Elektronic und Einspritzprobleme

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal einen Tipp von erfahrenen Superduke Schraubern und Fahrern.
    Ich habe vor ca. 1 Monat meine alte 750 gsxr verkauft und mir eine Superduke 990R 2008 von einer bekannten Werkstatt im Kundenauftrag gekauft.
    Die Maschine ist ,auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem rupigen V2 klarzukommen da ich bis dato nur rheienvierzylinder gefahren habe, der absolute Hammer. Perfekt zum Kurvenjagen.


    Allerding hatte ich nach ca. 500 Kilometer die ersten Schwierigkeiten, Elektronikfehler mit der Kilometeranzeige, Maschiene ist wenn sie noch nicht warm gefahren war mermals ausgegangen, und anschließend lief sie plötzlich mit fast 4000 Umdrehungen im Lehrlauf für mehrere Sekunden wenn ich das Gas weggenommen habe.
    Hab sie also nochmal zu meinem Mechaniker gebracht, deer hat sie neu eungestellt und 2 fehler laut ihm in der Einspritzung behoben.
    Lief die ersten 50 km super. Allerdings fing es gestern nach einm kleinem AUsflug wieder an. Die Maschiene drükt mit gut 3000 umdrehungen vorwärts ohne das ich gas gebe.
    Hat einer vieleicht eine Idee was das sein könnte oder einen Tipp für mich.
    Bin im Moment nämlich am überlegen ob ich die Maschiene wieder zurück gebe, was ich eigendlich nicht so toll fände weil die Maschiene findet man nicht so oft und die gefällt mir ziemlich gut.


    vielen dank schonmal fürs Feedback


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Nun...gleich eine Frage! Ist dein Händler, ein KTM-Fachmann oder eine Freie Werkstatt?


    Meine Empfehlung: ...gehe nur zu einen KTM-Dealer! Die Mechaniker werden umfangreich auf LC8 und RC8-Technik geschult!
    Das Problem ist vermutlich eine Einstellungssache der Drosselklappeneinheit bzgl. des Standgas! ...selbst Schrauben? Nein, in dieser Sache fast unmöglich -zu viel Elektronik!



    Vielleicht hat noch Jemand anderes von hier einen Tipp für dich.



    Gruß Bade :winke:
    PS: Das ist kein Grund um an einen Wiederverkauf zu denken!

  • Kann gut das TPS sein, ist ein Poti, welches an die Drosselklappe gekoppelt ist und dem Steuergerät den Öffnungswinkel der Klappen mitteilt. Das Ding spuckt einen Widerstandswert aus und die Einspritzung weiß dann, wieviel Gas gegeben wird.


    Wenn das Ding verstellt ist können solch Symptome auftreten. Auch kann die synchronisation der Klappen arg verstellt sein.


    Frage vorher beim Händler nach, ob sie sowas machen können. Manche Händler trauen sich nicht an die Klappen. TPS geht mit dem KTM Diagnosetool, das Ding muss dann gelöst und neu positioniert werden, so dass der Widerstand im range ist.

  • Das mit 3000 Leerlauf hatten wir auch schon, es kann passieren, daß der Drosselklappenkürper defekt ist! Hatten wir schon an einer SD und einer RC8! Wir konnten es nicht reparieren sondern haben den DK getauscht. Muß nicht unbedingt das sein, kann es aber. Kannst du mal den 15 Minuten ini-Lauf machen?
    Auf jeden Fall zu einer KTM Werkstatt oder einer mit guten KTM Kenntnissen gehen!
    :winke:

  • Erstmal herzlich :willkommen:
    Naa, das Problem kennen wir doch? Hatte genau das selbe Problem an meiner SD bj. 07. Das erste Mal vor 2 Jahren. Habe das Ganze damals mit einigen Ini-Läufen in den Griff bekommen. Seit heuer habe ich den 52er DK Körper an meiner SD. Plötzlich fing die ganze :kacke: wieder von vorne an. Beim Gas zu machen fängt der Bock plötzlich zu schieben (beschleunigen) an. Habe x- Ini Läufe gememacht, die DK synchronisiert, den TPS neu eingestellt,....
    Half alles nix. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß das Problem tatsächlich vom LL Steller selber kommt. Man kann schön sehen, wie er das Gas bei ca. 4000rpm hält, und dann nach ca. 5-10sec. plötzlich in den LL geht. Was ich nicht weiss ist, obs ein Defekt am Steller selber oder ein Fehler seitens der ECU ist. Ich hatte die Nase auf jeden Fall ziemlich voll, und den LL Steller raus geworfen und durch eine LL Stellschraube ersetzt. Funzt super, nur im Kaltlauf etwas schwierig und ein Kabel am Anlasserhilfsrelais muss umgelegt werden.
    Achja nochwas: beim INI Lauf wird der TPS in der ECU automatisch justiert (genullt). Hab ich extra ausprobiert :ja:

