Kupplung einstellen?

  • Hallo,


    kann man bei der 12er Duke die Kupplung einstellen, dass sie früher schließt?
    Mein Kupplung kommt nämlich erst ca. 1-2cm vor der Grundstellung und ich hätte es gerne etwas früher...


    lg

  • Hi, du müsstest doch auch Magura Hebeleien haben oder???
    Also bei meiner 690SMC habe ich eine rote Verstellschraube an der Kupplungsarmatur.
    Diese kannst du verstellen, siehst auch gleich wie sich der Kupplungshebel in die jeweilige Richtung bewegt und somit trennt bzw. schließt sie früher oder später.
    Also du verstellt nichts an der Kupplung selbst sondern lediglich die Armaturen..


    Grüße

  • Die rote Schraube habe ich schon, doch das Verändert nur die Grundstellung, aber nicht den tatsächlichen Kupplungspunkt.
    Dort ist die Kupplung (wie auch die Bremse) schon so nah wie möglich eingestellt (habe kurze Finger) und genau deshalb ist bei mir der Kupplungspunkt auch fast ganz außen, was nicht optimal ist - wenn man lange Finger hat und den Hebel ganz nach außen stellt ist der punkt eher in der Mitte, doch das bring mir nicht viel, da ich den Hebel dann gar nicht erst erreiche...

  • Der Druckpunkt stellt sich meines Wissens bei einer Hydraulischen Kupplung autmatisch ein/nach.
    Das hat den Vorteil das man egal ob Motor kalt oder warm immer einen konstanten Druckpunkt hat.


    Nachteil, man merkt nicht wann die Kupplung durch ist.
    Bei einer Seilzugkupplung merkt man wenn man nachstellen muss das Kupplungsverschleiß vorliegt.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ja ist so, an der Kupplung selbst kannst du nichts einstellen.
    Wie schon angesprochen kannst du einen Knz von Sigutech verbauen, behaupte aber mal das sich lediglich der Druckpunkt vom Kraftaufwand ändert.
    Ándere Kupplungsfedern gibt es auch aber auch da ändert sich nur der Kraftaufwand beim betätigen der Kupplung.

  • Meine Vorstellungskraft will mir gerade einreden, das doch mit weniger Öl im Kreislauf die Kupplung später öffnen müsste, da der KNZ erst später "auf das Öl drückt"?
    In der Praxis wird das nicht funktionieren, aber theoretisch müsste es doch in der Richtung was geben?

  • Deswegen auch das "wird in der Praxis nicht funktionieren", aber wenn man dem Ding irgendwie sagen könnte "leer weniger nach" (was aber nicht geht) müsste es doch klappen...

  • geht überhaupt nicht!!!


    ich kann mir nur vorstellen das es vielleicht mit nem längeren kupplungsstangal funktionieren könnte

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • War gestern beim Händler/Mech:
    Geht wirklich nichts - höchstens ein anderer Kupplungshebel, aber ich soll mal mit dem Bike vorbei kommen (war mit dem Auto unterwegs)...