Kaufberatung, Tips gesucht, LC4 Supermotard

  • Habe mich gerade
    angemeldet, nachdem ich ein wenig im Forum gelesen habe, und feststellte, dass hier doch viele Fahrer mit reichlich Fachwissen am Start sind und sage somit
    erst einmal Hallo!


    Nach vielen Jahren Abstinenz (mit 16 damls 80er, spaeter Kramer 250 GS, danach eine Weile RD350, dann viele Jahre nichts, dann 125er Roller um zur Arbeit zu fahren, habe ich nun Lust auf etwas Groesseres.


    Da bei mir Zeit absolut Mangelware ist, werde ich wohl nur gelegentlich Sonntags mal ein paar Stunden Zeit finden zu fahren, so dachte ich mir, dass ein Supermotard eventuell etwas fuer mich sein koennte.


    Richtig viel Geld moechte ich da allerdings erst einmal nicht ausgeben und habe hierzu Gebrauchte im Auge. Wie aus meiner Vorgeschichte zu erkennen, war meine Welt mit Ausnahme des Rollers immer zweigetaktet (an denen ich allerdings immer viel bastelte und ein solides Verstaendnis hatte, was ueber einfaches PlugAndPlay Tuning
    hinausging).


    Somit bezeichne ich mich trotzdem nach so langer Abstinenz und 4-Taktunerfahrenheit als Laie.


    Wie sieht es aus, kann man eine KTM 640 mit 40Tkm getrost kaufen, oder muss ich mit baldiger Komplettueberholung des Motors rechnen? Was duerfte man denn so an anstehenden Reparaturen (speziell am Motor) nach so vielen Kilometern erwarten? Besteht bei dieser Kilometerleistung eine Ueberholung ueblicherweise nur aus Zylinder und Kopf, oder darf man erwarten, dass Kurbelwelle und Getriebe auch ueberholungsbeduerftig sind? Was kostet dann eine Generalueberholung?


    Auch wenn dies ein KTM-Forum ist, wuerdet Ihr Husqvarna oder Husaberg eventuell vorziehen?


    Ein Angebot, was mich interessiert, waere dies:
    http://www.ebay.com.au/itm/280…_trksid=p3984.m1438.l2649



    Eure Meinung und Erfahrung ist mir wichtig, da ich wie gesagt gelegentlich fahren und nicht dauernd schrauben und (viel) investieren will.



    Gruss Christian

  • Bei 40tkm kannst auf jeden Fall mit einer Motorreparatur rechnen, zumindest einplanen. Kostenpunkt liegt bei 1500 Euro.


    Meistens sind die Hauptlager schuld und dann brauchst halt oft auch einen neuen Kolben, Zylinder und Kurbelwelle.


    Husaberg ist auch ok, die neueren kommen eh aus dem Hause KTM. Allerdings sind sie noch wartungsintensiver.


    Von wo bist du?

  • Ja, das habe ich geahnt. Laut Auskunft des Vorbesitzers sind lediglich (hoffentlich) die Wartungen durchgefuehrt worden, der zweite und jetzige Besizter hat es anscheinend nur beim regelmaessigen Oelwechsel belassen.
    BTW, ich komme aus Melbourne. Das ist dann auch das naechste Problem, da ich nicht weiss, wie sich hier die Ersatzteilpreise und auch Wartungsqualitaet verhalten. Der Australier neigt gern zum Pfuschen, eine teure Reparatur sollte natuerlich dann schon fachgerecht sein.


    Also lieber etwas mehr ausgeben und nach einem Moped schauen, was max. 20 Tkm oder eine Instandsetzung hinter sich hat?


    Gruss aus down under.

  • Da lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben und eine etwas jüngere Maschine zu nehmen. Am allerbesten wäre es, wenn du den Vorbesitzer kennst oder ihm zumindest vertraust. Die Lebensdauer eines LC4-Motors hängt nämlich sehr davon ab, wie pfleglich er behandelt wurde.
    Wenn man ihn immer gut warmfährt und ihm alle 5000 km seinen Ölwechsel und eingestellte Ventile gönnt dann kann er lange halten (meiner hat 45000 auf der Uhr), handkehrum kann man ihn bei mangelnder Pflege und durch Quälen recht zügig sauer fahren...