  • Erstmal herzlich :willkommen:
    Naa, das Problem kennen wir doch? Hatte genau das selbe Problem an meiner SD bj. 07. Das erste Mal vor 2 Jahren. Habe das Ganze damals mit einigen Ini-Läufen in den Griff bekommen. Seit heuer habe ich den 52er DK Körper an meiner SD. Plötzlich fing die ganze :kacke: wieder von vorne an. Beim Gas zu machen fängt der Bock plötzlich zu schieben (beschleunigen) an. Habe x- Ini Läufe gememacht, die DK synchronisiert, den TPS neu eingestellt,....
    Half alles nix. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß das Problem tatsächlich vom LL Steller selber kommt. Man kann schön sehen, wie er das Gas bei ca. 4000rpm hält, und dann nach ca. 5-10sec. plötzlich in den LL geht. Was ich nicht weiss ist, obs ein Defekt am Steller selber oder ein Fehler seitens der ECU ist. Ich hatte die Nase auf jeden Fall ziemlich voll, und den LL Steller raus geworfen und durch eine LL Stellschraube ersetzt. Funzt super, nur im Kaltlauf etwas schwierig und ein Kabel am Anlasserhilfsrelais muss umgelegt werden.
    Achja nochwas: beim INI Lauf wird der TPS in der ECU automatisch justiert (genullt). Hab ich extra ausprobiert :ja:


    Wir hatten zu Testzwecken den LL Steller umgebaut, es half aber nichts (eingestellt haben wir nichts). Sehr seltsam das Ganze. Trotzdem glaub ich auch nicht, daß es an der ECU liegt (wir haben an verschiedenen Bikes getestet)
    Wenn du (und deine FACH-Werkstatt) nichts findet würde ich einen DK in der Bucht schiessen, gehen so um die 180-200 Euro weg.
    Umbau ist relativ einfach!
    :winke:

  • Hallo zusammen,


    vielen dank erstmal für euer schnelles und zahlreichen feedback.
    Ich hab die Maschiene von einer freien Werrkstat gekauft. Wollte sowieso für die anstehenden Ispektionen sowieso zur Ktm Werkstatt in Sankt AUgustin, nur im moment bin ich finanziel natürlich etwas belasstet und wollte nicht für ne neue Maschiene schon Reparaturkosten an der backe haben. Ich wrde das noch mal mit der Werkstat versuchen. Mal sehen ob wir weiter kommen. Werde dem auch von eurem Feedback berichten vieleicht hilft dem das. Ansonsten muss ich in den sauren apfel beisen und ide mal zu Duziak bringen. Ich will die Maschiene eigendlich auf jeden falll behalten weil die wirklich spaß macht. Aber so hab ich im Moment ein etwas ungutes gefühl wenn ich mit ihr fahre.


    Noch eine kleine Frage, ich bin technisch leider nicht so fit wie ihr, was ist der LL Steller und der DK ? :grins:
    hab auch schon im Internet nach einer alternative geschaut, aber die Maschiene wird nicht so oft verkauft :zwinker:
    ein Grund mehr das Problem in den Griff zu bekommen.


    und wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand einen guten Reifen empfehlen, hab bis jetzt immer Michelin Pilot Power auf meiner alten Gsxr gefahren,
    jetzt hab ich einen Pirelli sportourenreifen drauf, weiß im Moment leider nicht die genaue Bezeichnung
    der fährt sich prinzipiel nicht schlecht aber stößt dann doch auf seine Grenzen wenn ich anfange mit der Fußspitze aufzusetzten, da fängt der wenns nicht gerde 30 grad sind ein wenig an zu schliedern,
    vieleicht hab ihr da ja auch noch einen guten Tipp für mich


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo nochmal,


    kurze frage noch was ist der ini lauf und wie für ich den aus?


    Gruß Wolfgang

  • Moped muss grade stehen, Motor muss kalt sein.
    Starten und 15min ohne Gas oder sonst was laufen lassen.


    Am besten mit Stopuhr, keine 16min..am besten bei ca.15:30 ausschalten.


    Dabei lernt dein Moped alle derzeitigen Zustande neu und passt sich etwas an.

  • S

    Moped muss grade stehen, Motor muss kalt sein.
    Starten und 15min ohne Gas oder sonst was laufen lassen.


    Am besten mit Stopuhr, keine 16min..am besten bei ca.15:30 ausschalten.


    Dabei lernt dein Moped alle derzeitigen Zustande neu und passt sich etwas an.


    Siehe FAQ
    LINK
    :winke: