525 SX überhitzt sehr schnell - Bitte um Ratschlag! :)

  • Hallo,


    seit Anfang diesen Jahres fahre ich eine 525 SX Bj 2003.


    Seit dem die Temperaturen draußen gestiegen sind und ich die Maschine in schwerem Gelände mit niedriger Geschwindigkeit bewege, kommt es häufiger vor, dass der Motor überhitzt und das Kühlwasser überläuft.
    Ich muss also quasi nach jedem 30m hillclimb eine lange Gerade fahren um ihr wieder genügend Fahrtwind zu genehmigen. Ist das normal?
    Meine Bekannten fahren alle 250er und 450er Maschinen und meinen, dass der größere Humbraum die Hitze produziert und dass das alles normal ist bei meiner Maschine..
    Aber das kann doch nicht sein!? Is es möglich dass das Gemisch zu Mager ist oder das was mit dem Kühlkreislauf nicht stimmt? Kühlwasserstand habe ich kontrolliert...
    Habe mir schon überlegt aus der Bucht einen Lüfter zu kaufen!


    Höre sehr gerne Eure Tipps!


    Gruß
    Tobi

  • kumpel hat die exc 525 bj.2003 und die ist auch andauernd am kochen. ist glaub ich normal. wenn du ruhe haben willst hol dir ein lüfter. kostet allerdings von ktm ca. 100 euro :-(

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • hm, das ist ja doof wenn das so ein typisches problem ist.
    ich glaube ich kontrolliere vorher nochmal ob das kühlsystem korrekt entlüftet ist fällt mir gerade ein!


    ich finde im netz immer nur lüfter für die EXC und nicht für die SX... sollte doch aber auch da passen, oder? Batterie hat sie ja....

  • neuen kühlerdeckel und einen lüfter, dann ists vorbei mit dem gedampfe :grins:

  • habe einen Kühlerdeckel mit 1,8 bar gefunden...
    kann der Druck denn zu hoch
    werden im system? wieviel bar sind denn beim standarddeckel? (bin diese
    woche nicht zu hause)

  • Moin Moin,
    zunächst tippe ich ganz stark auf den Kühlerverschluss, dass dieser zu früh abpustet.
    Den würde ich einfach mal erneuern. Großartig entlüften muss man nicht bei den 525er RFS Motoren. Gibt da zwar eine kleine Bohrung nähe Zündkerze, aber dies dürfte nicht das Übel sein.
    Wenn der Deckel getauscht ist und es immernoch abpfeift, schaue, ob alle Flügel der Wasserpumpe noch ganz sind, erst dann würde ich einen Lüfter kaufen.
    Standard Druckverschluss ist 1.4 Bar.
    Von drei 525er EXC Fahrern bei uns in der Runde musste das bisher nur einer und der wiegt über 100Kg.
    Passieren dürfte das nur bei langen Fahrten im 1.Gang z.B. im Unterholz oder Volllastfahrten z.B. Moor.


    Gruß
    Jan

  • moin jan,


    also wurde der verschluss von 1,4 zu 1,8 bar ausgetauscht? oder kann es auch sein, dass der alte einfach defekt ist?


    habe etwas bedenken, dass zuviel druck drauf ist mit 1,8...


    Gruß


    Tobias

  • KTM Team West hat sich kurz zu 1.8 Kühlerdruckventil ausgelassen:
    http://www.ktmteamwest.com/web…duro-und-sport&Itemid=505
    Inwiefern sich das auf Dichtungen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.


    Hier noch was von denen zum Überkochen:
    http://www.ktmteamwest.com/web…-modellbezogen&Itemid=429



    Ob 1.4 oder 1.8 Bar steht auf deinem Druckdeckel drauf. Tippe halt zunächst auf Defekt des Deckels.


    Gruß
    Jan

  • Ich würd auch mal den deckel tauschen , würd aber den mit 1,8 bar nehmen ,Wasser kocht bei 1,4 bar bei 109° , und bei 1,8 bar erst bei 117 ° , da hast mehr reserve !


    Ist der kühlkreislauf auch sauber , gegf. mal durchspühlen


    Das mitn lüfter kannst vergessen , wenn sie keine Batterie hat ( SX 2003 hat normal keine )


    Bei normalen waldpassagen sollte sie nicht gleich dauernd kochen , erst bei viel stop u go kanns vorkommen !

  • ok, werds mal mit dem 1,8er deckel austesten, hatte nur wie gesagt bedenken, dass die dichtungen unter dem höheren druck zu leiden hätten!


    also eine batterie habe ich unterm sattel!

  • Is ungewöhnlich das a batterie vorhanden ist , hat vielleicht schon wer nachgerüstet ! Hast an e starter auch ?


    Kleine korrektur zum wasser , die vorigen angaben waren bei absolutdruck , bei 1,4 , bzw 1,8 bar überdruck kocht es bei 126° bzw 131°


    mfg mathias

  • was es auch mal gab war eine geänderte wasserpumpe. die schaufelte dann mehr kühlmittel rum.
    soll wohl auch geholfen haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • jo, hat auch nen E-starter das gute stück :)


    hab mir jetzt erstmal den deckel mit 1,8 bar bestellt.. mal schauen was er bringt!