Fahrwerk einstellen für Rennstrecke??

  • Hallo Leute!


    Hätt ich mal ne Frage zum Fahrwerk und deren Einstellung auf der Rennstrecke.
    Also ich hab bei meiner 2011er SD die Racing Einstellung reingemacht und wiege mit Kluft ca 105kg
    Jetzt ist es mir passiert das ich mir rechts herum den Kupplungsdeckel angeschliffen habe und links mich der Seitenständer fast Ausgehebelt hat.
    Seitenständer ok den kann man abmontieren ---Kupplunsdeckel geht wohl schwerlich.


    Daher auch meine Frage hat schon wer mal die Federvorspannung hintern und vorne erhöht und das Mopped somit höher gelegt?
    Geht das Problemlos oder ergibt sich da ein Problem mit dem Negativfederweg? Oder gibt es eine Andere bekannte lösung für das Problem?


    Andere Feder fürs Federbein hab ich auch schon überlegt ???


    Also hatte schon mal wer von euch dieses Problem und hat er es zufriedenstellend gelöst?


    Gebt mir Rat weise Community ;)

  • ich begebe mich mal aufs dünne Eis:


    was verändert sich denn, wenn du sie Feder länger machst? (wie du schon schrubbselst) der Negativfederweg, genau!!!
    Du wirst um einen Federbeinumbau wohl nich herumkommen. Vielleicht noch n anderer Fahrstil, aber das is wohl doch wesentlich schwerer...

  • was verändert sich denn, wenn du sie Feder länger machst?


    NA ja wenn ich die Federvorspannung erhöhe kommt die Ganze Fuhre höher raus oder. Es verändert sich aber gleichzeitig die ganze Fahrwerksgeometrie der Duke. Aber eben auch die Bodenfreiheit.
    Ist ähnlich wie mit einer Heckhöherlegung oder. Kommt die ganze Fuhre höher raus ergo mehr Bodenfreiheit.


    Der zweite Weg mit der härteren Feder fürs Federbein bring nur dass sie in tiefer Schräglage nicht so einfedert.


    Zum Fahrstil ----- na ja verbesserungen sind immer drin aber ich fahre schon Hang Off und die Linie na ja sagen wir mal das ist eine ander Baustelle, manchmal muss man einfach noch etwas runter.... ;)
    :wheelie:

  • Hallo,


    fahre einfach mehr im Hangingoff dann brauchst du weniger Schräglage


    Gruss


    Norbert

  • fährst du ne R? Wenn nich, hast du eh schon das "längere Federbein" drinne…
    Und wenn du die Vorspannung erhöhst, also die Feder mehr komprimierst, verringert sich die höhe der Feder. Wieso solltest du dadurch mehr Bodenfreiheit bekommen? Dann kommt noch hinzu, dass dein Negativfederweg gen null gehen wird, was deine Stabilität ua in Kurven so gut wie zunichte machen wird...
    Du wirst dir wohl leider das zu Herzen nehmen müssen, was der Norbert schon schrubbselte: "mehr mit dem Körper Arbeiten…"
    Umso Aufrechter das Moped is umso mehr Reifenfläche ist im Kontakt mit der Strasse und umso mehr Kraftübertragung kannst du abrufen (also eben Verzögern oder Beschleunigen) ;o) Das alles durfte ich auch schon (mehr oder weniger) schmerzvoll erleben...

  • Zitat

    fährst du ne R? Wenn nich, hast du eh schon das "längere Federbein" drinne…


    die R hat das längere Federbein


    Wenn du die Fuhre hinten anhebst, dann wird sie im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr instabil, somit auch beim harten bremsen!
    Also keine gute Variante


    Gruss


    Norbert

  • stimmt Norbert, deshalb hatten die bei der R auch das Federbein wieder gekürzt... Sorry, dass war dann ne "falschrumme Info"...

  • Servus,


    ich wiege ohne Kluft 100kg...ich habe die 170 Kilo feder hinten durch die 180er der SDR ersetzt (ca.6 % mehr Federrate)


    funzt Einwandfrei.


    Gruß Teddy

  • Nur Hinten bringt nichts...


    NEgativfederweg richtig einstellen, und ordentlich Hang off.. Der :Kürbis: hat halt nicht soviel Bodenfreiheit wie ne Rennkarre :kapituliere:


    Ich wiege auch 98 kg + Klamotten, fahre auf der Rennstrecke: Gabel Zug- und Druckstufe 3klicks offen, Federbein Druck- 7 Zugstufe 6 offen:
    Wurde von einem Ehemaligen IDM Fahrer und Fahrweerksprofi eingestellt...

  • Hallo Leute!


    Hätt ich mal ne Frage zum Fahrwerk und deren Einstellung auf der Rennstrecke.....



    Moin,


    mir haben z.B. diese guten Erklärungen geholfen: Fahrwerks-Einstellung


    Ich habe festgestellt, dass jede noch so gut gemeinte Setup-Empfehlung nur den Vorlieben/dem Fahrstil des jeweiligen Piloten gerecht wird. Selten den/dem eigenen.....


    Good luck...........Steffen

  • Ich wiege auch 98 kg + Klamotten, fahre auf der Rennstrecke: Gabel Zug- und Druckstufe 3klicks offen, Federbein Druck- 7 Zugstufe 6 offen:
    Wurde von einem Ehemaligen IDM Fahrer und Fahrweerksprofi eingestellt...


    THX werd ich mal probieren

  • fährst du ne R? Wenn nich, hast du eh schon das "längere Federbein" drinne…
    Und wenn du die Vorspannung erhöhst, also die Feder mehr komprimierst, verringert sich die höhe der Feder. Wieso solltest du dadurch mehr Bodenfreiheit bekommen?


    Soweit ich die Fahrwerkseinstellerei durchblickt habe komprimiert sich nicht die Feder sonder du drückst den Dämpfer mehr durch ----> die Fuhre wird höher
    was auch hier steht


    Wird das Bike durch einen
    Beifahrer, durch Gepäck oder durch beides zusätzlich belastet, sacken
    die Federn weiter zusammen.


    Durch Vorspannen, und somit
    Verändern der Federbasis, kann das Bike nun auf die "fahrdynamische
    Basis"
    angehoben werden, oder, nach "Entladung",
    durch Verringern der Vorspannung wieder abgesenkt werden.


    An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das
    Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe",
    nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte"
    verändert! Lässt sich der "statische" und "negative
    Federweg"
    nicht durch die "Federvorspannung"
    einstellen, muss man die Federn austauschen.


    Also wird das Bike schon höher aber die Geometrie verändert sich halt auch deshalb meine Frage.


    Auszug aus dem Link vom Kollegen steamhammer

  • ja leider klebt dieser schwachsinn, dass durch erhöhen der voprspannung das federbein härter wird, wie pech in den meisten hirnen :motzki:


    zu mir hat auch mal ein "kompetenter" mechaniker nach einem blick auf meine gabel gesagt: "na du hast deine gabel ganz schön hart eingestellt ......".
    Nach kurzem überlegen, ob er wohl mittels röntgenblick meine druckstufeneistellung kontrolliert hat, fragt ich ihn, woher er das denn wüsste.
    seine antwort war: "das sieht man ja, du hast die gabel voll vorgespannt."


    ja nee, is klar :tröst:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;


  • :alter schwede::lautlach:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: