Bügel an Ritzelabdeckung wofür?

  • N'Abend zusammen,


    mir ist jetzt zum ersten mal so richtig der Bügel aufgefallen, der an der SM-T aus der Ritzelabdeckung kommt. Befestigt ist er nicht an der Abdeckung, sondern am Motorgehäuse. Er geht nach hinten, leicht nach oben weg und hat ein Auge am Ende. Dieses Auge fluchtet auch ziemlich genau mit einer Bohrung mit Gewinde am Rahmen. Zwischen Auge und Rahmen ist allerdings noch zwei bis drei cm Luft. Ich hab' mal ein Photo angehängt.
    Was ich mich frage: wofür ist dieses Teil? Momentan sehe ich keinen Sinn und Zweck dafür. Kann man da was sinnvolles anbauen?


    Grüße

  • Da gehört eigentlich eine Kettenrolle dazwischen.
    Also so ein großer, drehbarer Gummipuffer.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • gummipuffer usw. wurde schon beschrieben.
    das teil an sich ist zugleich auch eine kettenführung und schutz des knz:
    hinter(motorseitig) diesem bügel ist noch ein distanzstück und vor dem bügel der knz;
    alle drei werden gemeinsam mit den knz schrauben fixiert. der bügel seinerseits dient dann noch als halterung für die ritzelabdeckung selbst.
    und wenn du es full krass haben möchtest dann gibts da eine ritzelabdeckung der se wo man dann das ritzel sieht (offene abdeckung u. ist zugleich auch ein rahmenschutz)
    das ganze set (re u. li und gibts in schw. und glaube auch in orange) kostet 12 euro.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: