    -ich habe mal von einem Hersteller gelesen welcher Wellendichtringe mit extrem geringen Reibeigenschaften vertreibt (Patent). Kamen vor etwa einem Jahr auf dem Markt. Falls jemand etwas darüber weis bitte posten.

    Meinst Du die SKF Gabelsimmeringe?
    http://www.emxs.de/skf.php?path=152_153&id=153


    Übrigens: EMXS macht Dir auch den kompletten Gabelservice

    -wenn ich schon dabei bin: wie kann ich sonst das Losbrechmoment der Gabel verbessern?

    Gabelservice bei WP machen lassen. Die polieren Dir sogar die Standrohre wieder auf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Am besten Reparaturanleitung holen (cd kostet 25€) und danach vorgehen.
    Wenn du nur Öl nachfüllen willst:
    Deckel abschrauben, ganz eifedern und dann entsprechen der erforderlichen Luftkammerlänge auffüllen.
    Ich hab dazu eine Tankflasche vom Modellbau genommen. Mehr Öl als nötig eingefüllt und dann mit der Flasche mit dem abgewinkelten Röhrchn entsprechen einer Markierung am Röhrchen wieder beide holme gleich abgesaugt. Funzt gut, man kommt damit schön Zwischen Feder und Patrone durch.


    Luftkammerlänge steht normalerweise in der Betriebsanleitung.


    Lg.

  • Funzt gut, man kommt damit schön Zwischen Feder und Patrone durch.

    Nicht ganz! Die Luftkammerlängen-Angaben in der Bedienungsanleitung beziehen sich üblicherweise auf den zusammengeschobenen Gabelholm mit Cartridge, aber ohne Feder. Zum Messen also die Feder herausziehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also ich behaupte jetzt mal dass das egal ist, weil sich die Feder, wenn man den Holm ganz zusammenschiebt oberhalb des Östandes befindet.


    war bei mir jedenfalls so.


    ich hab das Außenrohr gewechselt, und bei beiden Gabelholmen (alt und neu) beide BJ 2011 war unten die Distandzhülse und oben die Feder montiert, was in der Reperaturanleitung umgekehrt beschreiben ist. jedenfalls ist der Ölstand jetzt wieder dort, wo er auch bei dem Holm den ich nicht zerlegt hab ist. denke das passt schon so.


    mfg

  • Aber ich muss dazusagen, in der Reparaturanleitung ist nicht beschrieben, wie man genau vorgeht, beim Luftkammer einstellen.


    nicht mal dass mann die Federgabel ganz zusammenschieben muss, hat mich erst mal verwirrt, ist aber logich, wenn ich die Luftkammer in ausgefederten Zustand einstelle, kann ich ja nicht mehr einfedern, da das Öl ja nirgends hin kann.