Kühler von Insekten befreien

  • Hallo und schöne Grüße euch allen.
    Wie oder mit was reinigt ihr eigentlich euren Kühler von den Insekten?


    Danke für eure Antworten.


    :wheelie: :Kürbis: :Kürbis: :wheelie:

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Kleiner Tipp!
    Wenn du auf die Idee kommst, den Kühler auszubauen und in Wasser einzuweichen damit die Mücken besser raus gehen. Dann musst du unbedingt alle Öffnungen am Kühler verschliessen, damit nichts in den Kühler läuft und ihn verstopft.
    Am besten sprühst du, im eingebauten Zustand, den Kühler mit warmen Spüliwasser ein(in einer Zerstäuberflasche zusammen mixen), und lässt das einwirken. Danach mit einem Gartenschlauch und sehr wenig Druck die Insekten weg spühlen. Zur Not widerholen, bis alles raus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Habe fürs Auto so nen Insektenentferner. Der wird aufgesprüht und gibt so ne zähe Masse. Nach 5-10 min kannst du alles einfach mit Wasser abspülen. Vielleicht die ein oder andere stelle noch mit ner Bürste leicht bearbeiten und schon sollte er wie neu aussehen.
    Wäre jetzt meine Lösung zu deiner frage. Aber mein Kühler ist quasi noch neu ;-)

  • Mache ich nach fast jeder Fahrt ... alles mit Wasser inkl. Spülmittel mehrmals gut einsprühen und nach einer kurzen Einwirkzeit mit Wasser abspritzen. Der Kühler (und auch das Bike allgemein) bleibt damit völlig sauber. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für eure Hilfe.
    Habe die Tipps mit dem Spülwasser heute getestet und muss sagen das dies einwandfrei funktioniert.


    Danke nochmals.


    :Daumen hoch: :peace: :Daumen hoch:

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Diesbezüglich bin ich mit unserem WAP Dampfstrahlgerät natürlich verwöhnt. Dort lässt sich sowohl die Wassertemperatur als auch der Druck stufenlos regeln. Damit wird der Kühler top sauber, ganz ohne Waschmittel oder Bürste. Sollte allerdings beinahe nach jeder Tour gemacht werden!