Bremssattel Explosionszeichnung Gummimanschette

  • Hallo,


    habe gerade mein Hinterrad ausgebaut und war dabei mal wieder zu neugierig. Ich habe die unten abgebildete Gummimanschette aus dem Bremssattel gezogen und bring das Teil jetzt im eingebautem Zustand nicht mehr rein. :weinen:
    Wie schaffe ich das? Hat vielleicht jemand einen Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch mit Explosionszeichung für mich oder sonst einen Tip. Was muß ich nun zerlegen? Welches "Gleitmittel" wird da eigentlich zur Schmierung in der Manschette benützt? :denk:
    Danke schon mal.

  • steckachse raus, reifen rausziehen, bremszange von der schiene auf der schwinge ziehen, zange von der "halterung" runternehmen, gumminippel wieder reinstecken, rückwärts wieder zusammenbauen..

  • Hallo V3s,


    kriegst du das Rad raus, wenn du die Bremse noch nicht aus der Halterung gezogen hast.
    Bei mir bekomme ich das nämlich nicht hin.
    Ist immer etwas schwierig, die Bremse da hinten rauszuziehen und das Rad nicht zu beschädigen.
    Aber vielleicht mach ich ja was falsch??


    Danke,


    Gruß Tom

  • rad nach hinten rausziehen und den Bremssattel von der Schiene ziehen musst du gleichzeitig machen..


    ggf. die Bremsleitung aus den Halterungen rausnehmen, sonst geht sichs von der länge her nicht aus..

  • Danke VS3,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:


    Alles wieder paletti. :peace:


    Viele Grüße

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte in den hinteren Bremssattel meiner SMT eine Stahlbus Entlüfterschraube einbauen. Dabei möchte ich den Sattel abbauen, gründlich säubern und die Stifte neu fetten, die die Schwimmfunktion übernehmen.
    Auf dem Foto kann man es nicht genau erkennen, deswegen meine Frage: Sind diese Stifte zum herausschrauben?
    Bremse hinten.jpg
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo zusammen.
    Ok. Ich versuchs nochmal und formuliere die Frage anders.
    Ist der Bremssattel auf dem Bremssattelträger lediglich gesteckt oder in irgendeiner Weise verschraubt?
    Oder: Muß das Rad raus um den Bremssattel abzubekommen?
    Danke schon mal für die Antworten. :zwinker:


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.