  • Also lieber etwas mehr ausgeben und nach einem Moped schauen, was max. 20 Tkm oder eine Instandsetzung hinter sich hat?

    Genau!


    Keine Ahnung wie es in Australien mit Ersatzteilen und KTM-Spezialisten aussieht. Da KTM eher für ready to race ausgelegt ist, würde ich eher zu einem japanischen Moped raten. Die sind motorentechnisch wesentlich stabiler, allerdings leidet der Funfaktor.

  • Keine Ahnung wie es in Australien mit Ersatzteilen und KTM-Spezialisten aussieht. Da KTM eher für ready to race ausgelegt ist, würde ich eher zu einem japanischen Moped raten. Die sind motorentechnisch wesentlich stabiler, allerdings leidet der Funfaktor.

    Unter diesem Gesichtspunkt koennte man ja eventuell dann eine BMW 650 X-Moto oder eine Honda XR650 als Supermotoumbau in erwaegung ziehen.
    Die sind eigentlich auch nicht richtig billig, nehmen sich aber inzwischen zu den LC4`s auch nicht mehr richtig viel.


    Und ein BMW- bzw. Hondahaendler wird sich auf deiner Seite des Aequators glaub ich leichter finden lassen.

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Genau!


    Keine Ahnung wie es in Australien mit Ersatzteilen und KTM-Spezialisten aussieht. Da KTM eher für ready to race ausgelegt ist, würde ich eher zu einem japanischen Moped raten. Die sind motorentechnisch wesentlich stabiler, allerdings leidet der Funfaktor.


    Naja, so wie Du ja schon sagst, ist der Spassfaktor (ich habe durchaus Spass daran, schoene Technik zu besitzen und nicht nur zu fahren) vermutlich mit einer KTM groesser und es ist vollkpmmen richtig, japanische Bikes sind hier natuerlich klar in der Ueberhand.
    Eigentlich finde ich auch diesen Hobel interessant, leider etwas alt (und zu teuer?) und wirkt ein wenig von gestern, aber ansonsten ein gelungener Umbau:

    http://www.ebay.com.au/itm/YAM…3D8755352559856929543</a>


    Meinungen?


    Gruss Christian

  • Von der TT würde ich die Finger lassen. Die wurde in Italien von Belgarda gebaut, nicht von Yamaha selber, und die Verarbeitungsqualität ist miserabel. Bin sie zwei Jahre gefahren und hatte nur Scherereien.
    Als Umbaubasis sind die Crosser von Yamaha oder die Enduros von Suzuki oder Kawa besser geeignet...

  • drz 400 sm - hält ewig
    genau das was du suchst


    In der Tat, auch sehr interessant. Erstaunlich, wieviel PS die aus 400ccm holen.
    Der Typ mit der TTR kann mir keine vernuenftigen Angaben machen, was die angebliche Kopfbearbeitung angeht, scheint das bike selber nur aufgekauft zu haben, um es weiterzuverkaufen. Faellt also aus.
    Dem KTM-Besitzer bot ich nun 2100$ an, da mich die Motorueberholung anscheinend rund 2500$ kosten wird. Nicht wahrscheinlich, dass er darauf eingeht.


    Naja, ist eh Winter hier.


    Gruss Christian

  • So, kurzes Update. Nachdem ich hier zwar etliche DRZ400 als Enduro fand, aber wenige als SM, bin ich nun bei einer Husky SMR570, Bj 2004, gelandet. 8800 km auf der Uhr (Vorbesitzer ein italienischer Dukati und Husy Mechaniker), regelmaessig gewartet, Kopf und Kolbenring ueberholt, after market Komplettauspuffanlage und mit einem Jahr Steuer fuer 4800 Austral. Dollar.


    Hoffentlich werde ich Spass haben.


    Gruss Christian