Kühlwassertemperatur

• Hallo Leute,

Bei meiner Enduro R von 2009 leuchten bei normaler Fahrt immer nur 2 Balken für die Kühlwassertemperatur. Wenn ich mal ganz langsam durch die Stadt tucker, können es auch mal 3 Balken sein.
    Ist bei kalten Temperaturen oder bei seltenen warmen Wetter immer gleich.
    Meine Frage. Ist das normal oder könnte vielleicht das Kühlwasserthermostat defekt sein und nicht richtig schließen?

Über die Suche im Forum konnte ich leider nichts brauchbares finden. :Daumen runter:

Schönen Gruß vom

Vorstadtkrokodil

• Also ich bewege mich immer im mittleren Bereich, im Sommer gehts gern auch mal weiter hinauf.

Lass sie mal im Stand laufen und schau bei wie viel Balken der Lüfter anspringt ?

• Das kann ich nicht so genau sagen! Es sind insgesammt 8 Balken und ich
    meine, das der Lüfter ab dem 6 Balken im Stand anspringt. Bei normaler
    Fahrt kommen aber nur 2 Balken oder Striche.

Es geht mir darum, nicht ständig mit einem halbwarmen stets überfetteten Motor rumzufahren!

Bis zur Reservelampe schaffe ich aber meistens 200 Km und das Moped
    läuft sonst sehr zufriedenstellend. Vielleicht höre ich Flöhe
    husten......!

Bei meiner Tiger 1050 befindet sich die Temperatur immer so bei 70% der Anzeige.

Meine alte Triumph Tiger 400 war auch immer eine kalte und hat trotzdem locker die 1000000 geschafft. :peace:

• Moin ,

ich habe den alten Beitrag über die Suchfunktion gefunden .

Er beschreibt exakt das Problem , was meine 690er seit dem Neukauf vor zwei Jahren hat .

Vor ein paar Tagen bin ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren , da hat es gar keinen Balken mehr angezeigt .

Gestern habe ich sie einmal im Stand warmlaufen lassen und dabei festgestellt das das Kühlwasser von beginn an, den weg durch den Kühler nimmt , also gleich großer Kühlkreis .

Anscheinend hat das Thermostat einen Schaden .

Kann mir jemand sagen wo das Thermostat sitzt ?

Meine Vermutung ist im vorderen Bereich des Zylinders in etwa der Höhe vom Krümmer.

Gruß Peter

• Ich weiß nicht wo das thermostat sitzt. sorry. ich weiß aber, dass es so wie hier beschreiben mit sicherheit defekt ist, der motor sollte wärmer als 2 balken werden.

• Gut gemeint, aber keines der beiden Teile ist das was er braucht ....