Pen Head LED-Blinker an 990 SMR (2012) ABS

• Habe heute Pen Head LED Blinker hinten an meiner 2012er SMR montiert. Wollte nur kurz Bescheid geben welches Material ich verbaut habe und wie die Sache funzt.

1. Bei den Blinkern handelt es sich um die Pen Head LED Blinker (von Highsider) in der langen Ausführung mit getöntem Glas.

2. Das Blinkerrelais ist von Polo (Blinkgeber lastunabhängig 12V) Best-Nr. 50220000221. Das Relais ist zweipolig, hat die Farbe blau und kostet 12,95 Euro

3. Bei Louis gibts ein (ELEKTRIKSTECKER-SET 108-TLG.) Best.-Nr. 10003843

Zuerst wollte ich mal erwähnen das die 2012er ABS SMR ein Blinkerrelais hat. :Daumen hoch:
    Dieses befindet sich, in Fahrtrichtung gesehen links oben im Cockpit. Es hat einen Aufdruck "2x10W +1,2 W".
    In diese Relais geht ein 2-poliger Stecker mit einem orangenen und einem orange/schwarzem Kabel. In dem Steckerset von Louis ist ein passender Stecker dabei der auf eben diesen 2-poligen Stecker passt.

Ich habe mir einen kleinen Adapter angefertigt, ein Ende mit Quetschverbinder-Kabelschuhen (kommen ans Relais), das andere Ende mit dem Stecker von Louis. Das orange/schwarze Kabel kommt auf den Anschluß 49 am Blinkrelais, das komplett orangene auf 49a. Somit muß Kabelbaumseitig nichts abgezwickt/gelötet oder anderweitig geändert werden. Das Relais muß man nun noch irgendwo in der Maske per Kabelbinder befestigen. Das wars schon mit dem Relais. :ja:

Bei den Blinker habe ich mir mit den Steckern anders geholfen. Die Pen Head haben diese kleinen runden Steckverbinder (wie heißen die Dinger?), diese passen aber nicht an den Stecker am Kabelbaum.
    Jetzt bitte mal kurz nicht so pingelig sein, ich habe mir von den originalen Blinker die Stecker abgezwickt, an den Pen Heads angelötet und sauber mit Schrumpfschlauch verschrumpft.
    Habe ich so gemacht weil ich heute keine Möglichkeit mehr hatte beim KTM Händler nachzufragen ob es die benötigten Stecker einzeln zu kaufen gibt (sind leider nicht im Louis Steckerset vorhanden). Sollte es die Stecker jedoch irgendwo anders geben werde ich meine Originalblinker natürlich wieder damit ausstatten. :zwinker:

Die Anschlußkabel der Blinker passen inkl. dieser kleinen Vorschaltelektronik problemlos in die Aussparung des Originalhecks der SMR.

Außerdem habe ich noch Adapterplatten für die LED Blinker verbaut, diese decken die Arretierungsbohrung der Originalblinker ab.
    Die Blinkfrequenz ist o.k, die Blinkerkontrollleuchte im Cockpit funzt auch. Das erste Blinksignal beim betätigen des Blinkerschalters kommt sofort, ist aber etwas kürzer als die folgenden.
    Die Helligkeit der Blinker ist gut bis sehr gut, näheres demnächst, wenn ein dritter der hinter mir fährt, berichten kann.

Ich stell mal vorher/nachher Bilder mit ein.

Viele Grüße

• Danke für die Blumen! :rolleyes:

Wollte nur anderen Umbauwilligen große Versuche ersparen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. :prost:

@ Stibe

hast PN!

Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

• Kann man so eine Platte irgendwo bestellen...?

Entweder selbst aus ner schwarzen Kunststoffplatte schneiden (oval, Blinker aussermittig) oder bei Claus (Cau Chang hier im Forum) bestellen.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Super Umbauanleitung :Daumen hoch:

Hab allerdings diese Adapterkabel verwendet,
    dadurch musste ich die Originalblinker nicht zerschneiden.

Allerding hab ich jetzt ein kleines Problem;
    Wenn ich bei laufendem Motor die Blinker einschalte, leuchtet die Kontrolllampe dauernd. Ist der Motor aber abgestellt, und nur die Zündung ein, blinkt sie....
    kann mir da vllt jemand ein Tipp geben?

Gruss
    Stulz