utopie... technisch realisierbare größe eines einzylinders..

  • hi ! hatte eine 640super moto und werd als nächstes eine 950er holen... vermiss jetz aber schon den sound...
    daher die frage... könnte man ktm nich anfixen n ein liter einzylindermotor zu bauen??
    hab da mal was über n spanisches möpp gesehn, aus den 70ern das hatte n 750er...
    aber warum... rechnet sich das irgendwie nich? is das viel zu unrund dann oder wie oder watt?? :D :prost:


    ich will ne 900er supermoto mit single 4t !!!


    :driften:

  • perfekt.. danke... also kann man weiter fachsimpeln wo die obergrenze läge... 800 geht auf jedn.. aber die dr800 hat ja nur 50 ps.. müsste man ummodeln.... wie meint ihr is die obergrenze (die dann noch platz auf nem motorrad hat..)

  • Ich denke 800 sind so ziemlich die Grenze(für unsere Zwecke). Sonst werden die Bauteile einfach zu schwer und die Motoren zu anfällig!

    READY TO REPAIR

  • Anfällig ist relativ. Ich fahre ja auch ne DR800, der Motor ist mal sowas von robust...
    Gut, liegt auch dran dass er nur 50PS bringt, wenn man mehr möchte heißt das mehr Verdichtung und/oder mehr Drehzahl, was natürlich auf die Lebensdauer geht.


    Könnte mir vorstellen dass der beste Kompromiss aus Gewicht/Leistung/KOntrollierbarkeit eben bei 690 bis 750 ccm liegt. Und da wird KTM auch irgendwann landen, man sollte sich schließlich noch Potential für Verbesserungen lassen. :zwinker:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.