EXC im VW Sharan?

  • Hi Leute,


    ich hatte lange Zeit eine alte 1er Duke und derzeit eine Superduke.
    Beide lassen sich relativ mühelos im VW Sharan transportieren.
    Einfach den Lenker nach unten drehen, bei der alten Duke musste man noch die Gabel zusammenspannen.
    Dann geht sich das gerade noch aus bei der Luke.


    Nun spiele ich mit dem (noch sehr vagen) Gedanken, mir eventunell eine 450er EXC zuzulegen.


    Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der EXC im Sharan?
    Die EXC wird ja vmtl noch ein Eck höher sein, als die 1er Duke.


    Der Platz innen wird sicher kein Problem sein, der Innenraum ist ja recht hoch. Aber die neuralgische Stelle ist halt die Ladeluke und der Einlade-Winkel der Rampe.


    Der Sharan ist übrigens ein 2002er, also noch mit grössere Luke und gerader "Ladefläche".
    Die heutigen Modelle sind ja für den Motorradtransport quasi unbrauchbar.


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :winke:

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Moin Moin,
    mit Gabel durchschieben und vorspannen bekommst Du schon 200-300mm zusammen.


    Ich kann ja gleich mal meine EXC bis zum Lenker ausmessen. Poste das dann noch hinterher und Du kannst mal deine Ladelukenhöhe ausmessen.
    Gruß
    Jan

  • super danke!


    damit kann ich schon mal was anfangen - werde am Abend mal die Klappe ausmessen, bzw mit der Duke vergleichen.
    Leider kommt das Moped ja nicht gerade durch die Luke sondern auf der Rampe in einem steilen Winkel.



    danke für die schnelle Info

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Also meine 520er EXC ging GANZ KNAPP in einen T4 ohne was abzuspannen/umzubauen, also sollte es ohne Spiegel bzw. mit zuspannen der Gabel auch im Sharan gehen (sooo viel kleiner ist die luke beim 1er ja nicht)...

  • soooo,


    nun steht eine fesche 2007er EXC 450 in meiner Garage!


    Und ich wollte hier noch bescheid geben, wie es sich mit dem Transport im Sharan ausgegangen ist:


    Also mit Vorderrad ging es beim besten willen nicht rein.
    Mit ausgebautem Vorderrad mussten wir trotzdem noch die Gabel zusammenspannen.
    Hätte nicht gedacht, dass beides notwendig ist, da habe ich die länge der Gabel unterschätzt.


    Ich werde nun ein kleines Scheibtruhen-Rad mit passendem Achsdurchmesser suchen, oder ggfs nur ein einfaches Holzrad oder ähnliches basteln, damit ich sie künftig auch ohne Vorderrad und alleine die Rampe hochschieben kann.
    Schliesslich habe ich ja nicht immer 4 Mechaniker dabei, die mir beim Reinheben helfen :crazy:


    Ist die EXC erstmal im Sharan drinnen, dann gibts keinerlei Platzprobleme mehr, innen ist genug Platz.
    Die neuraligische Stelle ist nur die Luke.

  • nur etwas mehr als 1m


    das schaut nur so gross aus, weil das Dach deutlich höher ist, aber zur Luke hin gehts dann leider etwas "bergab".


    Der Vorteil an der Rad-raus-Gabel-zu-Methode: man muss den Lenker nicht auch noch extra verdrehen, der kann bleiben wie er ist

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • also ne 525er und meine jetzige lc4 640 hab ich beide schon im audi 80 avant transportiert......etwas mühsam...aber geht...


    und wenn ich den platz vom 80ger und nem sharan vergleiche.....werf ich dir die exc aus 10m entfernung in deinen kofferraum ;)